HUEBridge aus Alexa Echo plus einbinden

Begonnen von rabehd, 01 April 2018, 19:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Hallo,
bei meinem Echo plus war eine Hue-Lampe dabei. Eigentlich wollte ich die verschenken, da fast alles andere über FHEM-Homematic läuft. Jetzt haben wir eine Verwendung gefunden und nutzen die Hue über die Alexa.
Nun wollte ich auch über FHEM zugreifen.
Die HueBridge läßt sich definieren. Aber sie bleibt im State initialized.
Das Wiki verweisst auf http://www.meintechblog.de/2014/11/philips-hue-so-klappt-die-integration-in-fhem/. Dort heißt es
ZitatDamit die Bridge in FHEM genutzt werden kann, wird nun (wie bereits oben beim Koppeln mit der Smartphone-App) die einzige Taste der hue Bridge (Push-Link-Taste) gedrückt.
Der Status in FHEM springt daraufhin sofort auf "Connected" und die bereits an der hue Bridge angelernten LEDs tauchen automatisch unter HUEDevice auf und können bereits über FHEM gesteuert werden.
Mein Problem ist das es bei der Alexa-Bridge keinen Knopf gibt und somit der kein state Connected erzeugt wird.
Gibt es da einen Workfloe, den ich nicht gefunden habe?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

ettettette

Hallo,
Würde mich auch interessieren.
geht das irgendwie.
liebe Grüße
Ette

binford6000

Zitatdas es bei der Alexa-Bridge keinen Knopf gibt
Moin,
ist vermutlich so von Amazon gewollt. Damit man schön im Amazon-Biotop bleibt...

Alternativen sind:

  • HABridge (Software)
  • deCONZ ConBee oder Raspbee (Hardware)
http://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/#2
VG Sebastian