erster 3D-Drucker

Begonnen von Fanavity, 05 Oktober 2018, 08:25:56

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Black7king

Was haltet ihr vom Artillery Sidewinder X1 kostet aktuell knapp über 300€?

Ranseyer

Zitat von: Black7king am 28 Oktober 2019, 07:05:59
Was haltet ihr vom Artillery Sidewinder X1 kostet aktuell knapp über 300€?
Ich habe schon länger den CR-10. Vor nem Jahr hätte ich den Anycubic i3 genommen. Aktuell wäre es der Sidewinder...

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FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
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Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Der Sidewinder ist für mich ein fertiges Gerät an dem man wenig ändern muss. (230V Heizbett ist evtl. Ansichts-Sache...)

Am CR-10 habe ich schon soviel geändert.
Ich bin gerade im Ernst über sowas am Nachdenken: https://www.thingiverse.com/thing:3837312/comments/#comment-2746653
Aber wenn man mal nen knappen Hunni für reichlich Mechanik und einige Drucke + nicht vorhandene Teil ansetzt könnte man überlegen der CR-10 doch lieber zu verkaufen und gleich ein fertiges Gerät zu nehmen.

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Black7king

Zitat von: Ranseyer am 28 Oktober 2019, 18:37:02
Der Sidewinder ist für mich ein fertiges Gerät an dem man wenig ändern muss. (230V Heizbett ist evtl. Ansichts-Sache...)

Am CR-10 habe ich schon soviel geändert.
Ich bin gerade im Ernst über sowas am Nachdenken: https://www.thingiverse.com/thing:3837312/comments/#comment-2746653
Aber wenn man mal nen knappen Hunni für reichlich Mechanik und einige Drucke + nicht vorhandene Teil ansetzt könnte man überlegen der CR-10 doch lieber zu verkaufen und gleich ein fertiges Gerät zu nehmen.

Was würdest du am Sidewinder X1 verändern?
Und wieso sollte ich nicht die 230V Heizplatte wollen hat die den einen Nachtteil dachte eigentlich des ist ein Vorteil.

Ranseyer

Denke das ist Geschmackssache... Nehmen wir gleiche Heizleistung an, dann brauchst du bei 12V einen 20 Mal höheren Strom als bei 230V.


Die Praxis zeigt:
-Bei Problemen mit Niederspannungs-Geschichten fackelt eher die Bude ab...
-Bei 230V fliegt viel leichter die Sicherung oder bei manchen Leuten auch der FI, falls vorhanden in diesem Stromkreis. Anderseits ist man ohne FI-Schutz Schalter halt auch mal leichter tot wegen Stromschlag.
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Bapt. Reverend Magersuppe

#80
Zitat von: Ranseyer am 31 Oktober 2019, 11:24:38
Denke das ist Geschmackssache... Nehmen wir gleiche Heizleistung an, dann brauchst du bei 12V einen 20 Mal höheren Strom als bei 230V.


Die Praxis zeigt:
-Bei Problemen mit Niederspannungs-Geschichten fackelt eher die Bude ab...
-Bei 230V fliegt viel leichter die Sicherung oder bei manchen Leuten auch der FI, falls vorhanden in diesem Stromkreis. Anderseits ist man ohne FI-Schutz Schalter halt auch mal leichter tot wegen Stromschlag.

Für solche Fälle habe ich so ein kleines DIng in die Zuleitung vom Drucker installiert: Fi-Schlater.
Wenn man keinen FI hat auf jeden Fall empfehlenswert. Wir haben einen, aber dann ist im Fehlerfall das ganze Haus dunkel. Und der löst schon bei 10mA aus (ich hab das nicht gemessen!)

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Ranseyer

Danke für den Link. Das könnte eine gute Idee sein wenn sich der Strom den falschen Weg in Richtung Erde sucht.

((Falls der Temperatursensor defekt ist und die Heizpatrone unendlich heizt, nützt es natürlich erst mal nichts. Dafür wäre der Sicherungsautomat zuständig, der hat aber keinen Grund aktiv zu werden. Z.B. 16A Sicherung *230V würde bedeuten unter 3700 Watt Verbrauch scheint alles bestens zu sein...))

PS: Wir sind aber OT. Sorry!
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Kai-Alfonso

Moin,

ich bin Druckerneuling und bin grade dabei, mich ein wenig einzulesen. Hier herrscht ja eindeutig die Stimmung für Anycube i3 Mega oder dem Ender 3 (Pro?)

Ich habe mich jetzt nach ein paar Videos und ein wenig lesen mich dann doch gegen den Ender und für den Mega-S(!) entschieden. Den gibts grade bei Gearbest für 209 Euro (https://www.gearbest.com/3d-printers--3d-printer-kits/pp_3007367472615837.html?wid=2000001&lkid=11242809) - den normalen Mega für 190 Euro.

Ich hoffe, das meine Entscheidung richtig war und freue mich auf die neuen Erfahrungen.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
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DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
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mac1001

Ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile mit der Anschaffung eines 3D Druckers und liebäugelte bisher mit dem Anycubic Mega-S ... das aktuelle Angebot bei Gearbest ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Heute ist mir noch der Artillery Genius unter gekommen der relativ neu ist und ein guten Eindruck macht!

Ich werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen  ;D

Gruß
FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW

Kai-Alfonso

Zitat von: mac1001 am 19 November 2019, 17:27:02
Ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile mit der Anschaffung eines 3D Druckers und liebäugelte bisher mit dem Anycubic Mega-S ... das aktuelle Angebot bei Gearbest ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Heute ist mir noch der Artillery Genius unter gekommen der relativ neu ist und ein guten Eindruck macht!

Ich werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen  ;D

Gruß

Flash Sale endet in 13 Tagen - hast also noch Zeit  8)
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Ranseyer

Ja genau. Nichts überstürzen!

(Die Erfahrungen mit den Flachband-Kabel Druckern werde ich mal die anderen machen lassen ! Die Tintenpisser haben zwar auch solche Methoden. Aber die Buchsen die die Flachbandkabel aufnehmen müssen dort keine hochen Ströme aushalten. (Wärmeentwicklung an den Kontakübergängen) )

Ich hab mir übrigen kürzlich den Sovol SV01 geholt für ~250€. Das Gerät sieht absolut unspektakulär aus, ist ein I3 Clone wie viele andere, hat aber auch einen Direkt Extruder. Ich bin im Vergleich zu dem vorherigen CR-10 (an dem ich viel heraumbauen musste) Top zufrieden.

PS: Langfristig sehe ich eher einen Cube mit ("guten China-") Linearlagern... Aber auch den als Direkt-Extruder.
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Kai-Alfonso

So, mein Mega kommt heute. Ist wirklich schnell die Gearbest Lieferung aus dem Lager Tschechien. Ich werde wohl als erstes ein paar Modifikationen drucken (so wie fast alle). Ich fürchte, ich werde aber ein 32 bit Board mit nicht (leicht) austauschbaren Treibern haben. Mal sehen, wie sehr mich die Geräusche nerven, ansonsten tausche ich die Treiber trotzdem.

Wieviel Fillament ist denn am Anfang dabei? Besser ich bestell mal was schon mal  8)
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gloob

Zitat von: Kai-Alfonso am 22 November 2019, 08:24:10
So, mein Mega kommt heute. Ist wirklich schnell die Gearbest Lieferung aus dem Lager Tschechien. Ich werde wohl als erstes ein paar Modifikationen drucken (so wie fast alle). Ich fürchte, ich werde aber ein 32 bit Board mit nicht (leicht) austauschbaren Treibern haben. Mal sehen, wie sehr mich die Geräusche nerven, ansonsten tausche ich die Treiber trotzdem.

Wieviel Fillament ist denn am Anfang dabei? Besser ich bestell mal was schon mal  8)

Bevor du anfängst Mods zu drucken, solltest du erstmal den Drucker so in den Griff bekommen. Wenn er sauber läuft und du dich mit den Slicer Einstellungen und so auskennst, würde ich anfangen nach und nach zu verbessern.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Kai-Alfonso

Zitat von: gloob am 22 November 2019, 10:19:55
Bevor du anfängst Mods zu drucken, solltest du erstmal den Drucker so in den Griff bekommen. Wenn er sauber läuft und du dich mit den Slicer Einstellungen und so auskennst, würde ich anfangen nach und nach zu verbessern.

Das sowieso - vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt :-) Erstmal mit den Original Teilen einen guten Standard erreichen und dann nach und nach verbessern. Muss ja erstmal ein Gefühl für das Teil entwickeln. Erst mal mit Cura o. ä. beschäftigen. Dann Octopprint auf nen PI packen, Webcam installieren etc. Aber das ist erst der zweite Schritt...Modding der dritte Schritt.
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Wuppi68

Zitat von: Kai-Alfonso am 22 November 2019, 10:29:31
Das sowieso - vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt :-) Erstmal mit den Original Teilen einen guten Standard erreichen und dann nach und nach verbessern. Muss ja erstmal ein Gefühl für das Teil entwickeln. Erst mal mit Cura o. ä. beschäftigen. Dann Octopprint auf nen PI packen, Webcam installieren etc. Aber das ist erst der zweite Schritt...Modding der dritte Schritt.

naja, Mods ala Werkzeighalter etc sind ja auch gut geeigent um den Slicer & Co kennen zu lernen :)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen