Hardware-Anschluss - Rademacher Rolladenmotoren und HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von Martin-72, 03 Oktober 2018, 14:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin-72

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein (paar) Probleme, wie ich die Rolladenmotoren von Rademacher an meinen HomeMatic-Rolladen-Schaltaktor anschließen soll. Da der Elektriker meines Vertrauens auch etwas auf dem Schlauch steht, seine Ausbildung war halt in den 70er Jahren ( ;) ) mal meine Frage an Euch Profis hier. Da es (eigentlich) in keine der Rubriken richtig passt, schreibe ich es mal hier herein. Wenn ein Moderator eine bessere Rubrik findet, freue ich über eine korrekte Zuordnung Eurerseits.

Hier nun die Details:

Rolladenmotor

Hier mal die Bedienungs- und Anschlussanleitung des Rohrmotoren:
https://www.betting-und-buss.de/download/daten/Rademacher/Bedienungsanleitungen/Rohrmotor_Funk/Fernotron_FunkRM_0406.pdf

Auf Seite 18 ist der Anschluss eines externen Tasters erklärt. Derzeit ist ein (normaler) Taster angeschlossen, der nur die Befehle "auf - stop - runter - stop" (in dieser Reihenfolge) kennt. Die Kabelbelegung ist auf Seite 14 erklärt.
Über die Fernbedienung (Programmierzentrale 2411) kann ich jeden der Befehle direkt ausführen. Also auf - runter und stop.

Schaltaktor

Nun möchte ich einen Homematic Funk-Rolladenaktor (https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html) an den Motor anschließen.
Die Bedienungsanleitung ist hier: https://files.elv.com/Assets/Produkte/10/1030/103038/Downloads/103038_um.pdf

Hier ist auf Seite 19 eine Anschlußzeichnung.



Wie muss ich das Ganze miteinander verkabeln muss, damit ich zukünftig mit dem neuen UP-Schalter den Rolladen steuern kann? Mein Elektriker alter Schule, steht hier auch etwas auf dem Schlauch...


Wäre das Ganze einfacher, wenn ich den alten Schalter lassen würde und zusätzlich diesen Unterputz-Rolladenaktor (https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html; Anleitung: https://files.elv.com/Assets/Produkte/7/767/76799/Downloads/76799_HM_LC_Sw1_FM_um.pdf Anschlussskizzen ab Seite 16) einsetze?
Wie müsste ich das dann verkabeln?


Vielen Dank

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway