Plötzlich setOn/setOff im state

Begonnen von FunkOdyssey, 04 Oktober 2018, 22:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich weiß nicht, was plötzlich los ist. Alle meine DSC-ZWEU (ID: 0086-0003-0018) reagieren irgendwie nicht mehr richtig. Ich sehe nach dem Schalten in FHEM nur noch setOn oder setOff im State- und reportedState-Reading. Die Kommunikation läuft aber. Ich kann alles auslesen und es wird auch geschaltet.

Hole ich mir den swbStatus so kommt das korrekte on/off.

Alle meine Fibaro-Geräte laufen einwandfrei.

Idee?

rudolfkoenig

setOn/setOff sieht man, wenn FHEM ein set Befehl empfaengt(!).

Ich gehe davon aus, dass irgendein anderes ZWave Geraet so konfiguriert wurde, dass es an dieses ein "set on" sendet.
Das wird vom ZWDongle empfangen, und von FHEM als "setOn" dargestellt.

FunkOdyssey

#2
Das ist richtig merkwürdig. Scheinbar (laut Logs) habe ich das Problem seit dem 28. September und zwar nur bei diesem Zwischenstecker-Modell.
Ich dachte erst an SWITCH_ALL (swa), da diese Zwischenstecker die einzigen Z-Wave-Geräte mit dieser Klasse sind. Aber selbst wenn ich "swaIncludeNone" setze, ändert sich nichts.

Kann hier am LIST und LOG jemand erkennen, wieso das passiert? Bzw. wer das verursacht?

Nachtrag: Log gelöscht

rudolfkoenig

Ich sehe nur, dass es empfangen wird, aber nicht wer das schickt.

FunkOdyssey

Oh mein Gott.

Ich bin nun durch alle Logs gegangen und konnte nichts finden. Ich hatte aber den exakten Zeitpunkt finden können. Und zwar hatte ich zu dieser Zeit wegen nem anderen ZWave-Problem OpenHAB in nem Docker-Container installiert.

OpenHAB hat vollkommen selbstständig diverse Assoziationen gesetzt. Und diese haben sich bei den DSC-Geräten zerstörerisch bemerkbar gemacht. OpenHAB war nur 5min in Betrieb.

AssociationGroup 2 musste gelöscht werden.

Nun gehe ich erst einmal alle ZWave-Geräte durch. Übel.

Danke.