Möglichkeiten für textuelle Usereingabe?

Begonnen von connormcl, 26 September 2018, 14:40:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

Hallo,

gibt es bei FHEMWEB eine Möglichkeit, vom Benutzer eine textuelle Eingabe abzufragen/einzufordern?

Hintergrund ist, dass ich gerne eine Passwortabfrage auf einzelne Steuerungsfunktionen legen würde, aber generell textuelle Eingaben weiterverarbeiten möchte, indem ich sie in Skripten weiterverarbeite...

rudolfkoenig

Mit JavaScript/jQuery/jQueryUI is vieles moeglich, ich muesste aber eine Weile lang basteln, um das Gewuenschte hinzukriegen.
Alternativ koennte man zwei FHEMWEB Instanzen anlegen, eine mit eingeschraenkten Funktionsumfang, die Andere mit Passwortschutz. Beides ueber allowed zu erledigen.

connormcl

Danke für die Rückmeldung.

Es geht mir auch - aber nicht primär - um das schützen von Schaltfunktionen von FHEM. Vielmehr möchte ich ein Passwort an das Betriebssystem durchreichen können, um dort eine Funktion auszulösen...

Nur ein bestimmer Nutzerkreis, der das Passwort kennt, soll sich durch Eingabe ausweisen können...

Ich könnte mir jetzt bspw. so etwas vorstellen, wie dass man a la PIN code eine bestimmte Schaltungsreihenfolge von Dummys in FHEM als Passwort wertet... dann würde aber danach das eigentliche Passwort noch von FHEM an das Betriebssystem weitergegeben werden müssen und würde lokal in einem Skript oder in der fhem.cfg stehen müssen...

Evtl. gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, wie man soetwas realisieren kann oder jemand hat soetwas schonmal umgesetzt?