[gelöst] Stromausfall / Seltsames Verhalten

Begonnen von Xell1984, 25 September 2018, 08:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Guten Morgen,

ich betreibe einen Pi3b mit USV(S.USV), ZWAVE Aktoren, diverse DOIF für die Rolladensteuuerung(eins für Morgens und Abends) und eine Fritzbox (in FHEM angebunden).

Kurze Schilderung: Gegen Mittags gab es einen ca. 30 Minütigen Stromausfall. Lt. LOG ist der PI um 14:20 Uhr wieder hochgefahren. Soweit ich das Nachvollziehen kann stand die DSL Verbindung erst gegen 15:20 Uhr wieder. In der Nachbarschaft gab es diverse Defekte Geräte. Es wurden arbeiten durch die Gemeinde an Regenwasserpumpanlage durchgeführt. Scheinbar kam es da im nahegelegenen Trafo zu einem Ausfall.



Mein DOIF zum Schließen aller Jalousien am Abend (Twilight , SS) wurde gegen 18:00 Ausgeführt (TImer wäre auf 19:25 Uhr gewesen). Interessanterweise ist nur eine Schalousie Runter gefahren obwohl der Befehl ein eine Structure ging mit allen Jalousien ging. Ich hab dann den kompletten Pi Neugestartet. Die DOIF Standen alle noch auf ihrem letzten CMD.
Ich habe dann das DOIF zurück auf Initialisieren gesetzt. Allerdings ging die Jalousie gestern nicht mehr automatisch runter. Heute morgen allerdings wieder normal Hoch.

Ich Versuche ein wenig nachzuvollziehen was da passiert ist. Das log gibt nichts her (Verbose 0).

Hintergrund ist dass es natürlich auch zuverlässig laufen sollte wenn wir nicht da sind und suche nun Möglichkeiten dies Problem in der Zukunft zu verhindern.

Ich vermute dass es was mit der erst fehlenden Internet Verbindung zu tun hat.

Irgendwelche Ideen?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Beta-User

Dein Pi hat nicht zufällig eine RTC?

Wenn nein: Es gab dann eventuell einen "Zeitsprung", als die Internetverbindung wieder kam, losgelaufen ist der PI aber erst mal mit der durch fakehwclock gespeicherten Zeit (vor dem Ausfall) und hat damit die timer gesetzt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Xell1984

Zitat von: Beta-User am 25 September 2018, 09:21:05
Dein Pi hat nicht zufällig eine RTC?


Technisch gesehen hat die SUSV eine RTC. Ich bin mir aber nicht sicher ob die richtig eingebunden ist (durchgeführt in 2016, gab damals div. Komplikationen). Werde ich mal prüfen ob die fake-hwclock noch aktiv ist bzw. ob die RTC im Script richtig eingebunden ist. Danke dir für den Hinweis / Tipp :)

Zitat von: Beta-User am 25 September 2018, 09:21:05
Wenn nein: Es gab dann eventuell einen "Zeitsprung", als die Internetverbindung wieder kam, losgelaufen ist der PI aber erst mal mit der durch fakehwclock gespeicherten Zeit (vor dem Ausfall) und hat damit die timer gesetzt.


Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Bartimaus

Zitat von: Xell1984 am 25 September 2018, 09:47:48
Werde ich mal prüfen ob die fake-hwclock noch aktiv ist bzw. ob die RTC im Script richtig eingebunden ist. Danke dir für den Hinweis / Tipp :)


Hatte exakt das gleich Problem.
Fake-hwclock hatte ein 1woche altes Datum+Uhrzeit. Dadurch waren auch viele Logs durch Falscheinträge "versaut".

Eigentlich sollte sich Fake-Hwclock selb und ständig aktualisieren, tut es bei mir aber nicht. Selbst nicht wenn ich hierfür einen (IMO) eigenen/korrekten Cronjob einrichte.

Ergo: FHEM muss ran und schreibt/aktualisiert nun stündlich per AT die Fakeclock.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Xell1984

Zitat von: Bartimaus am 25 September 2018, 10:39:18

Ergo: FHEM muss ran und schreibt/aktualisiert nun stündlich per AT die Fakeclock.

Und wie?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Frank_Huber

Ich würde einfach die RTC zum laufen bringen.

Problem der fakehwclock ist ja gerade dass sie NICHT weiterläuft wenn kein Strom da ist.
Man hat also bein Power-Up dennoch eine falsche Zeit. Nur eben ein bischen weniger falsch.

eine RTC ist schnell eingerichtet. Ich hab mir dazu mal vor langem dieses kurze Tut abgelegt:
ZitatThere are only two edits you need to do:
1. put the below line into the /boot/config.txt file: (edit it with your favourite editor and type the line in - or copy and paste it from here :-) )
dtoverlay=i2c-rtc,ds3231
2. edit the /lib/udev/hwclock-set file (sudo nano /lib/udev/hwclock-set) and "comment out" the following lines ("comment out" means put a # at the beginning of each of the lines, so they become comments and are ignored by the system)
if [ -e /run/systemd/system ] ; then
exit 0
fi
so they become:
#if [ -e /run/systemd/system ] ; then
# exit 0
#fi
...and that's it - that's all you need to do. Shut down your system, connect the rtc module, then power up and test with the command:
sudo hwclock -r

Bartimaus

define Fakeclock at +*01:00:00 {system("sudo fake-hwclock save")}
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Zitat von: Frank_Huber am 25 September 2018, 10:43:59
Ich würde einfach die RTC zum laufen bringen.

Problem der fakehwclock ist ja gerade dass sie NICHT weiterläuft wenn kein Strom da ist.
Man hat also bein Power-Up dennoch eine falsche Zeit. Nur eben ein bischen weniger falsch.

eine RTC ist schnell eingerichtet. Ich hab mir dazu mal vor langem dieses kurze Tut abgelegt:

Danke, habe mir auch mal eine spezielle RTC für meinen Banana zugelegt, aber nie richtig zum laufen bekommen. Mal sehen welcher Chip verbaut ist.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Xell1984

Theoretisch ist die RTC nun eingerichtet. Morgen gibt es noch mal ein geplantes Strom Abstellen. Mal gucken ob es danach richtig läuft..
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Frank_Huber

Zitat von: Xell1984 am 25 September 2018, 15:22:57
Theoretisch ist die RTC nun eingerichtet. Morgen gibt es noch mal ein geplantes Strom Abstellen. Mal gucken ob es danach richtig läuft..

lass beim Power up dann mal das Netzwerk weg und gib auf der Konsole ein: "sudo hwclock -r"
sollte dann immernoch die richtige Zeit sein.

Xell1984

Mein FHEM Pi läuft per WLAN. War gestern zu Faul es zu testen und habe es heute drauf ankommen lassen. Die Uhrzeit im FHEM und der Konsole ist aktuell / Richtig.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy