Autor Thema: [patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode  (Gelesen 1375 mal)

Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« am: 26 September 2018, 11:35:52 »
Hallo Andi,

anbei die Daten für einen DPT 20.102, den ich für meine Heizungssteuerung benötige.
Bitte um Aufnahme ;-)
Habs soweit getestet, der Heizungsaktor meldet auch schön den Wechsel zurück. Der Gira Homeserver und MDT-Aktoren nutzen die selben Werte,
lediglich 0 (Auto)  fällt bei beiden weg. Da ETS es jedoch anbietet, habe ich das mit dazu aufgenommen....

--- FHEM/10_KNX.hvac.pm 2018-09-26 11:30:04.528963931 +0200
+++ FHEM/10_KNX.pm 2018-09-26 11:30:30.632799638 +0200
@@ -216,6 +216,9 @@
  #date and time
  "dpt19" => {CODE=>"dpt19", UNIT=>"", FACTOR=>undef, OFFSET=>undef, PATTERN=>qr/(((3[01]|[0-2]?[0-9]).(1[0-2]|0?[0-9]).(19[0-9][0-9]|2[01][0-9][0-9]))_((2[0-4]|[0?1][0-9]):(60|[0?1-5]?[0-9]):(60|[0?1-5]?[0-9])))|(now)/i, MIN=>undef, MAX=>undef},
 
+ # HVAC mode, 1Byte
+ "dpt20.102"        => {CODE=>"dpt20", UNIT=>"", FACTOR=>1, OFFSET=>0, PATTERN=>qr/((auto)|(comfort)|(standby)|(economy|night)|(protection|frost|heat))$/i, MIN=>undef, MAX=>undef, SETLIST=>"Auto,Comfort,Standby,Economy,Protection"},
+
  # Color-Code
  "dpt232"        => {CODE=>"dpt232", UNIT=>"", FACTOR=>undef, OFFSET=>undef, PATTERN=>qr/[0-9a-f]{6}/i, MIN=>undef, MAX=>undef, SETLIST=>"colorpicker"}
 );
@@ -1865,6 +1868,20 @@
  $numval = 0;
  }
 
+ # HVAC 1Byte
+       elsif ($code eq "dpt20")
+        {
+
+                $numval = "00" if ($value =~ m/Auto/i);
+                $numval = "01" if ($value =~ m/Comfort/i);
+                $numval = "02" if ($value =~ m/Standby/i);
+                $numval = "03" if ($value =~ m/Economy/i);
+                $numval = "04" if ($value =~ m/Protection/i);
+
+                #get hex representation
+ $hexval = sprintf("00%.2x",($numval));
+        }
+
  #RGB-Code
  elsif ($code eq "dpt232")
  {
@@ -2114,6 +2131,19 @@
  $state = sprintf("%02d.%02d.%04d_%02d:%02d:%02d", $day, $month, $year, $hours, $mins, $secs);
  }
 
+       elsif ($code eq "dpt20")
+        {
+        #recive from bus
+                #get numeric value
+                $numval = hex ($value);
+
+                $state = "Auto" if ($numval >=0);
+                $state = "Comfort" if ($numval >=1);
+                $state = "Standby" if ($numval >=2);
+                $state = "Economy/Night" if ($numval >=3);
+                $state = "Protection/Frost/Heat" if ($numval >=4);
+        }
+
 
  #RGB-Code
  elsif ($code eq "dpt232")

sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #1 am: 26 September 2018, 21:07:22 »
Abend!

Das will ich nicht aufnehmen. Mit den Aufzählungs-DPT steh ich auf Kriegsfuß. Das ist jede Menge Code und ich hab eh schon Sorgen mit der Lesbarkeit...

Da würd ich Dich bitten, bei der Patchvariante zu bleiben oder aber nen DPT5 als Basis herzunehmen, auf die numerischen Werte zu steuern, und die Belegung mit Bedeutungen erst im letzten Arbeitsschritt zu machen.
Geht auch Prima, wenn Du Dir das als eigene Funktion in den myUtils anlegst.

Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #2 am: 27 September 2018, 10:06:40 »
puh..... das vermundert mich jetzt.
Das ist ein ofizieller DPT aus dem Standard, also nichts besonderes. Warum soll es im Fronten komplex werden, nur damit im Backend einmalig ein paar fertig geschriebene Codezeilen weniger enthalten sind? Außerdem ist das ja ein sehr abgekapselter Codebereich, also keine komplexe Änderung an verschiedenen Codeteilen...

Ich nutze die myUtils aus Grundsatz nicht, denn die macht das Synchronisieren zwischen mehreren Installationen schrierig. Mein Ansatz ist, dass alles Wichtige in der fhem.cfg enthalten sein soll, und damit fahre ich ziemlich gut!
Ich hoffe also weiterhin auf Aufnahme. Zumal es auch ggf. weitere Anfragen von anderen Usern unterbinden kann, die sich fragen, warum es diesen DPT nicht gibt....


sG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #3 am: 01 Oktober 2018, 13:06:42 »
Hallo Andi,

habe die MDT-Glastaster. Diese nutzen auch den DPT 20.102.

Bin da Joes Meinung. Würde mich freuen, wenn du das mit aufnimmst. ::)

Gruß Jens

Offline homa

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #4 am: 23 Oktober 2018, 10:44:58 »
Hallo auch Andi!

Bin zwar neu hier und mache gerade erst meine ersten Schritte mit FHEM - tolles System was Du/Ihr da gebaut habt! Danke.
Ich schließe mich der Meinung von Joe und Jens an, bitte füge den DPT-20 hinzu.
Nutze auch gerade die Raumthermostate von Merten und nutze den Workaround wie von Dir beschrieben mit DPT-5. Habe dabei aber das Problem, dass ich Fehler im Log bekomme. Siehe auch im anderen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,92117.msg848485.html#msg848485
Zudem ist die Lesbarkeit in der fhem.cfg so auch nicht so toll.

Grüße
Matthias

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #5 am: 23 Oktober 2018, 20:19:39 »
Dafür wird halt die Lesbarkeit im Modul schlechter - aber das ist ja nur mein Problem :-)

Seufz...Ja, mach ich irgendwann...
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Hellcastle

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #6 am: 27 März 2019, 18:33:36 »
Dafür wird halt die Lesbarkeit im Modul schlechter - aber das ist ja nur mein Problem :-)

Seufz...Ja, mach ich irgendwann...

Gibt es schon etwas neues wann das sein wird?

Gruß aus Aachen

Offline moustic999

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #7 am: 13 November 2019, 13:53:40 »
Is there any news regarding this patch ?
latest version does not seems to support it ?
it would be very useful.


Offline appi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • http://www.remise-braui.ch
Antw:[patch] Neuer DPT20.102 HVAC Mode
« Antwort #8 am: 02 Dezember 2019, 19:50:43 »
Hallo Andi
ich würde mich auch freuen wenn der DPT20.102 im Modul wäre und ich den exclude_from_update für dein KNX Modul wieder löschen könnte.

Danke und Gruss
Remo
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal