HM Füllstandsensor im Eigenbau

Begonnen von dadoc, 03 Oktober 2018, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Guten Morgen,
als mehrfach Füllstandmesser-HM-Sen-Wa-Od-Geschädigter bin ich gerade dabei, mir einen Eigenbausensor zusammenzustellen (gemäß https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US). Der gibt sich der CCU gegenüber wohl als echter HM-Sen-Wa-Od aus.
Während ich auf die restlichen Teile warte: Weiß jemand, ob das auch in fhem (HM USB CFG) klappen sollte?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

#1
Sollte gehen, ist ja HomeMatic (und nicht IP).

Es werden hier im Forum auch ab und an "fertige Sensoren" angeboten.
Hab auch schon mal überlegt aber bin mit meinem ESP-Ultraschall noch sehr zufrieden.
Gut der braucht ne Steckdose...
...aber nachdem ich die (jetzt) habe... ;)

Es sollte auch der US-100 (glaube ich heißt er) Ultraschall gehen, der läuft (angeblich/Datenblatt) auch mit 3V.

Der HC-SR04 läuft halt erst mit 5V (habe ich und dann halt "extra" versorgt und mit Levelanpassung)...

Beide gehen halt auch "kürzer" als 20cm was bei mir wichtig ist, da ich nach oben hin keinen Platz hab (Tank "hängt" an der Decke) und der Tank selbst nur ca. 30cm "hoch" ist...

Der aus dem verlinkten Projekt geht zwar weit aber fängt halt erst bei 20cm an.
Dafür wohl Wasserdicht/fest...
(was ich nicht brauche, denn die beiden von mir genannten sind das nicht)

Ist wohl der Grund warum Einparkhilfen nicht so wirklich helfen, da unter 20cm nur noch ein Dauerpiep kommt... ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Zitat von: MadMax-FHEM am 03 Oktober 2018, 11:51:08
Hab auch schon mal überlegt aber bin mit meinem ESP-Ultraschall noch sehr zufrieden.
Gut der braucht ne Steckdose...
...aber nachdem ich die (jetzt) habe... ;)
Was ist denn ESP für eine Löung? steckdose hätte ich an einem der beiden Behälter ja auch.
Ansonsten bin ich mal gespannt. Wasserdicht brauche ich schon, denn die verschlissenen HM-Sen-Wa-Od hat es wohl -trotz zusätzlicher Abdichtung und Silicagel-Beutelchen - durch die mediterrane Salz-Feuchtigkeit dahingerafft (ebenso wie BTW zwei HM-Kombiwettersensoren, die ganz ofensichtlich nicht wetterfest sind :;)
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

#3
Im Prinzip ganz einfach:

das hier https://funduino.de/nr-10-entfernung-messen und statt eines Arduino einen ESP8266.
Und halt noch bzgl. 3,3V (ESP) und 5V (Ultraschallmodul) entsprechend Pegelwandler...
Würden mit dem US-100 wegfallen. Aber da es so jetzt bereits seit 2 Jahren läuft lasse ich es...

Zusätzlich zur Abstandmessung dann noch das Webserver-Beispiel des ESP angepasst und auf den ESP geladen fertig ;)

Ich frage dann per HTTPMOD die Daten ab.

Hatte auch schon überlegt die Daten zyklisch an fhem zu schicken aber mich bewusst für "Pollen" entschieden: somit kann ich während des Füllens parallel mit dem Handy in höherer Frequenz abfragen und so rechtzeitig abschalten...

Auch für die ESP-Lösung gibt es hier im Forum verschiedene Lösungen, u.a. wohl auch eine auf Basis ESPEasy...

EDIT: suche im Forum nach ESP und Ultraschall liefert einiges. Z.B.: https://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.0.html

EDIT2: noch ein wenig was gesucht (Homematic Ultraschall) https://forum.fhem.de/index.php/topic,89293.msg817679.html#msg817679 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,89857.msg823318.html#msg823318

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Danke für die weiterführenden Links - wäre selbst nicht darauf gekommen, eine reine US-Abstandsmessung für den Füllstand einer Zisterne zweckzuentfremden. Das scheint aber auch nicht so ohne weiteres praktikabel zu sein, so sehen etwa die abgebildeten Basteleien nicht gerade feuchtigkeitsresistent zu sein?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Franz Tenbrock

doch habs seit 18 Monaten im Dom hängen, einfach mit Heißkleber versiegelt
und den empfindlichen esp ausserhalb montiert, da der esp ja etwas Strom verbrät den mit einem Bewegungsmelder gekoppelt der das Licht bei Bewegung abend einschaltet und damit gleichzeigt den esp, wenn ich mal den Wasserstand haben will schalte ich mal für 30 sekunden das Licht an...
wenn was kaputt geht ist es der US Sensor der fast nix kostet...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

dadoc

So, und nun ist auch der letzte Widerstand gebrochen... äh: angekommen, und bevor ich das Löteisen auspacke, habe ich noch einmal überlegt:
Zitat von: MadMax-FHEM am 03 Oktober 2018, 11:51:08
Sollte gehen, ist ja HomeMatic (und nicht IP).
Wenn man Hombrew Sensoren mit der CCU nutzen will, muss man ja zuvor das JP-HB-Devices-Addon installieren (https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon). Meine Annahme, dass er sich als echter HM-Füllstand-Sensor ausgibt, ist dann wohl falsch. Damit dürfte ein erfolgreicher Einsatz über fhem/CUL wohl ohne Weiteres nicht klappen, oder?
Ist für mich momentan nicht wirklich dramatisch, denn am Zielort läuft - im Gegensatz zu hier - auch eine CCU2. Wollte nur mal wissen, ob ich das Ergebnis meiner Lötkünste mit meinem ersten selbst gebauten HM-Sensor auch ohne CCU testen könnte.
Grüße
Martin

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

Sollte mit CUL oder (besser) anderem Funkmodul mit fhem besser möglich sein als mit CCU.
Denn sollte der Typ nicht erkannt werden oder die Werte/Readings nicht passen lässt sich das selbst oder auf nette Anfrage sicher (leicht) anpassen...
Es muss halt sicher sein, dass es Homematic Protokoll ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Sollte sicher gestellt sein, wenn ich mir den Screenshot auf Github anschaue: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US/blob/master/Images/CCU_Einstellungen.png
Heisst, dass wenn ich die Firmware auf das Arduino-Teil brenne, sollte fhem nach dem pairen erkennen, um was es sich handelt?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

papa

Für diesen Sensor gibt es in FHEM derzeit kein passendes Modul. Geht also nur mit der CCU und dem oben verlinktem Addon.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

dadoc

Jo, hatte ich befürchtet. Und mit der CCU1 (letzter verfügbarer Firmwarestand) geht's BTW auch nicht, da ich das Addon da nicht installiert bekomme.
Muss dann wohl warten, bis kch wieder neben der CCU2 sitze.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Pfriemler

Zitat von: dadoc am 03 Oktober 2018, 11:21:46
als mehrfach Füllstandmesser-HM-Sen-Wa-Od-Geschädigter ...
Kannst Du mir offtopic mal erklären (oder aufzeigen wo Du es erklärt hast) was Dich da so geschädigt hat? Ich zähme seit ein paar Wochen nämlich auch so ein Teil und kann mir nicht alles erklären - vielleicht ist das ja dann alles "normal".
Ultraschall geht bei meinem zerklüfteten Tank noch weniger ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

dadoc

Hallo Pfriemler,
https://forum.fhem.de/index.php/topic,88888.msg813747.html#msg813747
https://www.elv.de/topic/clevere-datenerfassung-aber-unzuverlaessiger-dauerbetrieb.html
Es gibt noch zahlreiche weitere Threads zu solchen Problemen. Von meinen vier Exemplaren (plus zwei der Vorgänger ohne HM-Einbindung) funktioniert noch eines - gelegentlich.
Daher kann ich nur jedem raten: Finger weg, da kannst Du das Geld ebensogut verbrennen...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

#13
Zitat von: Pfriemler am 19 Oktober 2018, 20:36:53
Ultraschall geht bei meinem zerklüfteten Tank noch weniger ...

Wie zerklüftet isser denn?
Der HM meldet ja auch nur Füllstand/Füllhöhe...

Sofern es von oben möglich ist irgendwie auf die Flüssigkeit zu schallen sollte es doch gehen?
Evtl. ein Rohr mit so 5cm Durchmesser bis zum Boden (ein paar Löcher rein) und dann dort oben dran den Ultraschallsensor.
D.h. der Füllstand im Rohr (welcher ja gleich dem Füllstand/Füllhöhe im Tank sein sollte) wird gemessen...
Läuft bei mir prima...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Oktober 2018, 10:53:20
Sofern es von oben möglich ist irgendwie auf die Flüssigkeit zu schallen sollte es doch gehen?
Evtl. ein Rohr mit so 5cm Durchmesser bis zum Boden (ein paar Löcher rein) und dann dort oben dran den Ultraschallsensor.
D.h. der Füllstand im Rohr (welcher ja gleich dem Füllstand/Füllhöhe im Tank sein sollte) wird gemessen...
Läuft bei mir prima...
Coole Idee - welchen Sensor nutzt Du? Der Autor des Moduls meint, dass der JSN-SR04T V2.0 nicht zuverlässig misst?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods