HM Füllstandsensor im Eigenbau

Begonnen von dadoc, 03 Oktober 2018, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Den hier genannten: https://funduino.de/nr-10-entfernung-messen

Hatte überlegt den US-100 zu nehmen, da ich mir dann die Pegelanpassung (ESP kann ja nur 3,3V / der verlinkte US-Sensor braucht 5V) hätte sparen können...
Liegt aber ungetestet in der Kiste ;)
Weil es halt jetzt so läuft...

Wie weiter oben schon mal geschrieben wurde: US-Sensor in das Rohr verklebt und dann per Kabel an den ESP im Gehäuse abgesetzt...
...in Steckdosennähe ;)

Wenn was hops geht, dann max der Sensor.
Aber hält jetzt gut 2 Jahre und wurde sogar schon mal versehentlich "geflutet"...
Nach ein paar Tagen ging's dann wieder...
...dachte schon ich müsste ihn tauschen...

Seit dem mach ich nicht mehr so voll... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Sorry, hatte wohl Ladehemmung... also quasi die zweiäugige Rolleiflex untr den US-Sensoren? Ich fürchte aber, diese offene Bauweise würde bei mir keine drei Monate durchhalten..
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

Ja Ladehemmung kann sein... ;)

Also den hier: Ultraschallsensor HC-SR04

Was ist bei dir so speziell, dass er nicht halten sollte?

Die (meisten/alle) wasserdichten messen halt erst so ab 20-30cm...
...dafür halt dann mehrere Meter...

Da mein Wassertank aber nur ca. 30cm tief ist und genau unter der Decke hängt geht das nicht...

Wenn das bei dir kein Problem ist ihn höher zu platzieren (lässt sich ja per Berechnung einfach korrigieren), dann kannst du auch einen wasserdichten nehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Jérôme, der AFAIK den von mir im ersten Beitrag verlinkten Homebrew entworfen hat, antwortete mir im HM Forum
ZitatNicht empfehlen kann ich den SR04-T. Der hat einen großen Öffnungswinkel, so dass ich ab ca. 50cm starke Reflexionen an den Wänden hatte.
Mit dem Maxsonar EZ-4 habe ich jetzt kontiuierlich gute Werte.
Der SR04 ist dummerweise der, den ich nach einigen Wochen des Wartens nun von AliExpress geliefert bekam.
Hoch hängen kann ich ihn problemlos, er wäre ca 50cm über dem Maximalstand, bei Bedarf auch höher (im Dom). Hilft wohl nur probieren.
Was die Haltbarkeit betrifft: nach einigen Jahren kann ich nur schlussfolgern, dass die salzig-feuchte Luft (800 m zum Mittelmeer), zusammen mit der Wasserbeschaffenheit und den extremen Temperaturen zumindest für die ELV-Teile wie HM-Wetterstation (2 Stück verrottet in 5 Jahren) und HM-Füllstand-Sensoren (3 von 4 verrottet in ca. 3 Jahren) ungeeignet sind. Das ist ja auch der Grund, warum ich nun zum Selbstbau schreiten will ;)
Aber offene Sensoren/Elektronik kann ich mir da nicht vorstellen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

Den SR04 brauchst du ja nicht höher montieren, der kann ja quasi ab Null...

Nur die wasserdichten (meist auch bei Autos im Einsatz) können erst Entfernungen größer 20/30cm messen...

Aber wenn er 2-5 Jahre hält ist doch gut, kostet ja nicht viel und wenn er dann nur mit Kabel (und Stecker) mit der restlichen Elektronik im guten Gehäuse verbunden ist, dann sollte ja auch das Wechseln einfach und schnell sein...

Evtl. mal das mit dem Rohr versuchen.
Gut leider habe keine Tests mit größeren Entfernungen gemacht...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Oktober 2018, 19:01:31
Den SR04 brauchst du ja nicht höher montieren, der kann ja quasi ab Null...

Nur die wasserdichten (meist auch bei Autos im Einsatz) können erst Entfernungen größer 20/30cm messen...
Mein SR04 ist ein wasserdichter: https://de.aliexpress.com/item/Integrated-Ultrasonic-Module-Distance-Measuring-Sensor-Module-Reversing-Radar-Waterproof/32312190912.html

ZitatAber wenn er 2-5 Jahre hält ist doch gut, kostet ja nicht viel
2-5 Jahre halten da die als absolut wasserdicht verkauften ELV-Teile. Offene Komponenten evtl. Nur 2-5 Monate ;)
Man wird sehen...
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

Ja wasserdicht.
Sieht aus wie die anderen auf eBay (Automobil).
Sollte ja dann schon was abkönnen...

Die restliche Elektronik halt dann in ein gutes Gehäuse und gut...

Geringster Messabstand halt 20cm...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pfriemler

#23
Zitat von: dadoc am 19 Oktober 2018, 23:10:12
... noch zahlreiche weitere Threads zu solchen Problemen. Von meinen vier Exemplaren (plus zwei der Vorgänger ohne HM-Einbindung) funktioniert noch eines - gelegentlich.
(Spätes) Danke für Aufklärung. Edit: Funktion ist bisher diesbezüglich einwandfrei, komisch.
Yep - jetzt ist das Ding seit sechs Tagen doch tot. Ruhe sanft. Scheiße aber auch. Muss ich wohl auch den Autoreset einbauen  ;D

Mir machten nur die Schwankungen zu schaffen, die offenbar tageszeit- bzw. temperaturabhängig sind. Außerdem wächst die Zuleitung zum Tank mit wildem Wein zu, das wirkt zusätzlich verfälschend. Das Ding ist also bestenfalls ein Schätzeisen. Genau brauche ich es aber auch nicht, ich kann halt nur den Tank nicht so einfach einsehen. Ich hatte auch schon überlegt, ein 8-Kanal-HM-Modul mit Wasserkontakten zu nutzen, würde mir reichen ...

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Oktober 2018, 10:53:20
Wie zerklüftet isser denn?
Mehrere Segmente übereinander mit kleinen Einwulstungen, an denen Teilreflexionen auftreten. Ohne Schallbündelungen kommt nichts vernünftiges in die Anzeige, alles schon probiert. Muss das aber mit Rohren nochmal versuchen. Ultraschall funktioniert schon vom Prinzip her besser als die Kapazitätsmessung am Zweidraht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Billy

#24
Als korrossiongeschädigter KFM100 Nutzer kann ich bestätigen, dass bei mir der Kapazitiver Funk Füllstandsmesser KFM 100
immer sehr gut lief bis er halt gestorben ist.
In Summe habe ich jetzt den 4. im Einsatz, 2 wurden mir von ELV kostenfrei ersetzt.
Da ich mit einem weiteren Ausfall rechnen muss bin ich auch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.
Gestern bin ich zufällig auf einen Beitrag gestoßen den ich vermutlich weiter verfolgen werde.
http://www.davidhunt.ie/4-20ma-level-sensor-for-kerosene-tank
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Billy

Habe ich inzwischen realisiert. :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg859510.html#msg859510
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

dadoc

Guten Abend Papa,
Zitat von: papa am 11 Oktober 2018, 20:22:14
Für diesen Sensor gibt es in FHEM derzeit kein passendes Modul. Geht also nur mit der CCU und dem oben verlinktem Addon.
Ich habe das Teil nun (anscheinend) erfolgreich zusammengelötet. fhem zumindest legt es (unbekannterweise) per autocreate an, wen auch unter reichlich Protest:
2018.11.13 15:30:15 3: hmusb: Unknown code A0F018453F9D20100000064BB00000311::-74:hmusb, help me!
2018.11.13 15:30:16 3: hmusb: Unknown code A0E028610F9D2010000000601000000::-78:hmusb, help me!
2018.11.13 15:31:34 3: hmusb: Unknown code A0F018453F9D2010000003CBB000001D7::-63:hmusb, help me!
2018.11.13 15:31:34 3: hmusb: Unknown code A0E028610F9D2010000000601000000::-63:hmusb, help me!
2018.11.13 15:31:43 2: CUL_HM Unknown device HM_F9D201 is now defined
[Tue Nov 13 15:31:43 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $it in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_autocreate.pm line 135.
2018.11.13 15:31:43 2: autocreate: define HM_F9D201 CUL_HM F9D201
2018.11.13 15:31:43 2: autocreate: define FileLog_HM_F9D201 FileLog ./log/HM_F9D201-%Y.log HM_F9D201
[Tue Nov 13 15:31:43 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6450.
2018.11.13 15:32:03 0: CUL_HM_assignIO HM_F9D201 AssignIoPort used
2018.11.13 15:32:03 3: CUL_HM set HM_F9D201 getConfig
[Tue Nov 13 15:32:09 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6450.
[Tue Nov 13 15:32:16 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6450.
[Tue Nov 13 15:32:25 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6450.
2018.11.13 15:33:33 3: CUL_HM set HM_F9D201 getConfig
[Tue Nov 13 15:33:41 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6450.
[Tue Nov 13 15:33:46 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6450.

