[selbst gelöst!] Fhem per Alexa und IFTTT steuern - Problem mit Webhook

Begonnen von Stonemuc, 04 Oktober 2018, 08:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Hallo,

ich hab jetzt mal versucht meinen Echo Dot auf einfachste Weise zur Sprachsteuerung zu nutzen. Dazu habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.juergenstechnikwelt.de/smarthome-2/alexa-und-fhem-mittels-ifttt-ganz-einfach-verbinden/

Allerdings klappt das bei mir nicht. Im Fhem Log bekomme ich dann immer folgenden Fehler angezeigt:
2018.10.04 08:19:06 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error: No such file or directory  (peer:öffentliche IP meiner Fritzbox)

Ich hab das 1 zu 1 umgesetzt und verstehe nicht warum es nicht geht. Auch wenn ich es mit der IP oder Dynsns als Link direkt mit Browsereingabe versuche, klappt es nicht. Den Port 8088 hab ich freigegeben.

Übrigens sieht meine config in der Sache so aus:
define WEBhook FHEMWEB 8088 global
attr WEBhook HTTPS 1
attr WEBhook csrfToken none
attr WEBhook webname webhook

define allowed_WEBhook allowed
attr allowed_WEBhook allowedCommands set,get
attr allowed_WEBhook basicAuth { "$user:$password" eq "xxxx:yyyyyyyy" }
attr allowed_WEBhook validFor WEBhook
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Habe das Problem selbst gefunden und beantworte mir die Frage mal selbst. Das Problem war, dass ich noch kein HTTPPS Zertifikat eingerichtet hatte. Nachdem ich es eingerichtet habe funktioniert alles wunderbar.
Dennoch werde ich nächste Woche mal versuchen auf das Alexa FHEM umzusteigen, das trigger sagen nervt schon etwas.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe