JSON.parse - Popup-Errors: codemirror.js unexpected non-whitespace character

Begonnen von TeleDet, 02 Oktober 2018, 19:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeleDet

Hallo,

beim aufrufen des Editors zum bearbeiten meiner Config-Dateien habe ich heute folgende Popup-Error-Message erhalten:

fhem codemirror.js Parameter SyntaxError: JSON.parse: unexpected non-whitespace character after JSON data at line 1 column 48 of the JSON data

Eine ,,negative" Auswirkung auf den Editor konnte ich nicht feststellen, von daher ist es wohl nicht wirklich akut.
Kann jemand die Meldung bestätigen und/oder den Fehler eventuell fixen?

Gruß TeleDet

rudolfkoenig

ZitatKann jemand die Meldung bestätigen und/oder den Fehler eventuell fixen?
Gerne, wenn ich was zum Nachstellen bekomme.

TeleDet

Hallo Rudolf,

der Fehler wird beim Öffnen jeder Datei angezeigt (siehe Screenshot) egal ob .cfg oder auch .gplot etc.
Die Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden und ich kann ansonsten ganz normal mit dem Editor
arbeiten. Wie gesagt nicht akut nur wunderlich.  ;)

Als Browser wird Firefox V. 62.0.3 (64-Bit) verwendet als fhemweb-Style sowohl Default als auch F18.

Gruß Detlef

rudolfkoenig

Zitatder Fehler wird beim Öffnen jeder Datei angezeigt (siehe Screenshot) egal ob .cfg oder auch .gplot etc.
Ist bei mir nicht der Fall, weder mit Chrome, noch mit Firefox, deswegen brauche ich was zum Nachstellen.
Gibt es auch ohne codemirror Probleme?

TeleDet

Bisher konnte ich das nur bei codemirror beobachten. Als Anhang mal meine fhem.cfg aus dem Screenshot-Beispiel.
Bei der tritt es bei mir zu 100% auf, sowie bei allen anderen oben erwähnten.

Danke für deine Mühe Rudolf!

Gruß Detlef

rudolfkoenig

Als Anhang mal meine fhem.cfg aus dem Screenshot-Beispiel.Hilft nicht wirklich: da ist ja nichtmal eine FHEMWEB Instanz definiert, geschweige denn codemirror.

Ich habe jetzt die include Anweisung mitdefine w FHEMWEB 8083 global
attr w JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
ersetzt, bekomme aber keine Fehlermeldung.

Mit welchem Browser passiert das Problem? Passiert das auch im Inkognito Modus, bzw. wenn man alle Browser-Plugins deaktiviert? Da ich bisher nicht von dieser Fehlermeldung gehoert habe, und codemirror von vielen verwendet wird, tippe ich auf eine Browser/Plugin Eingenheit.

TeleDet

Erst mal großes Danke für deine Bemühungen Rudolf!!!

Du hast natürlich Recht, in der fhem.cfg ist nichts weiter drin. Daher im Angang die entsprechende Config-Dateien
mit meinen Einstellungen zur FHEMWEB Instanz etc.

Browser ist Firefox V. 62.0.3 (64-Bit)

Bezüglich Browser und PlugInn's werde ich das heute Abend mal testen und dann hier berichten.

Gruß Detlef

TeleDet

Hallo Rudolf,

also der Test mit Firefox V. 62.0.3 (64-Bit) sowohl im "privaten Fenster" als auch mit deaktivierten PlugInn's und Browser-Erweiterungen ergab das gleiche Ergebnis mit Fehlermeldung.
Ein Test mit Microsoft Edge brachte ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.  ::)

Als Anhang mal meine aktuelle fhem-codemirror.js , vielleicht kannst du da was draus erkennen (Version aktuell etc.?).

Gruß Detlef

rudolfkoenig

Ich bekomme bei mir immer noch keine Fehlermeldung.
Die angehaengte fhem_codemirror.js scheint identisch mit der Eingecheckten zu sein.

Dein FHEM scheint nicht ganz aktuell zu sein, da auf deinem Screenshot das alte default Style zu sehen ist, in der .cfg kein stylesheetPrefix fuer die WEB Instanz definiert ist, und seit ca 4 Wochen f18 die Voreinstellung ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein update dieses Problem loest.

TeleDet

Fhem ist aktuell (mind. 1x wöchentlich Update)  ;) 
Ich habe eine Weile f18 ausprobiert, aber irgendwie hab ich mich wohl zu sehr
an das Default-Design gewöhnt und deshalb wieder umgestellt.  ::)

Ok ... dann kann es eventuell nur noch an JSON liegen denke ich da es
bei zwei verschiedenen Browsern identisch auftritt  ::)

Ich installiere fhem derzeit  sowieso grad neu auf einem RPi 3B + unter Debian Stretch
(aktuell läuft es auf einem BananaPi unter Debian Jessie) mal schauen wie es da aussieht.  ;)

Hab erst mal vielen vielen Dank für deine Mühe Rudolf

Gruß Detlef

TeleDet

Hab den Fehler gefunden Rudolf  ::)

Ich wollte gerade mal Testweise ein paar Einstellungen aus meinem derzeit aktiven fhem
in den neu installierten fhem auf dem RPi übernehmen, da ist mir ein Attribut bei den FHEMWEB
Einstellungen aufgefallen:

meine Datei mycfg.cfg:

###   Webansicht  ###
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":false }  #"lineNumbers":true
attr WEB editConfig 1
attr WEB hiddenroom DashboardRoom
attr WEB menuEntries Restart,cmd=shutdown+restart,Update,cmd=update,Update_UI,cmd=update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
attr WEB styleData {\
"f18": {\
  "Pinned.menu": true,\
  "cols.bg": "FFFFE7",\
  "cols.fg": "000000",\
  "cols.link": "278727",\
  "cols.evenrow": "F8F8E0",\
  "cols.oddrow": "F0F0D8",\
  "cols.header": "E0E0C8",\
  "cols.menu": "D7FFFF",\
  "cols.sel": "A0FFFF",\
  "cols.inpBack": "FFFFFF",\
  "savePinChanges": true\
}\
}
attr WEB stylesheetPrefix default


das Attribut "attr WEB codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":false } " meine ich!

Das stammt noch von dem Problem hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87740.msg816054.html#msg816054

Nachdem ich das Attribut auskommentiert hab ist der Fehler weg!
Komischerweise hat mir codemirror trotz "lineNumbers":false immer Zeilennummern angezeigt  ::)

OK ... gelöst !!

Gruß Detlef

rudolfkoenig


TeleDet

Ich denke es liegt wohl an meiner fhem Umgebung (Debian Installation mit JSON).
Wie gesagt, ich installiere sowieso gerade alles neu. Von daher und da ich wohl als
einziger diesen Fehler habe, machen wir uns erst mal keine weitere Gedanken.  ;)

Falls doch noch jemand das gleiche Problem haben sollte, nehmen wir das an dieser
Stelle wieder auf.

Vielen Dank für deine Bemühung Rudolf !!!  :D

Gruß Detlef