PDF verkleinern mit GUI unter Linux

Begonnen von chris1284, 01 Oktober 2018, 20:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Moin,

ich stehe gerade vor dem Problem ein PDF unter Debian verkleinern zu müssen.
Unter Windows habe ich es einfach immer nochmal auf den PDF Drucker gejagt oder mit verringerter Qualität gespeichert. Unter Linux scheint dies nicht ganz so einfach zu sein wenn man keine Shell nutzen will.
Könnt ihr da etwas empfehlen. Chain-PDF und Cups-PDF können nichts, Cups verdoppelt sogar die Dateigröße nochmal :-)

Schotty

Moin,
hast du das https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus/Skripte/PDF-Komprimierung/ mal probiert?
Je nach eingebundenen Bildern funzt das mit dem Komprimieren generell nicht so super..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

gerhardg

Libre Office kann PDF´s bearbeiten, bzw beliebige Dokumente als PDF exportieren. Beim Export können Bilder nochmals gesondert komprimiert werden.

chris1284

Danke für die Tips. Ich habe es dann per shell gemacht (ghostscript). Libre Office ist eh installiert, werde ich das nächste mal testen! Nautilus ist installiert, Nemo ist Standard, das Plugin werd ich also auch mal testen.

Danke!

devil77

Was man nicht vergessen sollte ist pdftk, sowohl für shell auch als mit gui.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net