[gelöst]: MQTT2_DEVICE mit httpUtils_Fehler

Begonnen von hapege, 07 März 2021, 13:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hapege

Hallo,

ich habe heute ein fhem Update gemacht, danach funktioniert die Verbindung zu meinem RoombaI7, der als MQTT2_DEVICE eingerichtet ist, nicht mehr (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.msg1137910.html#msg1137910). Auf Anraten von @pah nun ein neues Thema eröffnet.

Vor dem Update alles klaglos, nach dem Update:

2021.03.07 11:57:29 4: IP: 192.168.x.y -> 192.168.x.y
2021.03.07 11:57:29 4: HttpUtils: 192.168.x.y: Connection refused (111)


Ich hab alles durchprobiert was ich hier so gefunden habe, also openssl erweitern
https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.msg1103514.html#msg1103514

Und Roomba zurücksetzen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.msg1128658.html#msg1128658

restart, reboot, apt update/upgrade, die Kiste streicheln...

Hat das noch jemand, bzw. gibts eine weitere Idee um das wieder zum Laufen zu bringen?

Danke Euch,

Hermann

PS: Trotz "disable 1" versucht das Device sich alle 5 Sekunden (disconnectAfter 5) zu verbinden, und schreibt das log voll...
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Prof. Dr. Peter Henning

Das einzige, was beim Update geändert wurde, ist MQTT2_CLIENT. Die aktuelle Version stammt vom 6.3.

Allerdings habe ich damit keinen negativen Effekt festgestellt.

ist auch SSL_version:SSLv23 gesetzt, und mqttVersion 3.1.1?

LG

pah

hapege

Hi,

Zitatist auch SSL_version:SSLv23 gesetzt, und mqttVersion 3.1.1?
Ja, beides gesetzt.
Ich hab die MQTT2_CLIENT mal durch die Version aus dem letzten Backup von heute morgen ersetzt (hab einfach mal geschaut welche Files anders sind), ändert aber nichts :-(

LG,

Hermann
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

hapege

Wie bekomme ich den MQTT2_CLIENT denn ruhig gestellt?

trotz disabled 1 und disconnectAfter 30 geht er alle 5-10 Sekunden ganz kurz von "disconnected" auf "opened"

Der Roomba ist mein einziger MQTT2_CLIENT, meine "alten" Sonoffs sind noch vom Typ MQTT_DEVICE und funktionieren zum Glück weiter tadellos.

LG,

Hermann
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

rudolfkoenig

"Connection refused" kommt vom Betriebsystem, lange bevor man mit der SSL Diskussion anfaengt.
Bedeutet, dass der Zielrechner erreichbar ist, und fuer den im Connect gewuenschten Port kein Server laeuft.

HttpUtils habe ich seit 5 Monaten nicht angefasst, auch MQTT2_CLIENT wurde seitdem nur "kosmetisch" geaendert.
Disabled verhindert nur das Versenden von Nachrichten, nicht mehr. Siehe Doku.

hapege

#5
Hallo,

Danke für Eure Hinweise!
Hm, dann scheint das apt update/upgrade irgendwas aktualisiert zu haben, was den Fehler verursacht. Mein fhem läuft bisher klaglos unter Ubuntu 20.04 LTS.
Im history log sehe ich

Upgrade: bind9-dnsutils:amd64 (1:9.16.1-0ubuntu2.6, 1:9.16.1-0ubuntu2.7), update-manager-core:amd64 (1:20.04.10.5, 1:20.04.10.6), libcephfs2:amd64 (15.2.7-0ubuntu0.20.04.2, 15.2.8-0ubuntu0.20.04.1), bind9-host:amd64 (1:9.16.1-0ubuntu2.6, 1:9.16.1-0ubuntu2.7), node-uid-number:amd64 (0.0.6-1, 0.0.6-1ubuntu0.20.04.1), python3-twisted:amd64 (18.9.0-11, 18.9.0-11ubuntu0.20.04.1), python3-twisted-bin:amd64 (18.9.0-11, 18.9.0-11ubuntu0.20.04.1), python3-update-manager:amd64 (1:20.04.10.5, 1:20.04.10.6), fhem:amd64 (6.0.23846, 6.0.23901), bind9-libs:amd64 (1:9.16.1-0ubuntu2.6, 1:9.16.1-0ubuntu2.7), librados2:amd64 (15.2.7-0ubuntu0.20.04.2, 15.2.8-0ubuntu0.20.04.1)

Fhem Update  "fhem:amd64 (6.0.23846, 6.0.23901)" ... Kann da was schiefgelaufen sein (kann ich so was wie ein rollback probieren)?
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachschauen oder was ich probieren könnte?

LG,

Hermann
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Wernieman

fhem:amd64 (6.0.23846, 6.0.23901)
Hast Du die Sourcen von FHEM noch in der source-Liste?

Mach bitte mal ein FHEM update
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hapege

Hi,

Ja, in sources.list.de habe ich eine fhem.list:
Zitatdeb http://debian.fhem.de/nightly/ /

Update in fhem habe ich schon gemacht ;)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Wernieman

Schmeiß diese bitte raus. Es ist nur für die Installation. Update nur über die Oberfläche, sonst bekommen Du eventuell ein nicht funktionierendes Mischsystem ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hapege

Ok - offenbar habe ich das instabile Mischsystem aktuell ja :(

Sollte man dann die Installationsanleitung auf https://debian.fhem.de aktualisieren?

Wenn ich das richtig verstehe habe ich einen "nightly" Stand, richtig? Wie komme ich denn zurück auf stable, vielleicht löst das ja das Problem mit dem MQTT_DEVICE...
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Wernieman

es gibt kein nightly/stable. FHEM ist praktisch ein rolling Release.

Bei einer normalen Installation wird selbständig die Source wieder entfernt. Warum es bei Dir nicht passiert ist ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hapege

SOLVED: Ich habe den Robot neu "gepaired", sprich blik und PW nochmal ausgeslesen. Die Werte waren identisch. Trotzdem mal testhalber das PW nochmal gesetzt (definitiv dasselbe wie vorher) --> nun gehts.

Was auch immer sich verschluckt hat ... sorry für den Trouble, Danke für Eure Hilfe!

Hermann
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Prof. Dr. Peter Henning

Tipp für das nächste Mal: Kurz die Batterie ausbauen, geht i.d.R. schneller als das neue Pairing

LG

pah