neues Modul 66_EseraOneWire für den Esera 1-Wire Controller

Begonnen von pizmus, 04 Oktober 2018, 22:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uxtuner

Vielen Dank für den Hinweis jede Lampe als eigenes Device anzulegen - funktioniert 1a

Aktuell muss ich bis zu 30s warten, bis sich der Status nach Tastendruck im Eventlog zeigt und notify anschlägt (attr event-on-change-reading ist auf .* gesetzt) geht das eigentlich irgendwie schneller?

"setstate" löst kein update bei Apple Homekit aus - vermutlich muss dafür das Device explizit mit "set" geschaltet werden.
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Zitat von: uxtuner am 21 Oktober 2019, 06:42:41
Aktuell muss ich bis zu 30s warten, bis sich der Status nach Tastendruck im Eventlog zeigt und notify anschlägt ...

Der Controller liefert bei digitalen Eingängen quasi "sofort" ein Reading, spätestens jedoch nach POLLTIME Sekunden. Falls das nicht funktionieren würde (z.B. weil Esera das bei den 11228 Tastereingängen nicht implementiert hat) hättest Du nach spätestens DATATIME das nächste periodische Reading. Die Defaults für POLLTIME und DATATIME sind 5 bzw. 10 Sekunden. Hast Du das verstellt?
Ansonsten einfach mal mit dem ConfigTool beobachten mit welcher Verzögerung die Nachrichten vom Controller kommen wenn das Licht geschaltet wird. Wenn das ok aussieht sind Controller und Esera* Modul eher nicht die Ursache.

Als weitere Ursache fällt mir noch ein:
- Der FHEM Host ist mit etwas anderem ausgelastet und verarbeitet die Daten vom Esera Controller nur langsam. Auslastung überwachen (Stichwort: PerformanceMonitor oder AppTime)?
- Deine event-on-change-reading usw. Attribute tun nicht das was Du willst. Testhalber mal ohne probieren?

Zu dem setstate Problem und Apple Homekit solltest Du anderswo Hilfe suchen. Ich verstehe nicht was Du da tust. Tatsache ist, dass EseraDigitalInOut Events erzeugt, die Du mit notify, DOIF usw. verarbeiten kannst.

Zu Deinen Fehlermeldungen von gestern: Die hören auf nachdem Du die ersten guten Readings bekommen hast, oder? Ich denke die hängen auch damit zusammen, dass Du die 11228 schon im Controller explizit als 11228 einprogrammiert hast. Den Fall habe ich wie gesagt bei mir nicht verwendet. Schaue ich mir demnächst mal an. Das sollte Dich aber im Moment nicht behindern.

uxtuner

#92
das mit dem setstate Problem hat natürlich nix mit dem Modul zu tun.

Ich hab alle Lichter als dummy devices mit notifies definiert welche einen set Befehl an das eigentliche Esera Device absetzen.
Da das nur innerhalb von FHEM funktioniert, habe ich jetzt notifies für die readings der Input Schalter (also wenn der Schalter per Hand bedient wird) definiert.

Das Licht wurde ja bereits händisch geschaltet, deshalb muss eigentlich nur der FHEM Status des Dummy Devices umgesetzt werden (was auch funktioniert).
Die Dummy Devices sind zusätzlich als Apple Homekit Devices konfiguriert und ich kann auch alles mit der App oder FHEM schalten (der Status in FHEM und der Apple App ist dann immer identisch) nur mit setstate wird kein neuer Status an die Apple App weitergegeben. Ich könnte mit "set eseradevice on/off" das Device nochmal schalten, dann wäre sicher auch der Status der Apple App ok - aber wieso das doppelt tun?
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

Beschäftige mich gerade mit dem ESERACOUNT Modul und habe gesehen, dass die count?Today Attribute nicht über Nacht zurücksetzen. Kann das jemand bestätigen?


Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

uxtuner

#94
endlich funktioniert es mit dem Homekit, irgendwie hatte ich das viel zu kompliziert mit den dummies, input und notifies umgesetzt.
Dabei funktioniert es ganz easy:

define Deckenlicht_Sofa EseraDigitalInOut ESERA 4500001B4711EE29 11228 3 1
setuuid Deckenlicht_Sofa 5dab4328-f33f-55bb-8fd5-886a19e6080a8276
attr Deckenlicht_Sofa alias Sofa
attr Deckenlicht_Sofa devStateIcon 0:off:on 1:on:off
attr Deckenlicht_Sofa genericDeviceType light
attr Deckenlicht_Sofa group Beleuchtung
attr Deckenlicht_Sofa homebridgeMapping clear\
On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
attr Deckenlicht_Sofa icon light_downlight
attr Deckenlicht_Sofa room Esera,Homekit,Licht,OG->Lounge
attr Deckenlicht_Sofa userReadings state {ReadingsVal($name,"out","") }

Alle Schaltzustände werden so in Fhem und Homekit korrekt dargestellt, egal ob man am Taster, in Fhem oder Homekit schaltet
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Hallo uxtuner,
danke für die Neuigkeiten.

Zu Deiner Frage wegen EseraCount und den "*Today" Readings. Das "Rücksetzen" der "*Today" Readings funktioniert so: Wenn zwischen zwei Samples des S0 Counters ein Datumsübergang festgestellt wird, merkt sich das Modul in einem INTERNAL den aktuellen Wert des Counters. Bei allen folgenden Readings für "*Today" wird dieser Wert abgezogen.
Zu Deinem Problem habe ich eine Vermutung. In anderem Zusammenhang hatten wir mal bemerkt, dass Deine FHEM Devices immer wieder automatisch neu erstellt werden. Falls auch Dein Counter Device davon betroffen ist, verlierst Du immer wieder den Wert des o.g. "INTERNAL" und das "Rücksetzen" funktioniert nicht.

Gruß,
pizmus

pizmus

neue Version verfügbar: EseraOneWire hat neue Attribute "dataTime" und "pollTime"

uxtuner

nach einem Update kommt noch eine kleine Fehlermeldung:
*** EN EseraOneWire: nonempty line after =begin html ignored
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Danke für den Hinweis. Der Fix ist jetzt online.
pizmus

maci

Zitat von: Morgennebel am 03 Oktober 2019, 12:01:32
Ich tippe auf sowas wie defekten Switchport, defektes Patchkabel, Cat5-Kabel am Cat6-Switchport (wenn zu lang), auto-negotiation-Settings im Konflikt (einer will fest, einer will auto), oder fehlerhafte auto-Verhandlung (Switch port denkt 1000, Gerät denkt 10) usw.

Ciao, -MN

Ich nur mal berichten wie es meinem Esera geht.
Seit 2 Wochen ist mein Esera Controller im Live Betrieb und er macht was er soll.
Kein Ausfälle oder sonst etwas.
Ich habe damals alles getauscht, Kabel und Switchport, dann war alles ok.

Danke für das Modul!  :)
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

pizmus

Hallo zusammen,
ich plane das EseraOneWire Modul im FHEM SVN einzuchecken.
Weitere Informationen folgen hier oder in diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105245.0.html
Gruß,
pizmus



uxtuner

Hi Pizmus,

könntest Du bei Gelegenheit für den ESERA Multi die Luftfeuchtigkeit in % mit einbauen?
Die Formel müßte so lauten: (((VAD/VDD)-0,16)/0,0062)/(1.0546 – (0.00216*Temperatur))
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

pizmus

Hast Du ein Esera Produkt im Einsatz, also 11132, 11134 oder ähnliches? Oder verwendest Du einen anderen Sensor auf Basis von DS2438?

uxtuner

#103
ja, den 11121 ...

Temperatursensor Unterputz für Busch-Jaeger mit Feuchtigkeitsmessung (scheint es aber bei ESERA nicht mehr zu geben, hat den DS2438)
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

maci

Zitat von: pizmus am 12 November 2019, 08:05:01
Hast Du ein Esera Produkt im Einsatz, also 11132, 11134 oder ähnliches? Oder verwendest Du einen anderen Sensor auf Basis von DS2438?

Ich denke, dass sich diese Formel jederzeit beim Device einbauen lässt.
Es ist besser diese Fixierung nicht zu machen.

Die 1wire Schnittstelle kann ja mit vielen Bausteinen umgehen, diese Offenheit würde ich auch belassen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan