DOIF - Badautomatik - Licht per Bewegungsmelder und Taster

Begonnen von Stonemuc, 28 September 2018, 08:27:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: Stonemuc am 12 Oktober 2018, 10:37:43ob das was beim Duschen wird
Ich habe dafür die absolute Luftfeuchtigkeit im Delta zu den anderen Zimmern genutzt.

Stonemuc

Ich muss meinen Beitrag hier mal fortführen, da nun ein neues Problem hinzugekommen ist, welches ich damals nicht absehen konnte, da wir zu dieser Jahreszeit noch nicht im Haus wohnten. Mein DOIF sieht mittlerweile so aus und funktioniert wunderbar.

define Bad_Automatik DOIF ([?23:00-05:59] and [$SELF:dunkel]) (set Licht_Bad_OG_WT An) (set Licht_Bad_OG_WT Aus)
DOELSEIF ([Rollo_Bad_OG:position] < 100 and [$SELF:dunkel]) (set Rollo_Bad_OG position 100) (set $SELF cmd_3)
DOELSEIF ([Rollo_Bad_OG:position] == 100 and [$SELF:dunkel]) (set Licht_Bad_OG An)
DOELSEIF ([Taster_Bad_OG_L_R:state] eq "A0" and [Taster_Bad_OG_L_R:buttons] eq "pressed") (set Licht_Bad_OG Aus) (set Licht_Bad_OG_WT An) (set Licht_Bad_OG_WT Aus)
DOELSEIF ([Bewegungsmelder_Bad:motion] eq "off") (set Licht_Bad_OG Aus) (set Licht_Bad_OG_WT An) (set Licht_Bad_OG_WT Aus)
DOELSEIF ([Rollo_Bad_OG:position] == 100 and [Bewegungsmelder_Bad:motion] eq "on" and [Weatherman:wm_var_lux] > 40) (set Rollo_Bad_OG Auf)

attr Bad_Automatik DOIF_Readings dunkel:[Bewegungsmelder_Bad:motion] eq "on" and [Weatherman:wm_var_lux] <= 40 and [?$SELF] ne "cmd_4_1"
attr Bad_Automatik wait 0,120:0,3:0:0,0,3:0,0,3:0


Jetzt steht tagsüber am Nachmittag die Sonne aber so tief, dass man sich im Spiegel nicht sehen kann.
Ich breach mir gerade gedanklich einen ab, das Modul irgendwie so zu "deaktivieren" dass ich es mit einem Druck auf [Taster_Bad_OG_L_R:state] eq "BI" so lange stillegen kann, bis es draußen dunkel ist und cmd_2 wahr wird, aber ohne dass cmd_6 erfüllt wird und sich das Rollo bei Bewegung und ausreichender Helligkeit draußen nicht wieder öffnet, sondern in seinem manuell gefahrenen Zustand bleibt.

Hat da jemand einen Lösungsansatz? Ich könnte eventuell einen langen wait timer setzen, aber das wäre sehr unelegant und müsste ja immer wieder angepasst werden, da sich der Sonnenuntergang ja immer verschiebt.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Ellert

Nimm ein weiteres DOIF in dem genau die Bedingungen, die Bad_Automatik auf disable/enable setzen, https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_setdisable

Stonemuc

#18
Ja und wie kommt ich dann da wieder raus? Aus dem disable? Da müsste ich mir irgendeine Bedeingung einfallen lassen - eventuell dunkel und Bewegung an, so dass wieder auf Automatik geschalten wird....

Die Idee war gut, danke...funktioniert prima. Da habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe