neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller

Begonnen von pizmus, 04 Oktober 2018, 22:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pizmus

Die Probleme liegen in der TCP Verbindungsverwaltung. Das Modul verwendet https://wiki.fhem.de/wiki/DevIo für die Verbindungsverwaltung. Ich werde im ersten Schritt versuchen, die Kommunikation zwischen dem Modul und DevIo besser in der Log Datei darzustellen. Außerdem will ich die erfolglosen Initialisierungen los werden, die ohne Verbindung ohnehin nicht funktionieren können. Vielleicht sehen wir dann besser was passiert.
Deine Beobachtung, dass eine Neudefinition notwendig ist und ein Neustart nicht ausreicht, bedeutet wohl, dass das Problem im Zustand des FHEM Devices liegt, der einen Neustart überlebt und nur bei Neudefinition verschwindet. Das muss ich mir mal anschauen, was das sein könnte. Die nächsten Tage komme ich da leider nicht dazu. Kannst Du in der Zwischenzeit schon mal je ein ,,list" für das Device im schlechten Zustand, nach einem Restart und nach einer Redefinition erzeugen?
Gruß,
pizmus

Morgennebel

Zitat von: maci am 02 Oktober 2019, 07:54:14
Seit heute morgen ist der Controller wieder mal disconnected.
Pings auf die IP gehen ganz normal auch mit normalen Antwortzeiten.

Klingt für mich nach Netzwerkproblemen.

Kannst Du mal den Output von mii-tool -v eth0 und ifconfig -a für die beteiligten Systeme posten?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

maci

Zitat von: pizmus am 02 Oktober 2019, 13:16:42
Die Probleme liegen in der TCP Verbindungsverwaltung. Das Modul verwendet https://wiki.fhem.de/wiki/DevIo für die Verbindungsverwaltung. Ich werde im ersten Schritt versuchen, die Kommunikation zwischen dem Modul und DevIo besser in der Log Datei darzustellen. Außerdem will ich die erfolglosen Initialisierungen los werden, die ohne Verbindung ohnehin nicht funktionieren können. Vielleicht sehen wir dann besser was passiert.
Deine Beobachtung, dass eine Neudefinition notwendig ist und ein Neustart nicht ausreicht, bedeutet wohl, dass das Problem im Zustand des FHEM Devices liegt, der einen Neustart überlebt und nur bei Neudefinition verschwindet. Das muss ich mir mal anschauen, was das sein könnte. Die nächsten Tage komme ich da leider nicht dazu. Kannst Du in der Zwischenzeit schon mal je ein ,,list" für das Device im schlechten Zustand, nach einem Restart und nach einer Redefinition erzeugen?
Gruß,
pizmus

Sobald das Device wieder hängt, mache ich das.

Zitat von: Morgennebel am 02 Oktober 2019, 17:24:41
Klingt für mich nach Netzwerkproblemen.

Kannst Du mal den Output von mii-tool -v eth0 und ifconfig -a für die beteiligten Systeme posten?

Danke, -MN
Netzwerkprobleme hatte ich auch schon vermutet, darum habe ich geschaut, dass kein Wlan "dazwischen" hängt.
Alles hängt an einem Switch der VLAN kann, da das Device in einem VLAN hängt.
Auch wenn der Testrechner im gleichen Netz hängt, hatte ich das Problem.
mii-tool kann ich nicht ausführen, da kommt ein Fehlermeldung am Raspberry Pi3 (Buster)
Beteiligte Systeme sind nur der Raspberry und der ESERA Controller.
pi@testfhem:~ $ ifconfig -a
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 10.0.0.17  netmask 255.0.0.0  broadcast 10.255.255.255
        inet6 fe80::ba27:ebff:fead:d95d  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether b8:27:eb:ad:d9:5d  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 613588  bytes 43022601 (41.0 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 240835  bytes 17568463 (16.7 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 9  bytes 524 (524.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 9  bytes 524 (524.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0


Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

pizmus

Ich habe eine neue Version mit veränderten Log Outputs bereitgestellt. Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, erwarte ich aber keine wirklich neuen Erkenntnisse davon. Du hast Verbindungsprobleme, die wahrscheinlich nicht im FHEM Modul zu lösen sind. Dein Log File sieht so aus, als ob die Verbindung mal kurz da war, aber dann wieder weg.

maci

Ich habe schon alles an einem Switch hängen. Ich kann gerne ein eigenes abgekoppeltes Netz dafür aufbauen.
Nur ist das nicht das, was im Echtbetrieb vorzufinden ist.
Es hängt wie jetzt alles an einem Switch nur gibt es dann am Bestimmungsort später noch einen Switch, an dem der ESERA Controller hängt und ein LANGateway für Homematic.
Ich habe mit keinem anderen Gerät Probleme, ausgenommen hin und wieder mit meinen beiden ESPs. Aber das ist eine eigene Geschichte.

Ich habe vor 2 Tagen den ESERA Controller zurückgesetzt und neu konfiguriert und auch meinen Fhem Testserver mit Buster neu installiert.
Das nur um evtl. Probleme hier auszuschliessen.

Was ich hier ehrlich vermisse, dass ich hier kein Interval einstellen kann. bei meinem 1wire USB Gateway mit 16 DS18B20, das ich über OWX abfrage habe ich 300 sec (5 min) einstellt.
Hier bei Esera sind es 10 sec Abfragen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Morgennebel

Zitat von: maci am 03 Oktober 2019, 10:23:57
Ich habe schon alles an einem Switch hängen. Ich kann gerne ein eigenes abgekoppeltes Netz dafür aufbauen.

Ich tippe auf sowas wie defekten Switchport, defektes Patchkabel, Cat5-Kabel am Cat6-Switchport (wenn zu lang), auto-negotiation-Settings im Konflikt (einer will fest, einer will auto), oder fehlerhafte auto-Verhandlung (Switch port denkt 1000, Gerät denkt 10) usw.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Zitat von: maci am 03 Oktober 2019, 10:23:57
Was ich hier ehrlich vermisse, dass ich hier kein Interval einstellen kann. bei meinem 1wire USB Gateway mit 16 DS18B20, das ich über OWX abfrage habe ich 300 sec (5 min) einstellt.

It's not a Bug, it's a Feature.

https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home/1-wire-controller-1-wire-gateway-intelligente-schnittstellen/

Zitat: Bis zu 30 1-Wire Bausteine können im Parasitär-Betrieb und Standardmodus im 1-2 Sekundentakt ausgelesen werden

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

pizmus

Der Esera Controller erlaubt im Zusammenhang mit den Auslese-Intervallen zwei verschiedene Einstellungen:

POLLTIME: Dies ist das Intervall mit dem der Controller die angeschlossenen Sensoren abfragt. Erlaubt sind Werte zwischen 1 und 240 Sekunden. Für iButton gibt es einen Spezialmodus um noch deutlich bessere Reaktionszeiten zu erreichen. Der Controller verwendet aber ansonsten das gleiche Interval für alle angeschlossen Sensortypen. Das FHEM Modul verwendet für diese Einstellung 5 Sekunden.

DATATIME: Dies ist das Interval mit dem der Controller eine Liste mit Werten für alle 1-wire Devices an den Client schickt, in unserem Fall an das FHEM Modul. Wertebereich: 10 bis 240 Sekunden. Das FHEM Modul verwendet für diese Einstellung 10 Sekunden.

Warum gibt es zwei verschiedene Einstellungen? Bei bestimmten Typen von 1-wire Devices schickt der Controller zwischen den periodischen Updates (siehe DATATIME) noch weitere Updates. Wenn zum Beispiel ein Digitaleingang seinen Wert ändert wird das mit einem Abtastintervall von POLLTIME festgestellt, und es wird sofort ein Update an den Client geschickt. Es wird nicht auf das nächste DATATIME Intervall gewartet.

In Deinem Fall (mit ausschließlich Temperatursensoren?) kann Dir vermutlich die POLLTIME Einstellung egal sein. Der FHEM Host bekommt nichts davon mit, wie oft der Controller den 1-wire Bus abfragt. DATATIME ist für Deine Anwendung unnötig kurz. Wenn Du seltener Readings haben möchtest musst Du das zurzeit mit den Mitteln von FHEM reduzieren.

Es sollte kein allzu großer Aufwand sein, beide Einstellungen über das FHEM Modul konfigurierbar zu machen. Die Begrenzung auf einen Wertebereich bis 240 Sekunden würde ich an den FHEM Benutzer weiterreichen. Ich schaue mir das demnächst mal genauer an.

uxtuner

#68
Hallo,

kann es sein, dass das 1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 16A mit Tastereingängen (11228) vom Modul nicht unterstützt wird?

Von autocreate wurde folgendes angelegt:
define EseraDigitalInOut_ESERA_SYS1 EseraDigitalInOut ESERA SYS1 SYS1 - -
define EseraDigitalInOut_ESERA_SYS2 EseraDigitalInOut ESERA SYS2 SYS2 - -
define EseraAnalogInOut_ESERA_SYS3 EseraAnalogInOut ESERA SYS3 SYS3 - -
define EseraAnalogInOut_ESERA_E2000019827A4620 EseraAnalogInOut ESERA E2000019827A4620 DS2450 - -

Tolle Arbeit und super Modul - Danke für die Mühe!
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Hallo uxtuner,

das Schaltmodul 11228 ist tatsächlich noch nicht unterstützt, weil ich selber keines habe. Laut Doku scheint es sich sehr ähnlich zu Verhalten wie 11229. Ich habe also das Modul erweitert (EseraOneWire und EseraDigitalInOut) und auf github gestellt. Mit dem nächsten Update bekommst Du es und kannst es mal testen.

Falls es nicht funktioniert: schalte bitte verbose=5 und rufe in EseraOneWire "set close" und etwas später "set open". Ich bräuchte dann aus dem Logfile alle Einträge der beiden oben genannten Module, ab dem Neustart bis zu den autocreate Einträgen.

Gruß,
pizmus

uxtuner

#70
Hallo pizmus,

Top - vielen Dank!

Beim Update gibts noch Schwierigkeiten:
EseraOneWire
UPD FHEM/66_EseraDigitalInOut.pm
Got 20324 bytes for FHEM/66_EseraDigitalInOut.pm, expected 20066
aborting.

Im Log steht:
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226
2019.10.15 04:36:37 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 04:36:38 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 04:36:38 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 04:36:42 0: Server shutdown
2019.10.15 04:36:45 1: Including fhem.cfg
2019.10.15 04:36:45 3: WEB: port 8083 opened
2019.10.15 04:36:45 2: eventTypes: loaded 170 events from ./log/eventTypes.txt
2019.10.15 04:36:45 3: Opening ZWDongle_1 device /dev/ttyACM0
2019.10.15 04:36:45 3: Setting ZWDongle_1 serial parameters to 115200,8,N,1
2019.10.15 04:36:46 3: ZWDongle_1 device opened
2019.10.15 04:36:46 3: EseraOneWire (ESERA) - define: 192.168.179.70:5000 (TCP/IP)
2019.10.15 04:36:46 3: Opening ESERA device 192.168.179.70:5000
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.15 04:36:46 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226

Hier die devices:
37000001E218C226,6,DS2438,ok,0;
FD00000013F96B29,3,11228,error (5),0;
4C000001E24E3226,12,DS2438,ok,0;
640000000F992A1D,13,DS2423,ok,0;
50000005AF57CE28,10,DS1820,ok,0;
0A0000198269EB29,8,11228,ok,0;
2F0000092A52E528,11,DS1820,ok,0;
10000005AF8FE728,5,DS1820,ok,0;
E70000092D792628,14,DS1820,ok,0;
1B0000092D6DE628,9,DS1820,error (5),0;
E2000019827A4620,1,DS2450,ok,0;
1C0000000FF1501D,4,DS2423,ok,0;
2D0000000F8B0A1D,7,DS2423,ok,0;
2A00000015B5C629,2,11228,ok,0;

Wenn Du magst schick mir per PM Deine Adresse - in ca. 2 Wochen kommt mein Reservemodul 11228 vom Update bei Esera zurück, dann kann ich Dir ein 11228 zusenden (geschenkt)
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Du bist ganz schön schnell :) Probier's nochmal. Der Update sollte jetzt gehen.
Gruß,
pizmus

uxtuner

leider hat autocreate die Geräte nicht erkannt:
0A0000198269EB29,8,11228;
2A00000015B5C629,2,11228;

ich vermute ich lege die so an:
define EseraDigitalInOut_ESERA_0A0000198269EB29 ESERA 0A0000198269EB29 11228
define EseraDigitalInOut_ESERA_2A00000015B5C629 ESERA 2A00000015B5C629 11228

Korrekt?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Wie ich sehe hat EseraOneWire 2 x 11228 erkannt. Du hast also dem Controller via Config Tool gesagt, dass es sich um 11228 handelt. So weit, so gut. Ich möchte verstehen warum autocreate nicht geht. Dafür brauche ich das Logfile, mit verbose=5 und bis der Controller die ersten Readings an FHEM geschickt hat.

Wegen des manuellen "define": siehe commandref. Was auf den ersten Blick falsch ist: Das Modul heißt EseraDigitalInOut, nicht ESERA. Es fehlt der Parameter für das physikalische Device (Name Deiner Instanz von EseraOneWire). Außerdem fehlen die Parameter für die Bit-Definitionen. Wenn Du den Standard willst, also alle 8 Ausgänge in einer EseraDigitalInOut-Instanz: verwende "-" und "-", siehe commandref.

uxtuner

hier das Log mit verbose 5:
2019.10.15 12:32:00 1: Including fhem.cfg
2019.10.15 12:32:00 3: WEB: port 8083 opened
2019.10.15 12:32:00 2: eventTypes: loaded 181 events from ./log/eventTypes.txt
2019.10.15 12:32:00 3: Opening ZWDongle_1 device /dev/ttyACM0
2019.10.15 12:32:00 3: Setting ZWDongle_1 serial parameters to 115200,8,N,1
2019.10.15 12:32:01 3: ZWDongle_1 device opened
2019.10.15 12:32:01 3: EseraOneWire (ESERA) - define: 192.168.179.70:5000 (TCP/IP)
2019.10.15 12:32:01 3: Opening ESERA device 192.168.179.70:5000
2019.10.15 12:32:01 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId E2000019827A4620
2019.10.15 12:32:01 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 37000001E218C226
2019.10.15 12:32:01 1: EseraOneWire (ESERA) - error looking up eseraId for assign request, oneWireId 4C000001E24E3226
2019.10.15 12:32:01 1: HUEGroup0: no I/O device
2019.10.15 12:32:02 3: hueBridge1_HUEDevice1: I/O device is hueBridge1
2019.10.15 12:32:02 3: hueBridge1_HUEDevice2: I/O device is hueBridge1
2019.10.15 12:32:02 3: hueBridge1_HUEGroup3: I/O device is hueBridge1
2019.10.15 12:32:02 1: Including ./log/fhem.save
2019.10.15 12:32:02 1: usb create starting
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS0
2019.10.15 12:32:02 1: PERL WARNING: can't getattr: Eingabe-/Ausgabefehler at FHEM/DevIo.pm line 426.
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS0: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS1
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS1: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS10
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS10: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS11
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS11: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS12
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS12: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS13
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS13: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS14
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS14: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS15
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS15: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS16
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS16: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS17
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS17: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS18
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS18: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS19
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS19: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS2
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS2: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS20
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS20: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS21
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS21: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS22
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS22: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS23
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS23: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS24
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS24: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS25
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS25: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS26
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS26: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS27
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS27: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS28
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS28: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS29
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS29: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS3
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS3: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS30
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS30: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS31
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS31: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS4
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS4: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS5
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS5: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS6
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS6: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS7
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS7: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS8
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS8: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 3: Probing CUL device /dev/ttyS9
2019.10.15 12:32:02 1: CUL: Can't open /dev/ttyS9: Eingabe-/Ausgabefehler
2019.10.15 12:32:02 1: usb create end
2019.10.15 12:32:02 0: Featurelevel: 5.9
2019.10.15 12:32:02 0: Server started with 57 defined entities (fhem.pl:20318/2019-10-06 perl:5.018002 os:linux user:xxxxx pid:xxxxxx)
2019.10.15 12:32:02 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 0107000301020100f9
2019.10.15 12:32:02 3: ESERA device opened
2019.10.15 12:32:19 2: AttrTemplates: got 110 entries
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_255, help me!
2019.10.15 12:32:35 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_11111111, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:32:39 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:32:40 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:32:46 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:32:47 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:32:47 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_1_128, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_2_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_3_128, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_2A00000015B5C629_2_4_10000000, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_1_0, help me!
2019.10.15 12:32:58 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_2_00000000, help me!
2019.10.15 12:32:59 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_3_64, help me!
2019.10.15 12:32:59 3: ESERA: Unknown code 11228_0A0000198269EB29_8_4_01000000, help me!
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)