Autor Thema: Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT  (Gelesen 566 mal)

Offline Bartimaus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1010
Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« am: 25 September 2018, 10:00:28 »
Moin zusammen,

z.Zt. ermittle ich den Heizölverbrauch meiner Heizung mittels HourCounter. Das funktioniert auch prächtig, macht mich aber von einem laufendem FHEM abhängig.

Meine Idee ist nun folgende:

Ich schalte an den Brenner einen S0-Stromzähler mit 2.000Impulsen je kWh. Dies lasse ich dann durch einen DS2423 (den ich noch übrig habe) zählen, und ermittle so den Verbrauch der Heizung.

Hat das schon jemand so realisiert, oder kann aus anderer Erfahrung berichten das das funktioniert ?
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04Jessie, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5993
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #1 am: 25 September 2018, 18:28:07 »
Habe ich nicht, weil Gas. Klingt aber brauchbar.

LG

pah
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Lucky2k12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #2 am: 26 September 2018, 09:37:11 »
Das sollte so funktionieren, wenn du autarken Betrieb willst.
Du kriegst damit eben nur eine Näherung hin.
Meine Heizung zieht im Leerlauf ca 11W, wenn die Pumpe nachläuft ungefähr 50W.
Das geht ja dann auch in die Verbrauchsberechnung mit ein.

Ich hab ein sonoff POW an der Heizung und erkenne über einen Schwellwert, wenn der Ölbrenner läuft.
Die Laufzeit wird per hourcounter aufsummiert und aus dem Düsendurchsatz der Ölverbrauch berechnet.
Die der kumulierte Verbrauch deckt sich relativ gut mit der Ultraschallmessung des Ölstands im Tank.
Geht aber natürlich nur über FHEM.
« Letzte Änderung: 26 September 2018, 09:42:02 von Lucky2k12 »
Raspi3, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Offline Bartimaus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1010
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #3 am: 26 September 2018, 10:06:54 »
Ich mache das ähnlich (Relais+DS2413), aber eben auch mit dem HourCounter und damit allen verbundenen Vor und Nachteilen.
Der DS2423 zählt halt auch ohne FHEM brav weiter, und bei 2000Impulsen je kWh auch sehr genau.
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04Jessie, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5993
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #4 am: 26 September 2018, 10:41:38 »
Zitat
Du kriegst damit eben nur eine Näherung hin.
Wieso das denn ?

Es wäre ideal, einen Arduino mit der Messung (und zwar sowohl der aufgenommenen elektrischen Leistung, als auch des Ölverbrauchs zu beauftragen). Und auf demselben Arduino eine Emulation des DS2423 für Ölverbrauch und eine Emulation ssagen wir mal des DS2450 für die Leistung parallel laufen zu lassen. Das kann die Kiste, mit der entsprechenden Library.

Ich setze das gerade um für eine Station, die sowohl die Konzentration verschiedener Gase als auch des Feinstaubs misst - dieser Arduino erscheint dann einfach als mehrere 1-Wire Devices.

LG

pah

Offline Lucky2k12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #5 am: 26 September 2018, 12:16:03 »
Ah, Ok, Lesen hilft 8)
Du willst direkt die Leistung am Brenner abgreifen, damit sind Pumpen etc. außen vor.

Die dezentrale Lösung (Ansatz von pah) gefällt mir auch sehr gut.
Bitte über den weiteren Fortschritt berichten  ;D
Raspi3, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Offline Bartimaus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1010
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #6 am: 26 September 2018, 12:18:23 »
Mit Arduino habe ich noch nix am Hut.

Werde das, wenn, mit der von mir genannten Hardware umsetzen. Evtl. lasse ich den HourCounter mit der jetzigen Hardware parallel weiterlaufen.
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04Jessie, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5993
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #7 am: 26 September 2018, 15:33:32 »
Zitat
damit sind Pumpen etc. außen vor.

Wieso das ? Wenn man weiß, was man messen möchte, geht das problemlos.

Zitat
Bitte über den weiteren Fortschritt berichten

Steht dann in meinem nächsten FHEM-Buch, erscheint ca. Juli 2019  ;D

LG

pah

Offline Schotty

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 737
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #8 am: 31 Oktober 2018, 07:37:21 »
Ultraschallmessung des Ölstands im Tank

Moin,
darf ich zwischendurch kurz fragen, wie du das realisiert hast? Fertiglösung? Eigenkonstruktion? Einbindung in FHEM? Gerne auch via PN.. ;)
Danke & Gruß
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN - über GitHub-Sterne freue ich mich..smile..
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #9 am: 31 Oktober 2018, 09:22:19 »
Gibts diverse Threads zu hier im Forum, incl. Schaltplan und Einstellungen ;) Kurz: Sensor an ESP mit ESPEasy.
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, Alexa mit HABridge, Kleinkram...

Offline Schotty

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 737
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #10 am: 31 Oktober 2018, 09:55:23 »
Danke @Tedious, da werde ich mich bei Gelegenheit mal einlesen.. ;)
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN - über GitHub-Sterne freue ich mich..smile..
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #11 am: 31 Oktober 2018, 10:13:24 »
Schau mal https://forum.fhem.de/index.php/topic,85800.msg797642.html#msg797642 dort, da hatte ich was geschrieben.
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, Alexa mit HABridge, Kleinkram...

Offline Schotty

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 737
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:Heizölzähler mit S0 und DS2423/OWCOUNT
« Antwort #12 am: 31 Oktober 2018, 10:16:44 »
Danke, mache ich. Hatte gerade das https://forum.fhem.de/index.php/topic,79528.msg715429.html#msg715429 entdeckt, kommerzielle Lösung, evtl nicht verkehrt bzgl Zulassung/Versicherung etc.
Aber ich will hier nicht den Thread kapern, das wird zu OT.. ;)
Gruß
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN - über GitHub-Sterne freue ich mich..smile..
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN