Autor Thema: IT Funkschalter als toggle  (Gelesen 583 mal)

Offline rcaspar

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
IT Funkschalter als toggle
« am: 05 Oktober 2018, 07:37:27 »
Hallo

Ich möchte einen UP-Wandschalter mit einem IT-Sendemodul erweitern und mit diesem eine HUE Gruppe via FHEM schalten - soviel zur Ausgangslage ;)

Das IT Modul kann ich on/off schalten, diese state erhalte ich sauber in FHEM. nun möchte ich einen "set xyz toggle" notify beim Ändern des state absetzen und zwar unabhängig davon ob ich on->off oder off->on schalte.

Da ich kein Profi im programmieren bin, habe ich da so meine Mühe... ;(

Kann mich jemand unterstützen?

René

Offline CarstenF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 316
Antw:IT Funkschalter als toggle
« Antwort #1 am: 05 Oktober 2018, 08:23:02 »
Hallo Rene,

Ich würde mir an Deiner Stelle (wenn man mit Fhem etc anfängt) mir mal die Commandref anschauen. Mir hat damals das Hilfsmodul DOIF super geholfen. Ich kann auch nicht programmieren und notify ist auch nicht mein Ding. Über die Beschreibungen im DOIF, kann auch der Nicht-Programmierer sich die eine oder andere Kombination zusammenstellen. Ein bißchen rumprobieren gehört natürlich dazu, aber dann ist das Aha-Erlebnis um so schöner.
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF
Sollte wider erwarten, Dir das auch nicht helfen, schreib einfach noch mal....
Gruß Carsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi 3
CUL 868, CUL 433
Max-Cube umgeflasht
2x Jeelink mit PCA 301 Sketch und Lacrosse Sketch
sowie FhemtoFhem Installation

Offline rr725

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 342
Antw:IT Funkschalter als toggle
« Antwort #2 am: 05 Oktober 2018, 08:54:25 »
Füge das Attribut webcmd   "on:off:toggle" hinzu......
3* Raspberry, 2* Harmony Hub, CCu2, div. Homematic, Intertechno,Temp-Feuchtesensoren, Velux, Sonoff´s,Broadlink,Philips Hue  Motion Sensoren,eigenbau Zeugs, 4* Dot's , 2 Echos,IRobot,zig Hue's und andreres.....WAF konform :-)

Offline rcaspar

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:IT Funkschalter als toggle
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2018, 16:57:37 »
@rr725

Verstehe ich nicht ganz.

Es ist ein Funksender, welcher den state "on" oder "off" hat. ich drücke den daran angeschlossenen mechanischen Schalter und schliesse (on) oder öffne (off) den Kontakt. der entsprechende state wird gesandt und als stae im FHEM übernommen.

Das zu steurnde Device kennt dann "toggle". Dieses möchte ich beim event-on-change eben "toggeln"

René

Offline Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4605
Antw:IT Funkschalter als toggle
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2018, 17:07:07 »
Du solltest mal einen Blick in den Event-Monitor werfen (bzw. ins wiki dazu). Damit kann man recht einfach Event-Handler basteln. Hier dürfte (z.B.) sowas rauskommen:

define <dein notify-Name> notify <Funksendername>.(on|off) set xyz toggle
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN

Offline rcaspar

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:IT Funkschalter als toggle
« Antwort #5 am: 05 Oktober 2018, 21:42:43 »
@Beta-User
Merci, so gehts - und ist erst noch simpel :D

@Carsten
Auch mit Doif hab ich's geschafft, ziehe aber die Lösung von Beta-User vor.
Trotzdem natürlich auch dir ein herzliches Danke!

René
« Letzte Änderung: 05 Oktober 2018, 21:44:34 von rcaspar »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal