Anschaffung ZWave.. Gateway / Pi Modul mit Externer Antenne?

Begonnen von ChrisW, 01 Oktober 2018, 13:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
aktuell Plane ich entweder HM auf HM IP umtzstellen .. dafür muss ich aber meine Hm Geräte alle neumachen und auch Geräte anschaffen .. oder ob ich die Geräte wozu ich HMIP brauche in ZWave zu kaufen. Hier gibt es dnan ja noch mehr Intressante Geräte.

Primär will ich damit erstmal:
Alarmsirene Solar
Wassermelder
Türschlösser
2-3 Steckdosen oder 220v Geräte für das Mesh Netzwerk.

Welches Gateway soll ich am besten nehmen ? Ich will keine Probleme mit Updates oder irgendwelchen Zertifikaten später und große Reichweite ( Vielleicht externe Antenne )
Was ist mit den Zwave Modul für den PI ? Gibt es dafür auch eine externe Antenne ? Mein Pi steht im Metall Serverschrank .. ist also wegen Reichweite dann schlecht ohne externe Antenne.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Gibt es nichts mit externen Antenne ? Wer hat den erfahrungen was eine gute Reichweite hat?
Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

r00t2

#2
Zitat von: ChrisW am 05 Oktober 2018, 11:28:52
Gibt es nichts mit externen Antenne ?
Doch, einfach mal bisschen Google nutzen.

Da wären z. B. :
- FIBARO Home Center Lite
- FIBARO HC-2 Gateway
- Universe Future Gateway
- FG3200 Z-Wave Home Gateway

...

Mehr z. b. hier: https://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories/2/products oder hier https://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories/25/products

Erfahrungen habe ich aber persönlich nicht mit solchen Geräten. Vielleicht ja mal eins raus suchen und dann konkret danach fragen?
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

ChrisW

oh okay Preislich sind die ja echt teuer .. und Bezugsquellen auch sehr gering .. Wollte unter 50€ bleiben. Das wird dann wohl nichts. Naja muss ich mit en Repatern also dien 230v Steckdosen wohl arbeiten wobei diese bei Stromausfall auch nicht mehr funktionieren. Für Alarmanlagen Geräte also schlecht.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Damu

Als echtes ZWave Gateway das mit FHEM geht ist mir nur das Symcon Z-Wave-Plus LAN Gateway bekannt.
Ist ein WIZ107SR und ein Z-Wave Transceiver für Rasperrry PI verbaut.


ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

CBSnake

Hi,

ZitatWas ist mit den Zwave Modul für den PI ?

Das Modul kannst du mit einem ESP "verheiraten" und dann dorthin packen wo es dir gefällt 5V brauchst halt noch ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Sanchez

Moin,
wenn es dir nur darum geht aus dem Serverschrank rauszukommen, dann vielleicht einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen und ein USB-Zwave-Dongle irgendwie rausführen?
Gruß
GS alias Sanchez

ChrisW

Danke ja USV Verlängerung ist sicher möglich aber diese USB Sticks hab ich gelesen haben von natur aus eine schlechte Reichweite. Ist Preislich aber wohl am besten.
Kann man damit den auch ALLES machen ? Also gibt es da keine einschränkungen ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Sanchez

#9
Nicht ganz einfach für mich, da Mietwohnung  ::)
Hab mich von vornherein bei meiner FHEM-Installation auf ZWave gestürzt und habe jetzt folgende Komponenten, die alle funktionieren (aus dem Kopf):

UZB-1
Eurotronic Spirit 2x
Danfoss 1x
Everspring Dimmer 2x
Fibaro Switch 5x
Aeotec Wallmount 1x
Danfoss Raumthermostat 1x
Wallmote (8-Tasten) 1x
Wandtaster 2x
Fibaro Jalousie 1x
Qubino Jalousie 1x
SChwaiger Doorsensor 1x
Kaipulek Doorsensor 1x
(beanspruche keine Vollständigkeit und Richtigkeit, nur grob)

Nur in den Keller des Hauses komme ich noch nicht (ganz knapp versagt), aber das sind 3 Stockwerke, andere Seite.
Da gibt es irgendwann im Winter einen Raspi Zero mit Dongle und ser2net.  8)

EDIT: Mit PowerLan..
Gruß
GS alias Sanchez