Änderung State Button via Regel oder manuell im Webinterface filterbar

Begonnen von Rural, 01 Oktober 2018, 13:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rural

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob z.B. einen Slider/Button "manuell" über das Webinterface bewegt wurde oder dies via einer Regel z.B. doif geändert wurde über "set".

Vielen Dank!


alanblack

Zitat von: Rural am 01 Oktober 2018, 13:49:54
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob z.B. einen Slider/Button "manuell" über das Webinterface bewegt wurde oder dies via einer Regel z.B. doif geändert wurde über "set".

Vielen Dank!
Kurz: nein!
Länger: ein State, Reading oder Attribut "merkt" sich nicht, wer den Wert geändert hat.
Noch länger: Ja, denn Du kannst z.B. aus dem DOIF noch ein (eigenes) Reading oder einen Dummy auf einen bestimmten Wert setzen und dadurch Dir merken, woher die Änderung kam.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons