Charts - Wie 8 Datenpunkte (Readings) in einen bestehen Graphen implementieren

Begonnen von Stargazer, 01 Oktober 2018, 13:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

ich habe für unser Energiesystem nun auch das TabletUI eingerichtet. Einfach genial, wenn man das Dashboard vorher hatte  ;).

Doch nun stehe ich vor einen kleinen Problem.
Und zwar werte ich auch die Windgeschwindigkeit unserer Davis-Wetterstation in einen Graphen aus.
Nun dachte ich mir, dass es vielleicht sehr schön wäre, die Windvorhersage von Proplanta zu nutzen. Diese umfasst für den Tag 8 Datenpunkte.

Nun wäre es schön, diese als Datenpunkte mit in den Windgraphen zu integrieren. Diese müssten dann immer an die passende Zeit der X-Achse gesetzt werden.

Ist das überhaupt so möglich ?

Müsste ich das dann mit logProxy machen ?
Damit habe ich ja noch nie etwas gemacht.

Viele Grüße und besten Dank

André

eki

Vorhersagen (also Informationen, die nicht zusammen mit dem passenden Zeitstempel in Logfiles landen) im Chart darzustellen, geht eigentlich nur über Logproxy Funktionen, die dann entsprechend die Vorhersagewerte passend aus den Readings holen, und mit der richtigen Zeit verknüpfen.
Eine solche Fuktion für das Proplanta Modul ist im Wiki für das ftui Chart beschrieben. Im Proplanta Modul gibt es die Werte für Windrichtung und Windgeschwindigkeit alle 3 Stunden (das sind die 8 Werte, die Du meinst, nehme ich an).
Man könnte die aktuell die Windstärke und die Windrichtung als als Y-Werte auftragen, das geht heute schon. Was aktuell nicht geht, sind Richtungspfeile für die Windrichtung (da wollte ich sowieso noch mal schauen, wie man das hinbekommt, ich melde mich, wenn ich da was sinnvolles habe).

Beispiel für eine Definition (<device> durch den Namen des Proplanta Devices ersetzen).


<div class="normal nobuttons fitsize"
data-type="chart"
data-logdevice="lp"
data-logfile="CURRENT"
data-device="<device>"
data-columnspec='[
"Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22<device>\\x22,\\x22weatherIcon\\x22,$from,$to,12)",
["Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22<device>\\x22,\\x22tempMax\\x22,$from,$to,12)","Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22<device>\\x22,\\x22tempMin\\x22,$from,$to,12)"],
"Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22<device>\\x22,\\x22wind_\\x22,$from,$to,0)"
]'
    data-style='[
"ftui l99icon",
["fill",["-20","#0000ff","0.7"],["0","#0000ff","0.5"],["0","#ff0000","0.5"],["30","#ff0000","0.7"]],
"ftui l1fill"
]'
data-ptype='[
"icons:1",
"cubic",
"cubic"
]'
data-uaxis='[
"primary",
"primary",
"secondary"
]'
data-legend='[
"Wetterbedingung",
"Temperatur",
"Wind"
]'
data-legendpos='["-1","below"]'
data-legend_horiz="true"
data-yunit="°C"
data-ytext="Temperatur"
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-yticks_prio="primary"
data-ytext_sec="Wind (Bofor)"
data-yticks="auto"
data-showlegend="true"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-y_margin="20"
data-nofulldays="false"
data-daysago_start="0d"
data-daysago_end="-12d"
data-crosshair="true"
data-timeformat="ee\LF\dd.MM"
data-xticks="1440">
</div>