welcher Serverhardware für kleines FHEM mit 1-Wire

Begonnen von Muschelpuster, 01 Oktober 2023, 12:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Moin zusammen,

da mein Junior mit seinem Tier und zugehörigem Terrarium auszieht ist es an der Zeit die schon lange nur provisorisch laufende Steuerung des Terrarium von unserem FHEM zu entkoppeln. Da das Terrarium ursprünglich voll mit 1-Wire (Temperatur- und Luftfeuchtesensoren, Aktoren und Display) ausgestattet wurde, will ich die vorhandenen Komponenten nutzen. Da der alte Raspberry PI schon länger wegen Altersschwäche aus war, will ich ihn nicht unbedingt wieder reanimieren.
Was würdet Ihr als Ersatz empfehlen? Gibt es was Kleines, nicht übermäßig Teures mit 5V GPIOs? Ich konnte nicht herausfinden, ob mein altes 1-Wire-Modul von Sheapwalk Electronics überhaupt auf einem aktuellen PI funktioniert. Vermutlich schon, aber vielleicht habt Ihr ja bessere Vorschläge;-)

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Muschelpuster

Zitat von: Beta-User am 01 Oktober 2023, 12:31:52Vielleicht einfach ein Tasmota-ESP32?
Danke, soweit ich weiß kann der das Display nicht ansteuern. Zudem muss ich die Logik programmieren, das kann ich mit FHEM besser ;-)
Und das Logging der Messwerte müsste ich dann auslagern...

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

RalfRog

Zitat von: Muschelpuster am 01 Oktober 2023, 16:54:30das kann ich mit FHEM besser

Die Aufgabe ist ja eng begrenzt - reicht da nicht der "alte" PI. Mein 1B+ läuft als Testsystem unter Bullseye soweit noch rund.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Muschelpuster

Zitat von: RalfRog am 01 Oktober 2023, 17:06:22...reicht da nicht der "alte" PI. Mein 1B+ läuft als Testsystem unter Bullseye soweit noch rund...
Mein B hat noch kein Plus ;-)
Aber der Hinweis ist schon sehr gut, dass Bullseye da rund drauf läuft. Man kann die Installation ja schlank halten.
Der PI hatte einen Wackelkontakt an der Stromversorgung, aber da habe ich auch schon überlegt, ob ich ihm da nicht einen Bypass lege. Dann eine neue SSD und fertig.
Aber das Tier hat bei guter Pflege noch einige Jahre vor sich, von daher gönne ich ihm auch gerne eine neue HW  ;D
Theoretisch müsste das Sheapwalk-Modul wohl auch auf neueren PIs gehen, die empfehlen aber dann auch ein anderes Modul.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

buec65

ESPEasy kann man mit einigen Displays nutzen und Rules für die Steuerung (Temperatur und Licht) sind kein Problem. Nutze den WT32-ETH01 der hat sogar Ethernet an Bord.

Muschelpuster

So, ich habe jetzt einen Raspberry PI 3, damit funktioniert das Modul von Sheapwalk prima und ich kann einfach kopieren.

Danke für Eure Anregungen
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

DasQ

Was heißt denn hier alt, wenn ich fragen darf?

Ich hab nenn raspberrypi2 mit FHEM für Heizung und 15x ds18s20 am laufen und der idlet eigentlich nur müde vor sichhin.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org