FUD14 Probleme beim dimmen

Begonnen von Stonemuc, 23 September 2018, 22:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Ich habe heute mal versucht meinen neu erworbenen FUD14/800W Dimmer in's System einzubinden. Dabei hab ich jetzt folgende Probleme:

1.) Der Dimmer an sich hat ein Problem mit meinen "China" LED Spots - oder ich finde die richtige Einstellung nicht. Auf Auto lassen sich die LED's auf- und abdimmen - jedoch nur in einem gewissen Rahmen - dimme ich zu weit ab, gehen alle LED aus.
Seidem ich den Aktor jetzt in FHEM angelegt und angelernt habe, habe ich nun das Problem, dass der Dimmer auch beim hochdimmen ab einer gewissen Helligkeit ausschaltet. Hab ich eventuell die falsche Einstellung gewählt? Sollte ich anstatt auf Auto eventuell auf LC1 schalten?
Wie habt ihr das gelöst? Oder hat keiner diese dimmbaren "China LED" Spots (einfach bei Ebay LED Ultraslim dimmbar eingeben)?

2.) Aus FHEM heraus lässt sich der Aktor nicht einschalten bzw. nicht richtig bedienen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich beim Einschalten mit 100% einschaltet und die LED's dann wieder ausgehen. Ich versuche morgen mal mit dimmax und dimmin zu arbeiten und das Verhalten da zu beobachten. Wenn ich den Dimmregler ansonsten in eine für mich gültige Position zwischen 25 und 70 schiebe, kann ich das Licht so einschalten. Wenn ich dann aber am Taster aufdimme, geht es jetzt so weit, dass er sich dann auch wieder abschaltet. Das hatte ich vorher nicht. Allgemein gibt es da anscheinend ein Problem mit Taster/FHEM Steuerung bei mir, manchmal in gewisser Konstellation geht es, manchmal reagiert der Taster nicht mehr, wenn ich vorher mit der Steuerung über FHEM rumgespielt habe.

Kennt jemand die Probleme?

Hier mal meine definition in FHEM - define EnO_FFD1DD33 EnOcean FFD1DD33 A5-38-08

define EnO_FFD1DD33 EnOcean FFD1DD33
attr EnO_FFD1DD33 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_FFD1DD33 alias Licht_Wohnen_Dimmer
attr EnO_FFD1DD33 dimMax 70
attr EnO_FFD1DD33 dimMin 25
attr EnO_FFD1DD33 eep A5-38-08
attr EnO_FFD1DD33 gwCmd dimming
attr EnO_FFD1DD33 manufID 00D
attr EnO_FFD1DD33 model Eltako_TF
attr EnO_FFD1DD33 room EnOcean
attr EnO_FFD1DD33 subDef FF9E6D8B
attr EnO_FFD1DD33 subType gateway
attr EnO_FFD1DD33 webCmd on:off:dim
define FileLog_EnO_FFD1DD33 FileLog ./log/EnO_FFD1DD33-%Y.log EnO_FFD1DD33
attr FileLog_EnO_FFD1DD33 logtype text
attr FileLog_EnO_FFD1DD33 room EnOcean
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Noch mal eine Frage. Wie kann ich denn beim eingeblendeten dim Regler den Maximal und Minimalwert begrenzen? Mit dimmax und dimmin funktioniert das nicht. So kann ich den regler drüber schieben und das Licht geht aus.
Der Button off funktioniert auch nicht, wenn ich mit set dim einschalte...
Den wert für On müsste ich auf auf 70 begrenzen, da er sonst auf 100 schaltet und die Lampen aus sind.

Kann mir da jemand helfen? Ich hab jetzt mal auf LC1 gestellt, so lassen sie sich zumindest bis 21 abdimmen...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Niemand eine Lösung oder Idee?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Ich hab es bis heute nicht gelöst....hat denn keiner eine Idee?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

SamNitro

Ich bin jetzt auch kein Profi was enocean angeht aber mein Dimmer funktioniert... Er steht auf LC1 dann so weit auf min geregelt das die LED bei kleinster Stellung nicht flackert..

Und hier mal meine Definition in FHEM:

defmod EnO_licht_wohnzimmer EnOcean 0000001F
attr EnO_licht_wohnzimmer userattr structexclude structure_licht_alle structure_licht_alle_map
attr EnO_licht_wohnzimmer DbLogInclude state,dim
attr EnO_licht_wohnzimmer IODev FGW14
attr EnO_licht_wohnzimmer alexaName Licht Wohnzimmer
attr EnO_licht_wohnzimmer devStateIcon 100:on 0:off
attr EnO_licht_wohnzimmer eep A5-38-08
attr EnO_licht_wohnzimmer event-on-change-reading .*
attr EnO_licht_wohnzimmer genericDeviceType light
attr EnO_licht_wohnzimmer gwCmd dimming
attr EnO_licht_wohnzimmer homebridgeMapping Brightness=dim::prozent,minValue=0,maxValue=100
attr EnO_licht_wohnzimmer manufID 00D
attr EnO_licht_wohnzimmer model Eltako_TF
attr EnO_licht_wohnzimmer mqttPublish *:topic={"/out/$device/$reading"}
attr EnO_licht_wohnzimmer mqttSubscribe *:stopic={"/in/$device/$reading"}
attr EnO_licht_wohnzimmer room EnOcean
attr EnO_licht_wohnzimmer stateFormat dim
attr EnO_licht_wohnzimmer subDef 00100032
attr EnO_licht_wohnzimmer subType gateway
attr EnO_licht_wohnzimmer webCmd on:off:dim



Hast du mal andere Leuchtmittel versucht?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Stonemuc

Nein...ich hab keine anderen LED versucht, da ich ja mit den verbauten Ultraslim leben muss bzw. möchte.
Ich muss mich da jetzt nochmal ransetzen. Wie hast du dein FUD14 genau eingestellt bezüglich der Werte in der Eltako Software?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

SamNitro

#6
Hier mal miene Grundeinstellung:
Und am eltako selber 2-3 rastungen über minimal für die Mindesthelligkeit. Bin mir selber nicht sicher was hier greift ob Hardware oder software.

EDIT: ich hatte anfangs auch einmal ein Problem danach habe ich den Dimmer auf Werkseinstellung Resetet und dann lief es auf Anhieb bei mir!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)