erster 3D-Drucker

Begonnen von Fanavity, 05 Oktober 2018, 08:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiwo85

Also ich hab meine Platte gleichmäßig seidig angeschliffen, ohne das noch glänzende Flächen vorhanden waren. Anschließend habe ich die Platte gründlich mit Isopropanol gereinigt/gewaschen. Bei mir hält PETG super. Wobei ich den ersten Layer ziemlich dicht habe und dementsprechend auch Elefanrenfuß.
Bei Pertinax entstehen giftige Dämpfe beim erhitzen.

Markus.

So habe nun bestellt... :-) Es wird ein Ender 3. Hoffe nur das ich da keinen Mist gemacht habe ;D ;D ;D
Ist so einer mit dieser magnetischen Druckplatte.

Gruß

Markus

JoWiemann

Hallo,

mein Sohn, Model Hubschrauber Freak, hat mich nun überzeugt einen 3D Drucker zu kaufen. Nach vielem Lesen haben wir uns den AnyCubic I3 Mega zugelegt. Vor drei Tagen bestellt, gestern gekommen. Auspacken, aufbauen etwa 10 Minuten. Leveln etwa 15 Minuten. Erster Druck, die Eulen, lief hervorragend. Ab morgen werden wir ein paar Teile drucken und uns die Genauigkeit ansehen.

Das Teil macht einen soliden Eindruck. Alles ordentlich produziert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Maui

Moin Jörg, viel Spaß damit. Habe auch einen und bin immer noch zufrieden.
Das Netzteil hat sich bei mir irgendwann halbwegs verabschiedet und die Lüfter haben ziemlich schnell einen Lagerschaden gehabt.
Aber bei den Lüftern bietet es sich eh an, diese zu tauschen. Zumindest den vom Mainboard und Hotend.
Bauteilkühlung und Netzteil habe ich noch original.
Stepper Motor werde ich wohl erstmal nicht tauschen, weil ich die nicht so schlimm finde.

smoudo

Langsam kommt hier Bewegung in den 3D Club. Ich habe auch einen i3mega und zum Einstieg in die Materie kann man das Teil echt empfehlen! Viel Spaß beim Drucken

Grüße

Matze

Knallkopp_02

Ich habe mir einen Anycubic 4Max vor kurzer Zeit zugelegt, weil ich mich auch mit der Materie etwas näher befassen will.

Die Lautstärke von Lüftern und Steppertreibern sollte man nicht vernachlässigen, wenn man es leiser haben will, auch wenn man sagt, das die Treiber gar nicht so laut sind. Ich war überrascht, wie leise es zb. mit 2208 Treibern geht.

Wer mehr Infos braucht,  dem kann ich den YouTube Kanal von ,,Marten Bishop" empfehlen, deutschsprachig, immer mal wieder ein neuer Drucker, den er vorstellt, sowie Tips und Tricks.

Hoffe ich darf Werbung machen, wenn nicht bitte löschen.

Gruß

Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Christoph Morrison

Ich hab an meinem ersten AI3M folgende Modifikationen durchgeführt (hauptsächlich zur Lautstärkereduzierung, elektrische Sicherheit & Komfortsteigerung):

  • Neues Cover für das Netzteil um einen größeren Lüfter (Noctua 90mm) einsetzen zu können
  • Lüfter für die Stepper Driver durch einen fan duct mit Noctua 40mm-Lüfter ersetzt
  • Stepper Driver durch 2208er ersetzt
  • Verkabelung durch ordentlich gecrimpte Silikonleitungen ersetzt (die Originalverkabelung war teilweise nur verzinnte Litze in einem Schraubanschluss, das geht gar nicht)
  • Lüfter am Hotend durch einen Noctua ersetzt
  • Hotend-Gehäuse durch ein selbstgedrucktes ersetzt - entlastet die X-Achse und senkt die Lautstärke durch bessere aerodynamische Eigenschaften für die Lüfter
  • Heizbett von unten gedämmt
  • Heizbettsteuerung über einen eigenen Mosfet
  • Hotend-Steuerung über einen eigenen Mosfet
  • Octopi in das Gehäuse eingebaut, Anschlüsse sind von außen zugänglich
  • 5V-Netzteil in das Gehäuse eingebaut
  • Hauptschalter durch einen beleuchteten ersetzt
  • USB-Kamera zur Überwachung des Druckfortschritts
  • Angels eye-Beleuchtung für den Druckkopf
  • 4fach-Relaisboard für 12V-PSU und Beleuchtung (+2 Reserve)
  • Display durch 3,5"-HDMI-Display für den Ocotopi ersetzt
  • Filamentsensor an den Pi gekoppelt (für Octopi)

Das hat die Lautstärke während des Drucks um rund 25-30 dB gesenkt. Drucke ich mit beiden AI3M parallel merkt man erst wie viel das ausmacht ...

Maui

Da hast aber schon sehr viel Zeit investiert. Da hab ich gleich paar Fragen  ;)
Neue Stepper bringen nur geringere Lautstärke? Solange sie keine Kreise fahren finde ich die Stepper nicht so schlimm. (Drucker steht im Büro und verglichen mit Lüfter mit Lagerschaden sind die leise) Oder wird der Druck auch schöner?
Hast du eine stl zu dem Hotend-Gehäuse? Aus welchem Material ist das?
Hatte mal einen LED Lichtring fürs Bauteil und das kam dem Boden immer näher durch die Hitze (war aus ABS, PETG wäre sicherlich ein wenig besser gewesen)
Wozu die Dämmung?
Bringen die Mosfets denn eine Spürbare Verbesserung des Drucks?

Gruß und Danke
Maui

Herr U.

Zitat von: tiwo85 am 05 Oktober 2018, 08:44:54
Ich bin grad auf der Suche nach nem zweit Drucker. So wie ich das sehe, ist der creality Ender 2 super für das Geld und kostet nur ca 150€. Ich glaube sogar zum Teil 125 € und hat für den Preis echt ne super Qualität. Da hast du dann sogar noch Platz im Budget für Filament. Oder aber wenn du 200€ ausgeben willst, würde ich dir raten etwas mehr drauf zu legen und den anycubic i3 mega zu nehmen.

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk

Also es obliegt natürlich dir wie viel geld du ausgeben möchtest, aber 200 €..bekommt man da schon was Vernünftiges ? Ich bin nicht so bewandert, aber 100 € mehr drauf schlagen wäre vielleicht sinnvoller.

ichbindas

Ich will keine Werbung machen (ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht) aber in e*ay ist grad ein Prusa drin der in ner Stunde ausläuft! Dann hättest was gescheites für den Anfang [emoji56]

Wuppi68

ich bin von meinem Any I3 mehr als positiv überrascht

das erste Leveln war ein wenig müßig, aber im 2. Lauf waren die Eulen annähernd perfekt und das ganze für unter 300. Ein 2tes Hotend war direkt als Ersatzteil dabei und das brauchte ich auch. Samstags Abends den Service kontaktiert und am Montag war das neue Hotend schon aus China auf der Reise - top.

Er ist nicht leise, aber im Keller ist mir das völlig egal ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rob

Aktuell habe ich den Geeetech A30 ins Auge gefasst. Relativ viel Druckraum, recht robust, optional mit Autoleveling und <300Euro.
Es gibt recht gute Reviews auf Youtube. Kann jmd. die guten Eindrücke/ Erfahrungen bestätigen?

Ansonsten wurden hier ja konkrete Empfehlungen gegeben  :)

Vielen Dank und beste Grüße
rob

dieda

Ich bräuchte auch einen Tipp. Das Thema Schalter-Anpassungen wird bei uns aktuell. Wir haben im Haus von Busch-Jäger das Duro 2000 in creme. Der Kram von Gira, Busch-Jäger und Jung beduetet da schon eine extreme Investition wenn man alles tauschen möchte. Habe nun auf https://www.thingiverse.com einige Anregungen gefunden u. a. die runde FB von IKEA https://www.thingiverse.com/thing:3655354 was mir von der Idee her schon sehr gut gefällt. Für die HUE TAP habe ich auch schon was gefunden, https://www.voltus.de/?cl=details&anid=47038ef6791f3019db963d7c8780d3af&gclid=EAIaIQobChMIhv_Hpom95QIVWuh3Ch2mqg4EEAQYASABEgJ4U_D_BwE, aber vom Preis/Leistungsverhältnis gleich aussortiert. Was ähnliches, was mit Conbee arbeitet habe ich allerdings noch nicht gefunden, die IKEA Dimmer sehen zwar ähnlich aus ...

Habt ihr schon einmal sowas machen lassen? Gibt es schon Kontruktionspläne? Welche Schalter lassen sich am besten einbauen ohne viel Geld in die Hand zu nehmen? Es soll in jedem Fall die Möglichkeit vorhanden sein Lampen zu dimmen.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Maui

Moin,

die Frage ist ja immer, was du mit den Dingern schalten willst. Und davon hängt der Rest dann ab  ;)
Also willst du zb. Leuchten direkt schalten (Tradfri, Hue) oder willst Shellys oä schalten...

Gruß

dieda

Ich möchte Zigbee-Lampen schalten
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs