cmd Syntax in homebridgeMapping für KNX Rolloansteuerung

Begonnen von osbs, 28 September 2018, 20:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

osbs

Hallo,
ich suche die korrekte Syntax für das homebridgeMapping für ein KNX Rollo.

Rollo kann mit
    set Rollo value <0 bis 100> oder set Rollo raw <0 bis 100>
auf beliebige Position von 0 bis 100 verfahren werden. getG1 und setG1 zeigen in Readings die Positionswerte an.

und nun das homebridgeMapping für den genericDeviceType blind
   clear CurrentPosition=getG1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=setG1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=<siehe Frage>

Also die Doku https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem bezüglich der cmd Syntax habe ich natürlich gelesen, aber leider nicht verstanden:
cmd: the set command to use: set
spaces in commands have to be replaced by +

Frage: Also wäre cmd=set+Rollo+raw+value
Funktioniert auf jeden Fall nicht. Wobei value der homekit Wert der in der Home App per Slider einzustellenden Position wäre?
Wie ist die Syntax korrekt anzugeben?

Vielen Dank für die Hilfe, ist sicher nicht so schwer wenn man es vollständig verstanden hat.

osbs

Die Lösung habe ich mittleriweile gefunden:
clear CurrentPosition=getG1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,invert=1 TargetPosition=value::getG1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,invert=1

"value::" nach "TargetPosition=" war notwendig.

",invert=1" bei CurrentPosition UND TargetPosition waren bei mir zusätzlich notwendig um die Laufrichtung zu invertieren.