[Gelöst] Mal wieder China-Fensterkontakte

Begonnen von kptkip, 02 September 2019, 23:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kptkip

Hallo,

ich habe mir in der Bucht diese Fensterkontakte kommen lassen und ging in der Annahme der Satz
Zitat"Passen zur Sonoff Bridge"
hieße, dass es sich auch einfach (per IT?) mit meiner CUL anlernen ließe. Sie kommen per autocreate allerdings nicht ins System.

Leider habe ich zum Chip 15W101 (s. Fotos) hier nichts gefunden.

Kennt die Teile jemand und weiß u.U. sogar, wie die in  FHEM reinkommen?

Gruß
KptKip
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

JoWiemann

Hallo,

welche Firmware hast Du auf dem CUL und, welchen hast Du überhaupt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

kptkip

#2
Hallo,

ich habe den "Neumann"-CUL (3x 868MHz; 1x 433MHz)

Die Firmware ist:
V 1.26.05 a-culfw Build: 6 (05.04.2019) Neumann CUL_0F (F-Band: 433MHz)


Hier noch der Link zur Bucht:
https://www.ebay.de/itm/153218721525

Gruß
KptKip
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

kabanett

Hallo
Die Fensterkontakte sehen den im Link sehr ähnlich!
Vieleicht hilft dir das.

Gruß

https://forum.fhem.de/index.php/topic,101536.0.html
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

kptkip

Hallo,

danke für den Hinweis. Das könnten tatsächlich ähnliche Fensterkontakte sein.

Hab es sehr interessiert verfolgt, komme aber zum Schluss, dass die Lösung bei mir nicht so ganz passt, da meine Geräte nicht "falsch" oder krude eingebunden werden und die Daten schlecht verwertbar sind, sondern sie garnicht auftauchen.

Ich habe mich jetzt mit dem Umweg einer Sonoff-Bridge mit Tasmota beholfen. Damit geht es - auch wenn der Trigger mit rund 1-2 sek. Verzögerung ankommt.

Gruß Kptkip
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker