Mit Alexa Chromecast Lautsprecher steuern

Begonnen von nixda, 28 September 2018, 08:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixda


nixda 

Anfänger

Beiträge:4

22. September 2018

#1



Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ein 54 jähriger Schwabe der mal wieder zu schnell gekauft hat(:.

Folgendes Problem: Ich hatte bei Aldi einen multiroom Speaker gesehen und natürlich gekauft. Da ich vom Klang sehr beeindruckt war und für mein Leben gerne Musik höre habe ich jetzt mein ganzes Haus mit Wintergarten mit insgesamt 10 Lautsprecher dieser Serie ausgerüstet. Ich kann wunderbar von meinem Handy Amazon prime Musik starten und auch auf verschiedenen Lautsprechern wieder geben. Da Amazon Musik und Alexa ja vom gleichen Hersteller kommt habe ich mir noch die Alexa dot zugelegt. Leider kann ich nicht auf die Lautsprecher ( außer über Bluetooth) zugreifen. Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist über einen Rasperry die beiden zu koppeln. Leider habe ich noch nie programmiert und dachte dass vielleicht einer von Euch mir helfen kann. Vielleicht gibt es ja schon ein fertíges Modul, bzw. einer von Euch hat sich mit dem Thema schon beschäftigt. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Da mich das Thema schon länger beschäftigt, lese ich im Internet auch viel drüber.

Ich hab da was gefunden, ist für mich leider ein böhmisches Dorf :-[ :-[ :-[ :-[

Vielleicht erklärt das mein Anliegen.

https://github.com/Pizzaface/Alexa-Chromecast-Skill-2.0

Danke im Voraus, nixda






Esjay

Guten Morgen,
werden die Lautsprecher denn als Cromecast erkannt, oder wie kommst du auf den Cromecast Skill? Was für Lautsprecher sind das? Wenn es reine Bluetooth Lautsprecher sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne weiteres möglich ist.
Haben die Lautsprecher den einen AUX Eingang? Dann könnte man an jedem einen Dot packen, und die Alexa Multiroom funktion nutzen. Nicht schön, aber billiger als alles neu zu kaufen.

Was ist generell dein Ziel? Willst du per Alexa die Musik auf verschiedenen Lautsprechern starten?

Grüße

nixda

Hallo Grüß Dich,
meine Lautsprecher sind die Terris CCL274 die unter Chromecast laufen. Ich habe viele Playlists in der Amazon prime Music.In der App gibt es ein Chromecast Zeichen und ich kann über App mühelos verbinden. Jetzt war mein Gedanke über meine Echo Dot meine Playlists zu öffnen und dann zu sagen "verbinde mit Küche". Leider findet die Alexa dann meine Lautsprecher( im WLan Netz) nicht. Daher hab ich nachgelesen und in GIGA online die Anleitung mit dem Link gefunden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiewuuSw93dAhWBmLQKHUKqC_QQFjAAegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.giga.de%2Faudio%2Famazon-echo%2Ftipps%2Fchromecast-mit-alexa-steuern-geht-das%2F&usg=AOvVaw37nC5_HWP7kaXW0VIWc6F5

Das wäre meine Wunschvorstellung.
Grüße nixda

Esjay

Also vom Prinzip her eine Sonos funktionalität mit deinen vorhandenen Lautsprechern wenn ich das richtig verstehe. Ich glaube es findet sich auch niemanden der dir die Programmierarbeit abnimmt. Vll könnte man alexa-fhem in Kombination mit dem googlecast modul nutzen, aber selbst dann hast du keine Möglichkeit Amazon Musik mit einzubringen.
Meiner bescheidener Meinung nach solltest du dir die Dots günstig bei Ebay (Kleinanzeigen) schießen, und dein Vorhaben über den Aux Eingang der Lautsprecher realisieren.

Oder alternativ sich einen Goggle Home Mini besorgen, und schauen, ob der die Lautsprecher als Cromecast Geräte erkennt. Das wäre wahrscheinlich die günstigste und beste Möglichkeit.

Grüße

nixda

Hallo danke Dir für die Antwort. Das Problem ist, ich habe den Google mini auch und da kann ich sagen "spiel die Musik in der Küche" und er erkennt auch alle LSP.
aber er kann nicht Amazon Music  :'(.
Mein Gedanke war dass vielleicht schon jemand sich dem Thema gewidmet hat und mir dann einen Rassperry mit dem Programm verkauft.
Grüße nixda