Kaufberatung: Max!, Nano Cul, Pi Zero W

Begonnen von Kadaver, 26 September 2018, 13:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kadaver

Hallo Community,

ich bin bereits etwas länger hier am schauen und überlegen und benötige für den Start eure Hilfe.

Ich bin in einem Mehrparteien Haus und habe dort eine Wohnung.
Die Wohnung wird per Bodenheizung geheizt und der Verteiler ist im Abstellraum.

Ich habe keine Möglichkeit an die Heizungsanlage etwas zu Verändern bzw. Daten Abzugreifen.

Meine Planung ist nun, dass ich mit den Xiaomi Thermometer LCD Bluetooth die Temperaturen der einzelnen Räume aufzeichne bzw. abfragen kann. (Bereits bestellt)
Hierfür habe ich hier bereits das Modul gefunden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82572.0.html).

Bei weiterer Recherche bin ich über die MAX! Thermostate gestolpert, die ich hoffentlich im Verteiler angeschlossen kriege. (Einen zum Testen bestellt.)

Nun habe ich noch Fragen zum CUL und welche Rapsberry Version ich hier nehmen kann.

Ich hab mir gedacht, dass das Raspberry Pi Zero W ausreichen würde.
Auch bin ich hier auf Nano CUL gestoßen. Die Nano CUL wollte ich per MicroUSB zu MiniUSB mit dem PI verbinden und das Nano Cul gleich im Verteilerkasten verstauen.
Der Raspberry wäre seitlich oder oben am Verteilerkasten befestigt.

Da CUL und MAX! Thermostate im Verteilerkasten sind, sehe ich da keine Verbindungsprobleme.
Einzig müsste ich das mit den Xiaomi LCD Bluetooth Thermometer schauen. Da bin ich aber recht zuversichtlich, da der Abstellraum Mittig in der Wohnung ist.

Auch besitzt das Wohnzimmer drei Heizkreisläufe.  Stellt das ein Problem dar?

Habe ich hier etwas übersehen oder nicht bedacht?

Viele Grüße euer freundlicher Kadaver :)

Wzut

Zitat von: Kadaver am 26 September 2018, 13:05:34
Da CUL und MAX! Thermostate im Verteilerkasten sind, sehe ich da keine Verbindungsprobleme.
Über wieviele Zentimeter Abstand reden wir denn da ?
Ich habe zwar bei MAX! + CUL noch keine mini Abstand Test gemacht, aber bei HM habe ich da schon Lehrgeld bezahlt ( < 20 Zentimter) Die RSSI Werte sind mit -16 zwar umwerfend gut wenn es mal geht, aber leider nicht dauerhaft.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Kadaver

Hallo Wzut,

der erste Max! Thermostat wäre bei ca. 20cm und der letzte 60cm.
Welche Frequenz bzw. NanoCUL benötige ich für die Max! Thermostate?

Gruß,
Kadaver

Wzut

868 Mhz, die 60cm sollten OK sein, alles was unter 50cm ist  musst du testen und ggf den CUL via USB Verlängerung wegrücken
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

thgorjup

#4
Im Verteilerkasten hast du sicherlich Stellventile, welche stromlos geschlossen sind. Wenn du nun davor einen HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach setzt, kannst du über einen nanoCUL die Ventile öffnen und schließen. Das Ventil kennt sowieso nur diese beiden Funktionen. Wenn du 4 Ventile in einem Verteilerkasten hast, kannst du auch einen 4-fach Aktor benutzen, kommt dann günstiger

Dann kannst du in den Räumen entweder die teuren Homematic Wandthermostate setzen, mit denen du auch manuell eingreifen und die Temperatur einstellen kannst, oder du sparst dir das Geld und steckst noch einen JeeLink Clone an den Raspberry mit dem du die günstigen Technoline TX29 Termometer verwenden kannst. Dann regelst du die Temperatur eben nur über das Webinterface von FHEM.

Wegen CUL's kannst du mir eine PM schreiben. Ich baue alle möglichen Variationen davon. Also auch mit SMA-Antenne für bessere Reichweite, etc.

Gruß
Thomas


Edit:
Einen Zero kannst du schon nehmen, aber ab zwei CUL's brauchst du einen aktiven HUB, wobei ein normaler Raspberry problemlos mit zwei CUL's klar kommt.
Ich würde keinen Zero nehmen. Die paar Eure mehr würde ich schon noch investieren.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Kadaver

Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

Ich will eigentlich nur noch über das Handy steuern. Die aktuellen analogen Wandthermostate sind bescheiden einzustellen  und jeder Kinderbesuch meint dran rum zu drehen.
Dann hab ich wieder 3-4 Tage Spaß die für uns passende/angenehme Temperatur einzustellen.

Ich hab mich bewusst für die Xiaomi entschieden, da alle Daten gut ablesbar sind und auch das Design mir sehr zusagt.
Habe 5 Stück für rund 48€ bestellt und eins für 14, damit ich eher Testen und Basteln kann :).

Denke mit den MAX! Thermostaten etc. komme ich günstiger weg.

Habe leider schon alles am 27. bestellt. Brauch ich den für 8 MAX! Thermostate mehr als eine CUL?
Zuerst soll nur die Heizung gesteuert werden. Wenn es mehr werden sollte, dann habe ich auch schon überlegt einen FHEM Primary auf die Synology NAS zu legen und die Zero Pi´s als Secondaries zu verwenden.

Hab eine FTDI CUL bestellt und eine CH340G bekommen. Der Händler sendet eine neue raus.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.

Werde heute mit den ersten Arbeiten anfangen.

Gruß Kadaver

Wzut

Zitat von: Kadaver am 01 Oktober 2018, 14:37:45
Denke mit den MAX! Thermostaten etc. komme ich günstiger weg.
Nur wird günstig i.d.R. später sehr teuer ....

Acht HTs auf einem Verteiler ? Hoffentlich reicht der Platz, Kollege von mir musste an jedes zweite HT einen 90° Winkeladapter bauen weil die alten MAX HTs zu breit waren,  die schmalen Basic gab es damals noch nicht.

Nichts gegen deine  Xiaomi Themometer, aber IMHO wären MAX! Wandthermostate sinnvoller gewesen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Kadaver

Ohja, das wird bei mir auch zu eng..... Somit wird es nichts mit MAX! nichts.

Also bräuchte ich zwei von den Homematic 4-Fach Aktoren?
https://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.html

Also kommen da je 4 solcher Stellenantriebe dran oder müsste ich auch andere kaufen?
"Stromlos zu" steht drauf und sind von ROTH Modell 1135005157 NC 230Vac.

Ist die Verkabelung einfach bzw. wird die irgendwo beschrieben? Hab mich an so etwas noch nicht dran getraut. Bis jetzt eher Lampenschirme, Trafos und Steckdosen, etc.

Ich schau nachher mal nach einem Thread welcher bereits die Homematic Aktoren verwendet.

thgorjup

Ist ganz easy zu verdrahten. Brauchst auch keine neuen Ventile.
Du klemmst den 4-fach Aktor einfach an die 240v an und dann jeweils zu den Ventilen.
Ich habe für 5x Masse einfach eine Wago Klemme mit Bügel genommen.

Bzgl der Xiaomi bist du aber auf die China Cloud angewiesen. Es sei denn du besorgst dir einen ZibBee CC2531. Kannst du auch von mir bekommen. Damit bist du unabhängig von der Cloud.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Kadaver

Hallo Thomas,

hab nun auch die Funktion der Aktoren verstanden. Dachte das wäre was spezielles für Heizungsschaltung.
Im Prinzip ist das eine Funksteckdosenleiste nur ohne Steckdosen sonder direkte Verdrahtung :)
Da ich 6 Räume habe bestelle ich gerade zwei von den 4-Fach Schalter Aktoren. Da bleiben dann zwei Aktoren unbenutzt.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82572.0.html
So wie ich das Modul verstanden habe kann der Raspberry Pi direkt auf die Werte zugreifen.
https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Mijia-Bluetooth-Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Sensor-LCD-Hygrometer-O5E0/282961874278?epid=7019288928&hash=item41e1d78d66:g:DUwAAOSwEg1a9evu.

Ich hätte nun versucht beide nebeneinander auf einer Schiene zu kriegen und jeweils untereinander mit so U-Stücken verbunden.

Von Eingang + zum nächsten Eingang + bis zum letzten. Bzw. Die Stromzufuhr für den Funkaktorsteuerung.
Im Ausgang würde ich dann die einzelnen Stellantriebe für die Heizung drauf stecken.

Gibt es da Gründe es nicht so zu machen?

thgorjup

OK, das Xiaomi arbeitet mit Bluetooth und nicht mit 2,4GHz
Ich hoffe du bekommst kein Problem mit der Reichweite.
Ansonsten gehe auf JeeLink die Kosten sind ziemlich identisch.

Deine Beschreibung bzgl des 4-fach Aktor verstehe ich nicht.
Aber grundsätzlich musst du alle Ventile auf Masse zusammen schließen und den Plus Draht über den Aktor Kanal schalten. Und der Aktor selbst braucht natürlich auch Strom.

Siehe hier:
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Kadaver

Hallo zusammen,

Ich hab die Kosten mal übereinander gelegt und hab mich nun erst einmal für eine Lösung ohne PI entschieden.
Es sind die 230V Wandthermostate von Homematic geworden. Diese sind auch eingebaut und funktionieren.

Ich bin bei uns im Verteilerkasten die Schaltung durch gegangen und diese ist aktuell vom Fachmann sehr grauenhaft verkabelt worden.
Da nicht nur der Heizungsverteiler sondern auch die Verkabelung sowie der Wohnungswasseranschluss drin ist, ist da nicht mehr sonderbar viel Platz.

Meine weitere Planung nun ist, dass ich per Raspi und Xiaomi mir die Werte ziehe und für Darstellung und Analyse verwende.