MQTT löschen ?

Begonnen von MarkusSi, 03 Oktober 2018, 14:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusSi

Moin.
bin seit Wochen auf der Fehlersuche. Vielleicht weiß ja einer Bescheid.

ich bekomme diese Fehlermedungen. Und das werden immer mehr durch meine ausprobiererei  :'(

apt-get update
Reading package lists... Done
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.3' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.4' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.5' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.6' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.2' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
W: chmod 0700 of directory /var/lib/apt/lists/partial failed - SetupAPTPartialDirectory (1: Operation not permitted)
E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13: Permission denied)
E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/
W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied)
W: Problem unlinking the file /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Permission denied)
pi@raspberrypi:/ $ apt-get install mosquitto
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.3' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.4' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.5' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.6' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.2' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13: Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?

Jetzt meine Frage.
Kann ich mit irgendeinem Befehl das ganz löschen und neu ausprobieren? Oder ist es besser noch mal von vorne anzufagen und die SD Karte löschen.

Wenn löschen reicht doch eigentlich die fhem.cfg zu sichern oder?

Gruß Markus



Christoph Morrison

#1
Was ergibt folgender Programmaufruf (auf dem CLI)?

lsb_release -a


ZitatE: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root

Und, bist du root?

MarkusSi

No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Release:        9.4
Codename:       stretch

ich weiß zwar nicht was CLI ist aber hoffentlich das

Christoph Morrison

Zitat von: MarkusSi am 03 Oktober 2018, 15:32:58
Codename:       stretch

ich weiß zwar nicht was CLI ist aber hoffentlich das

Ja, das war das Command Line Interface. Allerdings ist bei Debian Stretch MQTT bereits Teil der Distribution, du brauchst also sicher keine Sources mehr für Jessie. Hast du kürzlich ein Dist-Upgrade gemacht oder Dateien von einer alten Installation auf eine neue kopiert?

MarkusSi

Das mag sein. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau was ich alles so gemacht habe. Ich habe zum schluß eigentllich nur .................gemacht.

mein Bester Freund war STRGC und StrgV.

Christoph Morrison

Zitat von: MarkusSi am 03 Oktober 2018, 15:47:17
Das mag sein. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau was ich alles so gemacht habe. Ich habe zum schluß eigentllich nur .................gemacht.

mein Bester Freund war STRGC und StrgV.

Dann würde ich neu anfangen und mir die nötigen Sachen dabei anlesen und einfach nichts machen, wovon ich nicht sicher bin, dass ich sie verstanden habe. Konkrete Fragen kannst du dann hier oder dort stellen, wo man sich eigentlich mit Installation von Debian-Systemen beschäftigt (wo auch immer das ist). Es ist aber keine MQTT-Frage.

Wernieman

Ansonsten mal der Fehlermeldung folgen, er sagt doch eindeutig:
N: Ignoring file 'mosquitto-jessie.list.3' in directory '/etc/apt/sources.list.d/' as it has an invalid filename extension
Gib uns mal den Inhalt des Dirs '/etc/apt/sources.list.d/'
ls -lha /etc/apt/sources.list.d/

Und ansonsten:
Zitatpi@raspberrypi:/ $ apt-get install mosquitto
Du bist "pi" nicht "root"
also hat er mit folgendem Recht
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MarkusSi

Danke für eure Hilfe. Es hat doch noch gestern Abend geklappt.  Es lag wirklich alles nur an root. Danke für den Tipp.
So weiter geht es bei mir. Sonoff flashen läuft nicht.....
Mal gucken am We woran es liegt.

Habt ihr das eigentlich auch das man gefühlt von einer Baustelle in die nächste stolpert.

Aber learning by doing.
Oder wie andere sagen
einfach machen

Gruß Markus

rudolfkoenig

Falls du mit der Installation von mosquitto Probleme hast, und keine komplizierte MQTT-Topologie hast, dann ist evtl MQTT2_SERVER was fuer dich:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=90135