Poolthermometer ersatz

Begonnen von benkler, 29 August 2017, 18:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulbr2000

#90
Hi

Bitteschön, Amazon link hier
https://www.amazon.de/s?k=klebeschrumpfschlauch&adgrpid=72474762938&gclid=EAIaIQobChMIycW8mNGj6gIVyasYCh1BygE_EAAYASAAEgL3cvD_BwE&hvadid=352618862558&hvdev=c&hvlocphy=1004363&hvnetw=s&hvqmt=e&hvrand=2844059995251977704&hvtargid=kwd-353563898536&hydadcr=18497_1833753&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_4ogezmh0nw_e
Beachte die Stichworte ,Innenkleber' oder ,mit Kleber'.

Sonst einfach Google bemühen

Zu Lösungen mit Anbohrschellen oder ähnlichen Sensoren in der Rohrleitung eine Bemerkung (aus eigener Erfahrung)
Die Temperaturen stimmen dann nur, wenn die Umwälzpumpe läuft. Sobald die Pumpe steht, driften die Werte unter Umständen von der tatsächlichen Temperatur ab.
Für Steuerungen War das bei mir unbrauchbar.


Servus

curt

#91
Zitat von: ulbr2000 am 28 Juni 2020, 06:11:48
Bitteschön, Amazon link hier

Ok, danke.

Bitte beschreiben, was ich konkret damit machen muss. Muss ich dieses Kabel mit dem Temperatursensor (vermutlich Pt100) damit ummanteln? Oder was muss ich damit tun?

Bitte wirklich kindgerecht beschreiben, ich bin handwerklicher Laie.

Ganz am Rande: Mein Pool ist ein aufstellbarer, wenn man auf die Idee käme, da irgendwo zu bohren, läuft das Wasser aus.

P.S: Achso, Nachtrag: Ich habe Deinen Link angeklickt: Welches konkrete Angebot würdest Du nehmen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ulbr2000

Hallo,

du musst den Sensor großzügig ummanteln, der Schrumpfschlauch sollte auf beiden Seiten je  ~1-2cm länger als der Sensor  sein.
Der Durchmesser des Schrumpfschlauchs hängt von der Schrumpfrate ab (typ. 3:1 oder 4:1).
Mit der Schrumpfrate und dem Durchmesser deines Sensors kannst du den richtigen Schrumpfschlauch auswählen.
Oder du nimmst ein Sortiment und probierst es erstmal (an z.B. Schrauben, Holzstiften mit ähnlichem Durchmesser wie dein Sensor) aus.

Am besten frag einen Bekannten, der damit Erfahrung hat.
Oder schau dir das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=Yhco4qNQso4
oder lies hier
https://www.rct-online.de/magazin/schrumpfschlaeuche/
(findet man alles in Google  ;) )

Achtung Humor:
Da es sich hierbei um den Umgang mit gefährlichen, heissen Gegenständen handelt, kann ich es nicht kindgerecht beschreiben (sowas gehört nicht in Kinderhände).

servus

curt

Zitat von: ulbr2000 am 28 Juni 2020, 10:37:29
du musst den Sensor großzügig ummanteln, der Schrumpfschlauch sollte auf beiden Seiten je  ~1-2cm länger als der Sensor  sein.

Aber -verzeih meine handwerkliche Dummheit- wenn ich das recht verstehe, ist am Ende dieses Kabels der Sensor. Der darf offenbar nicht nass werden, verstehe ich. Allerdings sind da ja keine zwei Enden: Was mache ich denn mit der zweiten, der offenen Seite? Irgendwie verkleben?

Nein, ich versheißere Dich nicht. Ich weiß das einfach nicht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

curt

@ulbr2000
Eine Sache verstehe ich nicht.

Das Dingens ist jetzt da und misst seit zwei Tagen die Lufttemperatur. In der Beschreibung steht, dass der Sensor (an dem Kabel) für den Unterwassereinsatz geeignet sei.

Du sagst ja nun, dass ich diesen Sensor am Ende des Kabels nochmal in Schrumpfschlauch packen muss.

Aber mit welcher Begründung? Du sagst sowas ja sicher, weil da irgendwas unsicher sein muss.

Sagst Du es mir (und den Mitlesenden) bitte?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

marvin78

Ich habe den Temperatur-Differenzsensor von HM seit einem Jahr im Aufstellpool hängen. Bisher keinerlei Probleme.

curt

@marvin78

Nachfrage: Hast Du da einen Schrumpfschlauch um den Sensor am Ende des Kabels gemacht? Oder dieses einfach nur im Wasser versenkt?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

marvin78

Nichts am Sensor gemacht. Was der Schrumpfschlauch da wirklich bringen soll, verstehe ich ohnehin nicht. Das Ding hängt hinter dem Skimmer frei im Wasser.

curt

@marvin78
Ok, habe verstanden. Danke.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ulbr2000


marvin78

Würde ich als Hersteller auch schreiben. Es funktioniert bisher ganz offensichtlich.

frober

Wenn der Wasserdruck oder die Temperatur nicht zu hoch sind wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.
Ich hatte so einen Sensor auf meiner PV, bis zu 90°C und Regen, hat er nicht verkraftet.

Nun habe ich einen wasserdichten DS18B20, der läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

curt

Der Plansche-Pool hat eine Tiefe von einem Meter, Temperaturen um 90°C würden am ehesten entstehen, wenn ich handwerklicher Laie mit einem Schrumpfschlauch und Feuerzeug rumspiele.

Eine mögliche Schwachstelle ist der Übergang von der Plastekappe zum Gummi beim Sensor. Da habe ich außen ein wenig Sekundenkleber drangemacht. Der Sensor ist nun zwei Tage im Pool und misst artig ... ok, die ersten beiden Tage haben auch die Billigsensoren überlebt ... das sagt noch nichts.

Ich danke allen, die sich mit Hinweisen beteiligten.

P.S: Sofern der Sensor den Geist aufgeben sollte, werde ich mich hier berichtend melden.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave