[solved] LED an D2P funktioniert nicht... Denkfehler?

Begonnen von tkempken, 24 September 2018, 17:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tkempken

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. vielleicht auch nur ein Denkfehler und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei mir Zuhause ein an sich gut funktionierendes 1-Wire Netzwerk.
Als Busmaster nutze ich den DS9490R (vom Fuchs Shop), welcher auf dem DS2490 USB to 1-Wire Bridge Chip basiert.
Im Bus hängen mehrere DS18B20 sowie mehrere D2P-Module (ebenfalls vom Fuchs Shop und basierend auf dem DS2406).
Bisher nutze ich die D2P nur als Eingänge, d.h. für Fensterkontakte usw. funktionieren die tadellos.
Jetzt möchte ich jedoch auch eine LED schalten und meinem Verständnis nach, hat der D2P zwei Kanäle welche sowohl als Ein- und Ausgang genutzt werden können.

ZitatDigitale Ausgänge, (A) sink 50 mA (B) sink 8mA

Angeschlossen habe ich ausschliesslich den Ausgang A und habe mit verschiedenen Vorwiderständen (bzw. mittlerweile sogar ohne) eine LED zwischen A und GND angeschlossen. Im FHEM habe ich das 1W Modul über OWSWITCH eingerichtet. Das schalten wird bei OWFS Version 2.8 korrekt angezeigt, jedoch tut sich an der LED nichts. Über eine OWDevice habe ich ebenfalls versucht die PIOA und PIOB zu setzen ohne Funktion. Nach meinem Verständnis sollte ich die Zumindest beim Ausgang A Licht in der LED sehen, auch wenn diese aufgrund der 5V ggf. stirbt. Einen zweiten Busmaster habe ich ausprobiert sowie andere D2P Module mit gleichen Effekt. Ich nutze den OWServer mit dem Ubuntu Package 2.8p15-1ubuntu4. Vorher hatte ich ein selbstkompilierten 3.1p5 laufen, welcher auch funktionierte, jedoch beim OWSWITCH keine Änderungen durchführte/anzeigte. Da war egal was man macht immer OFF OFF.

Habe ich hier ein Denkfehler?

Referenz D2P: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/6/1/13372314/

LG
Timo

Prof. Dr. Peter Henning

Source = Stromquelle. Woher sollte der DS2406, der keine Betriebsspannung benötigt, den Strom für eine LED nehmen ???

Sink = Stromsenke. Die LED muss zwischen Betriebsspannung (+5V) und Schaltausgang des D2P (natürlich mit Vorwiderstand !!!)

LG

pah


tkempken

Vielen Dank pah, das wars. Ich meine ich hatte dies am Anfang auch getestet, aber vermutlich durch die OWFS Versions Probleme aus den Augen verloren. Mit OWFS 2.8p15 funktioniert es jetzt.