Hallo zusammen,
In einem anderen Beitrag hatte ich schon beschrieben, dass ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner 1-Wire Installation habe.
Die letzten Tage habe ich dann mal versucht die Ursache zu finden und habe das glaube ich auch geschafft.
Ursache scheint OWCount zu sein, dass ich zum Auslesen eines DS2423 nutze.
Es handelt sich um einen „echten“ DS2423 also keinen Microcontroller mit Emulation.
Ich habe zum Test das Inervall zum Auslesen des DS2423 auf 99999 Sekunden gestellt, seitdem laufen die Temperatursensoren durch. Umgekehrt konnte ich mit dem manuellen Lesen der Counter den Disconnect reproduzieren.
Der erste Versuch die Counter zu lesen ist erfolgreich, ich bekomme einen Wert zurück, beim zweiten Versuch geht es schon nicht mehr. Da muss ich erst wieder einen reopen ausführen.
Hat jemand einen Tip? Wie kann ich bei der Fehlersuche weiterhelfen?
Zur Installation:
- ich verwende einige wenige DS1820 (4 Stück)
- ich habe einen ds2423
- ich habe bisher immer einen USB Busmaster von Fuchs verwendet und jetzt zum Testen einen USB Busmaster nach dem Bauvorschlag von PAH gebaut. Verhalten ist identisch.
- die Installation ist lange ohne Probleme gelaufen, ich hatte aber auch mein FHEM und auch das Betriebssystem auf einem Uralten Stand belassen. Nach dem Update fing das an. Leider habe ich so viel geändert, dass ich nicht sagen kann ab wann das Problem auftritt…
Wenn ich etwas verpasst habe und es eine bessere Alternative als OWCount gibt, bitte nicht böse sein. Das System lief lange stabil, da habe ich mich da nicht drum gekümmert…
Vielen Dank und Grüße Michael