Autor Thema: Neue Version des Modbus-Moduls mit vielen neuen Features zum Testen bereit  (Gelesen 1461 mal)

Offline StefanStrobel

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1045
Für die nächste Version des Modbus-Moduls suche ich noch nach Anwendern, die beim Testen helfen können.
Das Modul steht vorerst im Forum bereit, und wird eingecheckt, wenn keine größeren Bugs auftreten.

Die wesentlichen Neuerungen sind:

Passives Mitlesen von seriellem Modbus-Verkehr zwischen existierenden Geräten
Wenn bereits ein Modbus-Master per RS485 die Daten von einem Gerät abfragt, konnte Fhem bisher nicht auch noch Daten abfragen. Es darf ja nur einen Master geben. Mit der neuen Funktion kann Fhem nun passiv die Kommunikation zwischen dem existierenden Master und den angeschlossenen Geräten mitlesen und aus den übertragenen Werten Readings erzeugen.

Modbus-Slave Funktionen
Für das passive Mitlesen war es nötig, dass das Modul auch Requests von einem Master parsen kann. Die Slave-Funktion hat sich daraus ergeben. Damit kann das Modul Daten für einen externen Modbus-Master (z.B. eine SPS) bereitstellen oder auch Schreib-Requests von einem Master annehmen und daraufhin Readings ändern (sofern man das erlaubt).
Die Konfiguration erfolgt dabei wie bisher mit den gleichen Attributen.

Modbus Gateway / Relay Funktionen
Da das Modul nun sowohl Master als auch Slave sein kann, ist die naheliegende Erweiterung ein Modbus-Relay, das Requests wie ein Slave von einem externen Master annimmt, diese aber dann nicht selbst beantwortet sondern an einen weiteren Slave weitergibt. So kann Fhem nun z.B. per Modbus-TCP Anfragen empfangen und diese direkt per Modbus-RTU an ein seriell angeschlossenes Gerät weitergeben. Die Antwort des Geräts wird dann als Antwort per TCP an den ursprünglich anfragenden Master umkodiert und durchgereicht. Gleichzeitig können optional wieder die übertragenen Daten in Readings gepackt werden.

Weitere Details im Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75638.105.html

Gruss
   Stefan

 

decade-submarginal