List sagt:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        F9D201
   IODev      hmusb
   LASTInputDev hmusb
   MSGCNT     25
   NAME       HM_F9D201
   NOTIFYDEV  global
   NR         5791
   STATE      RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
   TYPE       CUL_HM
   hmusb_MSGCNT 25
   hmusb_RAWMSG EF9D201,0000,04D23B56,FF,FFC3,038453F9D2010000003DBB000001DF
   hmusb_RSSI -61
   hmusb_TIME 2018-11-13 15:50:35
   lastMsg    No:03 - t:53 s:F9D201 d:000000 3DBB000001DF
   protCmdDel 1
   protLastRcv 2018-11-13 15:50:35
   protRcv    25 last_at:2018-11-13 15:50:35
   protResnd  7 last_at:2018-11-13 15:48:18
   protResndFail 1 last_at:2018-11-13 15:48:23
   protSnd    3 last_at:2018-11-13 15:48:00
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_at_hmusb cnt:25 min:-81 max:-52 avg:-60.08 lst:-61
   READINGS:
     2018-11-13 15:44:33   D-firmware      1.0
     2018-11-13 15:44:33   D-serialNr      JPLEV00001
     2018-11-13 15:33:44   PairedTo        0x000000
     2018-11-13 15:32:13   R-pairCentral   0x000000
     2018-11-13 15:50:18   RegL_00.       
     2018-11-13 15:47:56   powerOn         2018-11-13 15:47:56
     2018-11-13 15:47:56   recentStateType info
     2018-11-13 15:48:23   state           RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
   helper:
     HM_CMDNR   3
     PONtest    0
     cSnd       01424242F9D20100040000000000,01424242F9D20100040000000000
     mId       
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +F9D201,00,01,00
       nextSend   1542120635.63539
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         F9D201
         00
         01
         00
     mRssi:
       mNo        03
       io:
         hmusb:
           -57
           -57
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_hmusb:
         avg        -60.08
         cnt        25
         lst        -61
         max        -52
         min        -81
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      hmusb
   alias      Fuellstandmesser_US
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      unknown
   room       CUL_HM,Terrassen
   serialNr   JPLEV00001
   subType   


Wenn man jetzt den Quelltext des Homematic-CCU(2)-Addons von Jerome hat (https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon/releases/tag/1.25), in dem auch besagter HB-UNI-Sen-LEV-US enthalten ist, sowie die grafische Beschreibung dessen, was zu sehen sein sollte (https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US/raw/master/Images/CCU_Einstellungen.png): Wie schwierig ist es, das in das fhem-HM-Modul zu integrieren, bzw. anders gefragt: Gibt es dazu irgendeine mir noch unbekannte Doku sollte man doch besser gleich bei Martin anklopfen?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

papa

Ich habe den HB-Sens-LEV-US in das Addin in meinem GitHub aufgenommen. Bitte mal https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm installieren - ins FHEM Verzeichnis kopieren. Danach einen Neustart und das Gerät neu anlernen. Dann sollte es funktionieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

dadoc

Vielen Dank Papa! Ich kann es kaum erwarten, das heute Abend auszuprobieren.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Das hat auf Anhieb - im Gegensatz zu vielen EQ3-Devices - funktioniert, zumindest als Trockenübung mit fhem ohne CCU2 und Wassertank. Vielen Dank, ich bin echt begeistert - wie kann ich Euch ein malzhaltiges Erfrischungsgetränk ausgeben?
Ich finde das auch deshalb so begrüßenswert, weil ja hie und da in den Foren immer wieder vom absehbaren Ende der Homematic-Hardware-Ära gesprochen wird. Auch wenn Zukunft (Homematic IP?) per se ja nichts Schlechtes sein muss: Mit den Homebrew-Projekten machen wir uns ein Stück weit unabhängig von rein kommerziellen gesteuerten Produktstrategien.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Hallo,
Beckenmaße usw. per regSet einstellen ist klar und hat geklappt (man muss im Gegensatz zu manchen anderen HM-Geräten die Anlerntaste erneut drücken, damit sie übernommen werden).
Bei den beiden Registern für Beckenform und Sensortyp sind danach die Parameter 2 bzw. 0 zwar korrekt, stehen aber so in den Readings:
R-caseDesign undef lit:2
und
R-sensorType undef lit:0
Normal?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods