FHEM - Hausautomations-Systeme > KNX/EIB

dpt19 zeigt bei Set Fehler im eigenen State.

<< < (2/4) > >>

Andi291:
Welchen Wert möchtest Du denn senden?

JoeALLb:
760A080F1E270000, also Zeile 3 im Log oben stimmt noch, erst Zeile 4 zeigt den Fehler.

Soeren:
Hallo Zusammen,

bin in dasselbe Problem gelaufen.
Mein RasPi ist ein bissel schwach und ich wollte auf die Schnelle heute nicht die große Schleife über SVN fliegen.

Wäre schön, wenn andi291 das einpflegen könnte.
Anbei der korrigierte if-Zweig von dpt19, der bei mir läuft, getestet mit einem vom Bus kommenden Paket.

   elsif ($code eq "dpt19")
   {
      $numval = $value;
      my $time = hex (substr ($numval, 6, 6));
      my $date = hex (substr ($numval, 0, 6));
      my $secs  = ($time & 0x3F) >> 0;
      my $mins  = ($time & 0x3F00) >> 8;
      my $hours = ($time & 0x1F0000) >> 16;
      my $day   = ($date & 0x1F) >> 0;
      my $month = ($date & 0x0F00) >> 8;
      my $year  = ($date & 0xFF0000) >> 16;

      $year += 1900;
      $state = sprintf("%02d.%02d.%04d_%02d:%02d:%02d", $day, $month, $year, $hours, $mins, $secs);   
   }

Da sind noch ein paar Readings mehr möglich wie Wochentag, Sommerzeit usw., aber dazu muss ich noch ein wenig üben und dann doch SVN nehmen.
Aktuell sollte das das Problem erst mal beheben.

VG

JoeALLb:
Wochentag, Sommerzeit wird von den wenigsten Aktoren unterstützt . daher hat es eigentlich keinen Mehrwert .

Der Rest sieht gut aus. Finde ich im Moment keinen Fehler. Plädiere daher für Aufnahme .

Soeren:
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gehabt, mir das SVN anzusehen und zu schauen, was in der letzten Version geändert wurde.
Interessanterweise sieht mein Codeschnipsel aus wie der im vorletzten Release der 10_KNX.pm und andi291 hat den dann im Anschluss auf die aktuelle Version geändert, die auch bei mir das Paket nun falsch decodiert.

Das kann ich ja nun nicht einfach wieder zurückpatchen. Andi291, kannst Du bitte bestätigen, dass es bei Dir nach den Änderungen vom 7.10.18 jetzt immer noch richtig läuft? Wenn ja, dann scheint Dein Paketstring um 2 Byte gegenüber meinem verschoben zu sein. Würde mich interessieren, wo der Unterschied zwischen unseren Datenpaketen herkommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln