neue Standard-Icons seit Update?

Begonnen von duke-f, 06 Oktober 2018, 11:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Habe die Tage doch mal wieder einen Rundumschlag gemacht und alle FHEMs upgedated. Dabei wurde offensichtlich auch einiges an den Styles aktualisiert. Insgesamt bin ich für sowas immer ofen, allerdings ist mir ein Detail doch eher negativ aufgefallen: Die Standard-Zustands-Icons mit dunkler und gelber Glühbirne wurde durch eine einfarbige Version mit oder ohne angedeutete Strahlen ersetzt. Mag ja ganz nett sein, aber mir erschwert es für die wesentlichen Dinge den spontanen Überblick.

Ist nur so ein kleines Feedback, nichts weltbewegendes. ;)
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

rudolfkoenig

ZitatIst nur so ein kleines Feedback, nichts weltbewegendes.
Scheinbar doch, es gibt mind. 10 Threads, die einem darauf aufmerksam machen, obwohl ich das angekuendigt habe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90983.0.html

Die einfarbige Version gab es mW nur im "dark" Style, das habe ich gestern angepasst (on ist jetzt auch im darkstyle gelb).

gloob

Vielleicht s
Zitat von: rudolfkoenig am 06 Oktober 2018, 12:02:11
Scheinbar doch, es gibt mind. 10 Threads, die einem darauf aufmerksam machen, obwohl ich das angekuendigt habe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90983.0.html

Vielleicht sollte man mal überdenken wie solche "Ankündigungen" gemacht werden. Ich habe es auch nicht gesehen und mich im ersten Schritt über die Änderung gewundert.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rudolfkoenig

ZitatVielleicht sollte man mal überdenken wie solche "Ankündigungen" gemacht werden.
Ich nehme Vorschlaege gerne entgegen.Und nein, die Einfuehrung eines Popups nach einem update ist keine Option.

gloob

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Oktober 2018, 12:24:01
Ich nehme Vorschlaege gerne entgegen.Und nein, die Einfuehrung eines Popups nach einem update ist keine Option.

Und genau das wollte ich gerade vorschlagen. Was spricht gegen ein einmaliges Popup?
Eine PN über Ankündigungen wäre auch okay.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

duke-f

Besten Dank. Zugegeben, habe nicht lange recherchiert und auf Anhieb nichts gefunden. Nur denke ich eben, jeder Entwickler - vor allem die ehrenamtlichen - haben ein Feedback verdient.

Und Du hast natürlich Recht: Ich verwende in der Haupinstallation den Dark-Style, mit etwas angepasster Farbe in Richtung von Blautönen. In den
Nebeninstallationen habe ich gar keine einfachen Schalter. Habe gerade nochmal geupdated, noch sind die Schalter bei an noch einfarbig.

(War gerade abgelenkt, vor ich absenden konnte und habe erst jetzt die weitere Diskussion wahrgenommen.)
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

dev0

ZitatEine PN über Ankündigungen wäre auch okay
Ist das nicht automatisch so, wenn man sich im Forum anmeldet und es danach nicht explizit abwählt?

duke-f

Also ich für meinen Teil muss zugeben, dass mir das ganze Paket "FHEM" einfach auch zu umfangreich ist, um jede Änderung und Ankündigung konsequent zu verfolgen. Im großen und ganzen vertraue ich einfach erst mal immer, dass per update nichts wirklich gravierendes schief geht. Sowas wie ein gelbes statt farbloses Lämpchen ist mir da nicht wirklich sooo wichtig. Aber ich muss mir doch mal wieder angewöhnen, einfach öfters mal den Forumbereich "Ankündigungen" zu durchstöbern. Leider kann ich dann nicht immer alles für mich bedeutende werten....
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Frank_Huber

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Oktober 2018, 12:24:01
Ich nehme Vorschlaege gerne entgegen.Und nein, die Einfuehrung eines Popups nach einem update ist keine Option.
Im Forum rechts oben unter "Neuigkeiten:" ?

rudolfkoenig

ZitatIm Forum rechts oben unter "Neuigkeiten:" ?
Neuigkeiten koennen nur vom Forums-Admin modifziert werden.
Fuer solche Mitteilungen ist der Forumsbereicht Ankuendigungen gedacht. Sie ist fuer nicht-Entwickler gesperrt, damit es Low-Traffic ist. Wer dieses Forumsbereich abonniert, kriegt eine Benachrichtigung per Email.

ZitatWas spricht gegen ein einmaliges Popup?
So ein System existiert noch (notice), wird aber nicht gefplegt, und es wird nach update nicht mehr automatisch aufgerufen.
Notice verlangt, dass bei einer Neuinstallation, oder wenn die Quittungs-Datei geloescht wurde, die Liste an Nachrichten erneut gelesen und abgehakt wird. Bei einer Neuinstallation interessieren mich die Aenderungen nicht, je nach Modul sind mir Aenderungen egal, und ich will auch nicht mehrere unterschiedliche Kanaele fuer die Kommunikation mit den Endbenutzern haben.

Ich meine mit dem Forum gibt es adequate Moeglichkeiten, man muss sie nur von beiden Seiten sinnvoll verwenden.

Mein Vorschlag ist pro Modul ein Thema in Ankuendigungen anzulegen, wo wesentliche Neuerungen (keine Bugfixes) erwaehnt werden. Diskussion sollte hier nicht stattfinden, damit es Low-Traffic bleibt, d.h. der Entwickler sollte das Thema jeweils nach Aenderung wieder sperren.


Christoph Morrison

Das Problem ist imho eher, dass FHEM-Nicht-Profis aus den CHANGED-Meldungen nicht ableiten können, dass ein Änderung auch einen sichtbaren Effekt haben wird. Hier mal die beiden, die für die Threads gesorgt haben:


- change:  01_FHEMWEB.pm: change default style to f18
- change:  01_FHEMWEB.pm: change iconPath: to fhemSVG:openautomation:default


Sachlich korrekt, beschreibt aber in keiner Weise was das konkret für Auswirkungen haben wird. Vielleicht bräuchten wir zusätzlich zu CHANGED noch irgendwas was eine Prä-Installations-Nachricht einblendet, so in der Art: "Mit diesem Update wird f18 als Standard-Design für FHEMWEB eingeführt. Siehe LINK.Yada, yada, yada."

duke-f

Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

duke-f

Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite