fill='red' in 98_SVG.pm

Begonnen von The Grue, 04 Oktober 2018, 14:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus!

Nach einem Update Mitte August hatten alle meine SVG-Plots plötzlich einen roten Hintergrund. Ich habe damals einen thread aufgemacht, der leider keine Lösung brachte: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90299.msg827462.html#msg827462

In den Chromium-Entwicklertools habe ich folgende Zeile als Übeltäter  identifiziert:

<rect x="48" y="19.2" width="704" height="161.6" rx="8" ry="8" fill="red" class="border"></rect>

Mir wurde damals empfohlen, meine CSS-Dateien zu korrigieren. Nun bin ich kein Webentwickler, aber AFAIK haben Attribute, die direkt  im HTML-Element angegeben werden vorrang vor allem anderen. CSS-Dateien ändern sollte also nichts bringen - hat es auch nicht.

Heute hatte ich mal Zeit, mich damit zu beschäftigen und ich habe den Grund in FHEM/98_SVG.pm gefunden

Seit dem Update steht da:
  ######################
  # Rectangle
  SVG_pO "<rect x='$x' y='$y' width ='$w' height ='$h' rx='8' ry='8' ".
        "fill='red' class='border'/>";


Also genau was mich stört. Vorher war das:

  ######################
  # Rectangle
  SVG_pO "<rect x=\"$x\" y=\"$y\" width =\"$w\" height =\"$h\" rx=\"8\" ry=\"8\" ".
        "fill=\"none\" class=\"border\"/>";


Jetzt habe ich ein paar Fragen...

  • Wie kann ich das "übersteuern"? Geht das mit CSS-Dateien überhaupt?
  • (Warum) bin ich der einzige den das stört? Wollen alle einen knallroten Hintergrund?
  • Warum ist das so in den Code gekommen?

Ich möchte wirklich nicht den FHEM-Code lokal ändern und das nach jedem Update reparieren :s

Zum Thema Update: gerade jetzt habe ich eines durchgeführt und das fill=red ist noch drin. Muss also doch irgendwie gewollt sein... Aber wie werde ich es hier los?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus

rudolfkoenig