Autor Thema: PDF verkleinern mit GUI unter Linux  (Gelesen 584 mal)

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3800
PDF verkleinern mit GUI unter Linux
« am: 01 Oktober 2018, 20:05:53 »
Moin,

ich stehe gerade vor dem Problem ein PDF unter Debian verkleinern zu müssen.
Unter Windows habe ich es einfach immer nochmal auf den PDF Drucker gejagt oder mit verringerter Qualität gespeichert. Unter Linux scheint dies nicht ganz so einfach zu sein wenn man keine Shell nutzen will.
Könnt ihr da etwas empfehlen. Chain-PDF und Cups-PDF können nichts, Cups verdoppelt sogar die Dateigröße nochmal :-)
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1054
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2018, 08:09:55 »
Moin,
hast du das https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus/Skripte/PDF-Komprimierung/ mal probiert?
Je nach eingebundenen Bildern funzt das mit dem Komprimieren generell nicht so super..
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt (LAN-Anbindung für Brötje, Elco etc.) als PDF: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Offline gerhardg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
« Antwort #2 am: 14 Oktober 2018, 08:20:02 »
Libre Office kann PDF´s bearbeiten, bzw beliebige Dokumente als PDF exportieren. Beim Export können Bilder nochmals gesondert komprimiert werden.

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3800
Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
« Antwort #3 am: 14 Oktober 2018, 21:39:41 »
Danke für die Tips. Ich habe es dann per shell gemacht (ghostscript). Libre Office ist eh installiert, werde ich das nächste mal testen! Nautilus ist installiert, Nemo ist Standard, das Plugin werd ich also auch mal testen.

Danke!
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline devil77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
« Antwort #4 am: 15 Oktober 2018, 07:11:04 »
Was man nicht vergessen sollte ist pdftk, sowohl für shell auch als mit gui.

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18474
Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
« Antwort #5 am: 15 Oktober 2018, 08:56:48 »
Mit Gui und Plattformunabhängig
https://pdfsam.org/de/
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer