ESPEsay verliert immer mal das WLAN

Begonnen von Typ1er, 30 September 2018, 19:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Typ1er

ich habe jetzt mehrere unterschiedliche Geräte im Einsatz (WemosD1, Sonoff), gibt es eine Möglichkeit ESPEasy beizubringen das WLAN neu zu verbinden, oder einen Neustart auszuführen?

Wenn das WLAN-Signal abreist. das passiert ab und zu mal, oder wenn der Router neustartet sind die Geräte hinterher alle offline.

Hab mir irgendwie vorgestellt, WLAN offline, 5 Minuten warten und dann ein Neustart. hat hier jemand eine Regel dafür?

Gisbert

Leider muss ich mich auch einreihen in diese Problematik. Bei mir sind es eine NodeMCU und ein ESP8266-01 mit ESPEasy Mega, die immer mal wieder den Dienst komplett einstellen. Erst nach kurz stromlos machen, gehen sie dann wieder. Andere ESP's der gleichen oder anderen Bauart machen keine Probleme, entweder mit eigenem Sketch oder ESPEasy Mega.
Ich hatte es auch schon mal auf Anregung hier im Forum mit Neubooten in Rules versucht, was aber keine Verbesserung gebracht hatte; möglicherweise habe ich das aber nicht richtig umgesetzt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

stefan-dd

Das Problem hatte ich auch.
Für ausreichend guten Empfang sorgen.
Eine ältere Firmware, mit niedrigerer CPU Belastung einsetzen.

Frank_Huber

ich habe Wemos und NodeMCU Module mit verschiedenen ESPeasy Versionen im Einsatz.
Jeder der ESPs verbindet neu wenn das WLAN mal weg ist. Ich mache z.B. einmal wöchentlich einen geplanten Reboot des Routers.
1 x Fritzbox 7590, 1 x Repeater 450, 1 x Repeater DVB-C

Denke das problem liegt woanderst begraben.

Typ1er

@stefan-dd

welche version hast du installiert?


habe am Wemos D1 gestern ein Update eingespielt (mega-20180930),

An den Sonoff Basic Modulen gibt es kein OTA Update, diese müssen erstmal warten.

clumsy

Hallo

Das Problem mit dem WLAN ist bekannt (entweder wenn der AP mal kurz weg ist oder noch schlimmer, Layer 2 Probleme beim WiFi). S. dazu auch https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/1987.

Du kannst versuchen bei Tools => Advanced den "Connection Failure Threshold" auf 50-100 zu setzen. Das erhöht die Chance dass der ESP rebooted ziemlich!

lg.