Telefoniegerät ankommende Rufnummer ändern

Begonnen von TobiBausO, 25 September 2018, 19:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiBausO

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung, die ankommende Rufnummer auf die ein Telefon reagiert via Perl Script oder FritzBox Modul zu ändern.
(FritzBox -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> 611 -> Ankommende Anrufe -> nur auf folgende Rufnummern reagieren -> gewünschte Nummer ändern)
Leider habe ich das in den TR064 Parametern nur für die VOIP Anschlüsse über X_VoIP gefunden, nicht aber für die "normalen" Telefongeräte.

Hat das schon mal jemand erfolgreich umgesetzt oder kann mir noch einen Tip zum Suchen geben?

Hintergrund: Es gibt eine dienstliche Nummer, die auch im Wohnzimmer und Arbeitszimmer aufläuft, wenn ich zuhause bin. Wenn ich nicht zuhause bin, erkennt FHEM über mein Handy und den Unify WLAN Access Point den Anwesenheitsstatus und soll die Konfiguration so anpassen, dass nur mein Handy klingelt. Da mein Provider leider kein ClipNoScreening mehr unterstützt sehe ich bei einer Rufumleitung via FritzBox nicht mehr die Rufnummer des Anrufers sondern meine eigene - eine diversity Ein / Aus Schaltung  nutzt mir also leider nichts. Daher hängt hinter der FritzBox noch ein FreePBX Asterisk die das gewünschte Feature unterstützt - funktioniert auch alles bis auf die automatische Konfigurationsänderung.

Danke schon mal vorab für jede Idee!

VG
TobiBausO

--
Fritz!Box 7390 mit Fritz!OS 6.83

fiedel

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Kennst du schon die FB- Api vom IP- Phone Forum? Ggf. kannst du das damit umsetzen.
Die Api greift per "Screenscraping" auf die Konfig- Oberfläche zu und kann automatisiert
quasi alles bedienen, an das der Benutzer im Browser herankommt.
Funktionen die es dort noch nicht gibt, kann man sich selbst programmieren, wenn man
halbwegs die Funktionsweise versteht und ein ähnliches Script als Vorlage nimmt.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

TobiBausO

He - cool! Das sieht doch ziemlich gut aus. Mal sehen, ob ich durch die Syntax durchsteige.
Vielen Dank erstmal!

TobiBausO