Map Widget reloaded - Neue Version des Map Widgets

Begonnen von eki, 05 Oktober 2018, 16:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkrabbit

Kann man eigentlich die Karte standardmäßig auf Satellit umschalten?  ???

eki

Zitat von: Darkrabbit am 16 September 2020, 13:02:08
Hallo zusammen,

kurze Frage, habe dazu leider nirgends etwas gefunden:

Ich will die aktuelle Position meines Autos darstellen. Die Position wird auch schon korrekt dargestellt. Jedoch muss ich immer das data-center angeben, da er sonst irgendwo auf der Karte das Zentrum wählt (zumeist im Atlantik).
Kann man es irgendwie einstellen, dass einfach immer auf die angegeben Koordinaten zentriert wird?

Oder gibt es alternativ einen Trick wie ich direkt den String für das data-center ('<Latitude>,<Longitude>') aus einem Device in dieser gewünschten Form auslesen kann?

Sonst müsste ich es irgendwie ziemlich umständlich in ein Dummy-Reading schreiben. Aber das müsste doch einfacher gehen?

Eigentlich sollte mit data-center = 'auto' der Ausschnitt so gewählt werden, dass alle angegebenen Objekte enthalten sind. Falls das bei Dir nicht klappt, bitte mal Deine FTUI Widget Definition und das zugehörige FHEM Listing posten.

Darkrabbit

Ah, ok... man muss auch nur richtig lesen.  :-[
Steht ja auch so in der Beschreibung.
Ich dachte wenn man nichts angibt, nimmt er den Standardwert "auto". Aber wenn man nichts angibt, nimmt er aus dem Device das Reading GoogleMapsCenter.

Ok, funktioniert nun, danke!  :)

eki

#63
Zitat von: Darkrabbit am 17 September 2020, 09:45:43
Kann man eigentlich die Karte standardmäßig auf Satellit umschalten?  ???

Zumindest bei Google Maps sollte es mit folgender Einstellung gehen:

data-map_options='{"mapTypeId":"roadmap"}'


Edit:
Natürlich muss es "satellite" heißen. Die dritte Variante wäre "hybrid"
data-map_options='{"mapTypeId":"satellite"}'


Darkrabbit

Perfekt... funktioniert (mit "satellite").

Danke!  :)

eki

Zitat von: curt am 17 September 2020, 05:58:10
Der Hochploppen dieses Threads erinnert mich daran, dass ich @eki fragen muss, wie wir die "Blitzer" in die Karte bekommen: Eigentlich sind das rein technisch ja auch nur Löschhydranten ...

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Der Autor des FHEM Blitzermoduls sieht eine Möglichkeit vor, die Blitzerobjekte als geojson in ein File zu schreiben. Dann müsste man nur den Filenamen als data-geojson im Mapwidget angeben und fertig.
2. Ich baue den direkten Suppport des Blitzermoduls in das Mapwidget ein, das ist dann aber ein gewisser Aufwand auf meiner Seite, ich kenne das Blitzermodul bisher nur vom Namen her.

curt

Hallo @eki
Nach längerem Nachdenken: beide Versionen haben Vor- und Nachteile.

V.1) Da sparst Du Dir Supportanfragen: Der nach extern gehende Abruf blockiert offenbar, wenn im Radius mehr als 10 Blitzer sind. Blockiert oder liefert nicht. (vgl. Diskussion dazu) - Und das Rad wird nicht neu erfunden.

V.2) Damit würde das Widget unabhängig vom Blitzer-Modul. Spart Neunutzern kaum erklärlichen Aufwand.

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

eki

Hier mal eine widget_map Version, die die Variante "direkte Implementierung im Widget" realisiert hat. Was auf der Blitzer Modul Seite Voraussetzung ist, ist das Attribut createAllReadings auf 1 zu setzen, damit die Detailreadings erzeugt werden.

