Fehlerhafte CC1101 Module

Begonnen von gloob, 03 Oktober 2018, 21:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Danke für den gut gemeinten Ratschlag. Die Firmmware von Dirks Wettersensoren basiert aber nicht auf papas asksinpp, deswegen kann ich da auch nicht einfach Werte ins EEPROM schreiben. Sicher gebe es auch hier andere Möglichkeiten, als die Frequenz zu patchen, aber darum geht es hier nicht.

papa

#271
Zitat von: Horti am 11 Mai 2020, 22:08:50
Und wieder ich :)
Ich habe an der seriellen Konsole gelauscht:
AskSin OTA Bootloader V0.7.0

TX bootloader sequence
Wait for CB msg
Timeout
CRC fail, Reboot


Was habe ich gemacht:

Welche Checksumme wird denn vom OTA-Bootloader geprüft?
Du musst natürlich auch die Firmware übertragen, nachdem der Bootloader geflasht wurde.

Hier stehen die Schritte alle beschrieben: https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/bootloader/avr
Oder hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Universalsensor#OTA_.28OverTheAir.29_Firmwareupdate

Siehe Bild, wo die Daten im HB-UW-Sen-THPL_update_V0_15_000_150303.hex zu patchen sind.
Hier ist ein Onlinetool zum Checksumme berechen: https://www.fischl.de/hex_checksum_calculator/
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Horti

Moin,

ich kenn die ganzen Schritte mittlerweile ausreichend genau, denke ich, habe ich ohne Frequnzanpassung auch mehr als einmal gemacht. Ich habe jetzt wie gesagt eine Hex-Datei mit der makeota.html, die auch die Firmware enthält, erzeugt. Die funktioniert auch grundsätzlich, nur die Frequenzeinstellung ist für das verwendete Funkmodul nicht optimal oder halt umgekehrt :)
Also habe ich jetzt die beiden Frequenstrings in der Datei korrigiert (50 durch CA ersetzt), die Checksumme korrigiert und die entstandene Hex-Datei geflasht. Dabei bekomme ich die Ausgabe auf der seriellen Konsole.
Die ganzen Schritte gerade noch mal durchgeführt, beide Hex-Dateien s. Anhang, aber trotzdem bleibt das Ding im Bootloader stecken.
Habe ich irgendein entscheidendes Detail übersehen?

papa

Sorry - keine Zeit mir das im Detail anzusehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Horti

Klar, verstehe ich, Danke für Deine Hilfe bis hierhin.

Vielleicht kann sich das Thema ja noch jemand anders ansehen, beide Dateien sind identisch, bis auf die Zeilen mit der gepatchten Frequenzeinstellung, die Checksummen sind angepasst. Trotzdem weigert sich der Bootloader im 2. Fall die Applikation zu starten (CRC fail).

frank

hier sollte ja die crc prozedur vom damaliegen bootloader beschrieben sein:
https://github.com/jabdoa2/Asksin_OTA_Bootloader/blob/master/README.md
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Horti

Ich habe nun doch eine neue Firmware-Datei mit der aktuellen Linux-Version der Arduino-IDE erzeugt (man wächst mit seinen Aufgaben :) ). Und zwar einmal mit der Standard- und einmal mit der geänderten Frequenz. Erwartungsgemäß haben sich die hex-Dateien nur an 2 Stellen unterschieden: Frequenz selber und Zeilen-Prüfsumme
pi@raspberrypi:~/Downloads $ diff -y --suppress-common-lines WetterSensor.cpp.hex WetterSensor.cpp_CA.hex
:10025000063D070C0B060D210E650F5010C81193BB            | :10025000063D070C0B060D210E650FCA10C8119341


Meine ursprüngliche Frage, wo man die Frequenz patchen kann, wäre damit beantwortet. Warum es bei der Ausführung hackt muss ich ggf. woanders weiter analysieren.

Dirk P.

#277
Zitat von: papa am 02 Februar 2019, 12:54:10
Für den NanoCul gibt es noch keine Lösung. Du kannst aber auch den FreqTest-Sketch aus der AskSin++ nehmen und ermitteln, wie weit das Funkmodul daneben liegt. Dann müsstest Du die Werte im SourceCode des NanoCul entsprechend anpassen.
Hallo, ich bin am verzeifeln.
Habe auch zwei Module bekommen deren Frequenz zu tief senden und empfangen.
Ich nutze es für meine eQ3 Thermostaten.
Das Modul das funzt liegt nur ewas neben der Frequenz....
Nun habe ich die neuen Werte die ich ausgerechnet habe, in die rf_asksin.c. eingefügt und neu compilliert.
Nichts, keine Frequenzänderung.
Jetzt habe ich in der cc1100.c entdeckt, das dort auch die Standardwerte drin stehen, auch geändert...nichts.
Ich verstehe einfach nicht, das nicht ein Modul (auch das funktionierende) auf eine Änderung reagiert....
Den SelbstbauCul habe ich schon zigmal überprüft und ist nach der Schaltung entstanden > https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL
...ich muss aber gestehen das ich aus der ioBroker Gemeinde stamme...
Da hier aber das Thema behandelt wird/wurde, wende ich mich an euch.

Danke

papa

Da man ja praktisch keine ordentlichen CC1101 Module mehr kaufen kann, habe ich mal das Frequenzhandling im Zusammenhang mit dem OTA-Bootloader etwas verbessert. Die neue "makeota.html" Seite erlaubt die Eingabe der ermittelten Frequenz und patched den OTA-Bootloader mit den entsprechenden Werten. Außerdem kann jetzt im Sketch das Define "USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY" gesetzt werden. Dann wird im Sketch auch die Einstellung aus dem Bootloader übernommen. Somit braucht die Frequez nur einmal - im Bootloader - gesetzt werden.
Bei der Gelegenheit habe ich die "makeota.html" Seite auch überarbeitet. Die Model-ID kann jetzt auch aus einer Drop-Down-Liste ausgewählt werden. Ich suche noch jemanden, der mal alle Original und Homebrew Geräte dort einträgt und aktuell hält  :D
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Markus.

Zitat von: PeMue am 18 Januar 2020, 21:41:20
... die Welt macht irgendwann keinen Spaß mehr  ??? ??? ??? ...

Gruß Peter

Hallo Peter
Funktionieren die denn mit dem kleineren Abstand für die Antennen-Anschlüsse ?

Viele Grüße

Markus

PeMue

Zitat von: Markus. am 12 Januar 2021, 10:21:31
Funktionieren die denn mit dem kleineren Abstand für die Antennen-Anschlüsse ?
Mit etwas mehr Lötzinn schon, aber es sieht halt sch... ziemlich unprofesionell aus ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

thgorjup

Wieder Module mit falscher Frequenz erwischt. Auf dem Quartz steht: T260 HL75
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Adimarantis

Nachdem ich bisher auch nur Module erwischt hatte, die ein ziemliches Offset haben (dank Verwendung der neusten Version von TSCUL konnte ich auch unter Homematic eine Anpassung auf +70 machen, womit es jetzt ganz gut funktioniert), habe ich mich nach Modulen umgesehen die deutlich anders aussehen.
Ich hatte mir daher jetzt mal dieses Modul bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/32975296156.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dWCUMTE
(Englische Bezeichnung: CC1101 868MHz Long Range SPI Transceiver rf Module ebyte E07-868MS10 Wireless Transmitter Receiver 868 MHz)

Offensichtliche Unterschiede sind schon mal die andere Farbe und andere Pinbelegung (was es leider schwierig macht das Modul in bestehende Platinenlayouts zu integrieren, daher habe ich zum Testen Kabel dran gelötet und überkreuzt, siehe Foto).

Nach einem ersten Test kann ich zumindest sagen, das das Modul ohne Frequenzanpassung sauber empfängt und selbst mit der kleinen Spiralantenne (die nicht dabei war) ordentliche rssi Werte liefert.
Fazit: Wer eine neue CUL baut oder anderweitig in der Lage ist mit den vertauschten Pins zurecht zu kommen, dem kann ich dieses Modul durchaus empfehlen.

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

tndx

Guten Morgen,

Zitat von: papa am 16 Juni 2020, 23:35:33
Da man ja praktisch keine ordentlichen CC1101 Module mehr kaufen kann, habe ich mal das Frequenzhandling im Zusammenhang mit dem OTA-Bootloader etwas verbessert. Die neue "makeota.html" Seite erlaubt die Eingabe der ermittelten Frequenz und patched den OTA-Bootloader mit den entsprechenden Werten. Außerdem kann jetzt im Sketch das Define "USE_OTA_BOOTLOADER_FREQUENCY" gesetzt werden. Dann wird im Sketch auch die Einstellung aus dem Bootloader übernommen. Somit braucht die Frequez nur einmal - im Bootloader - gesetzt werden.
Bei der Gelegenheit habe ich die "makeota.html" Seite auch überarbeitet. Die Model-ID kann jetzt auch aus einer Drop-Down-Liste ausgewählt werden. Ich suche noch jemanden, der mal alle Original und Homebrew Geräte dort einträgt und aktuell hält  :D

Wie kann mit dieser Datei die low-Battery-Werte für den Fensterdrehgriffsensor definieren? Config String? Mit welcher Syntax?

ThomasS

Guten Abend zusammmen,

ich habe habe Probelem mit meinem Maple Cun diesen habe ich aufgebaut und von anfangan Probleme gebabt mit Homematic Geräte zu Pairen oder zu schalten.
Nun bin ich auf diesen Beitrag gestossen und wollte meine C1101 868Mhz mit dem FreqTest.ino mal testen.
Habe alles Verbunden und geflashed jedoch bekomme ich Fehlermeldungen.

AskSin++ v5.0.0 (Jul 31 2021 23:16:58)
CC init1
Error at 00 expected: 2E read: 07
Error at 02 expected: 06 read: C0
Error at 03 expected: 0D read: 0C
Error at 04 expected: E9 read: 0F
Error at 05 expected: CA read: 03
Error at 07 expected: 0C read: 00
Error at 0B expected: 06 read: 00
Error at 0D expected: 21 read: 00
Error at 0E expected: 65 read: 18
Error at 0F expected: 6A read: 00
Error at 10 expected: C8 read: 60
Error at 11 expected: 93 read: 08
Error at 12 expected: 03 read: 0F
Error at 15 expected: 34 read: 07
Error at 17 expected: 03 read: 00
Error at 18 expected: 18 read: E0
Error at 19 expected: 16 read: 1F
Error at 1B expected: 43 read: 1F
Error at 1E expected: 2F read: 1F
Error at 1F expected: 65 read: 00
Error at 20 expected: 78 read: 38
Error at 23 expected: E9 read: 1F
Error at 24 expected: 2A read: 1F
Error at 25 expected: 1F read: 03
Error at 26 expected: 11 read: 80
Error at 3E expected: 03 read: 1C
CC Version: 1F
Error at 3E expected: C0 read: 1F
- ready
Start searching ...
Freq 0x21656A 868.300 MHz: Error at 0D expected: 21 read: DB
Error at 0E expected: 65 read: 60
Error at 0F expected: 6A read: 6F
Packet too big: 111
CRC Failed
CRC Failed
Packet too big: 60
CRC Failed
Packet too big: 56
CRC Failed
Packet too big: 60
usw.


Hat jemand vielleicht eine Ahnung an was dies liegt?
Habe die Verdrahtung bereits mehrmals geprüft auch die Einstellungen  unter Werkzeugen Board, Prozessor, Port jedoch ohne erfolg.

Danke schon mal im Voraus.

Thomas