Um das zu aktivieren, muss bei der Definition auf FTUI Seite data-blitzer="<device>" definiert werden. <device> muss dabei der Name des Blitzer Devices sein. Wenn kein Attribut data-feature_style gesetzt ist, dann werden "Warndreiecke" angezeigt, bei mouseover poppt ein Fenster mit der Maximalgeschwindigkeit hoch, bei Klick der Name (00display_name). Falls Ihr eine andere Darstellung wollt, muss das über data-feature_style gesetzt werden, dort kann dann alles konfiguriert werden.
Beispiel (Kreis als Darstellung, zusätzlich date und street parameter bei den Popups bzw. Klickinfos):

data-feature_style='{
"popup_properties_click":"display_name create_date",
"popup_properties_move":"vmax street",
"display_styles":{
"display_name":{
"label":"fa-exclamation-circle",
"opacity":"0.8",
"strokeColor":"#FF0000",
"strokeWeight":"2"
}
}
}'

curt

Hmmm - Maschin kaputt.

Ich habe das geänderte Widget an die richtige Stelle getan, in der Blitzerdevice createAllReadings auf 1. (Übrigens in der FHEM-Standard-Darstellung via Webbrowser weitere Kartendarstellung - falls das wegen Attributen von Belang sein sollte.)

Es tut nicht. Ich bekomme weiterhin die OSM-Kartendarstellung mit der Verkehrslagedarstellung. Blitzer (vorhanden, ja) wird nicht auf Deiner Karte angezeigt.

BTW: Rudimente Deines Hydrantenbeispiels/Berlin sind möglicherweise noch als Optionen im Widget-Aufruf ...

Falls Du Dir das mal anschauen möchtest: Anlage.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

eki

Kannst Du mal mit der Google Variante testen? Mit OSM habe ich das bisher nicht testen können, weil bei mir da was gerade verstrubbelt ist.

curt

Zitat von: eki am 23 September 2020, 08:01:31
Kannst Du mal mit der Google Variante testen?

Das widerstrebt mir sehr, das möchte ich nicht.

Aber ok: Wenn es dem Weltfrieden dient. Ich bin dabei.

Du müsstest mir aber sehr präzise ein Kochrezept an die Hand geben: Also was ich in welchen Schritten tun muss, um *zusätzlich* noch eine Google-Karte in FTUI zu bekommen.

Idealerweise nutze ich dann cut+paste ...
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

eki

Du bräuchtest auf jeden fall einen Google API Key und dazu musst Du Dich bei Google registrieren. Dazu möchte ich Dich nicht zwingen und meinen Key möchte ich auch nicht so einfach rausgeben.
Ich schau dann erst mal, ob ich das mit meiner OSM Umgebung hinbekomme. Kann aber dauern, habe gerade anderweitig viel zu tun.

curt

Zitat von: eki am 23 September 2020, 08:59:52
Ich schau dann erst mal, ob ich das mit meiner OSM Umgebung hinbekomme.

Ok, also umgekehrt - kann ich Dir dabei irgendwie helfen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

eki

#73
Neuer Versuch.

Edit: Ups, habe das attachment vergessen. Jetzt mit angehängter neuer Version, die dann hoffentlich auch mit OSM geht. :-[

P.S.: das:
Zitat von: curt am 23 September 2020, 01:47:41

BTW: Rudimente Deines Hydrantenbeispiels/Berlin sind möglicherweise noch als Optionen im Widget-Aufruf ...

Falls Du Dir das mal anschauen möchtest: Anlage.

habe ich nicht so recht kapiert.

curt

Zitat von: eki am 23 September 2020, 12:55:27
Edit: Ups, habe das attachment vergessen. Jetzt mit angehängter neuer Version, die dann hoffentlich auch mit OSM geht. :-[

Tut (in meiner Konstellation) auch nicht.
Was habe ich eigentlich für eigene Testmöglichkeiten - also um Dir zuzuliefern?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave