Neues Modul: 70_ZoneMinder, 71_ZM_Monitor

Begonnen von delMar, 07 Oktober 2018, 18:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pau1

Hallo Martin,

was hieltest Du von dieser Pfadangabe für IPCAM:

/zm/cgi-bin/nph-zms?mode=jpeg&monitor=6&auth={ ReadingsVal("ZM_DEVICE","authHash","") }

Leider heißt es im Log dann nur:

1: IPCAM IPC_Test Wrong or not supported image format: unknown

Hmm...

Zitat von: delMar am 29 März 2020, 09:54:31
Ich bin überzeugt, dass das Problem irgendwie durch 1.34 verursacht wird, das jetzt schlicht und ergreifend im Code noch nicht berücksichtigt ist.
Leider muss ich um weitere Geduld bitten, es fällt mir derzeit nicht leicht, genug Zeit dafür zu erübrigen.

Aber sobald ich in diese Richtung etwas unternehme, gebe ich Bescheid.
Und Fragen beantworten kann ich natürlich sehr wohl in der Zwischenzeit :-)

Danke!

schöne Grüße
Martin

delMar

Hi Paul.
steht im fhem-log, ob die Pfadangabe von dir in eine gültige URL umgewandelt wird?

Ich mach das so, dass ich im internen LAN einfach mit username und password arbeite.
Nur für externen Zugriff auf die Kamera gebe ich den auth Hash an.
Somit habe ich für IPCAM einen statischen Pfad, der sich nicht regelmäßig ändert.

Als Vergleichstest kannst du mal den Auth Hash reinkopieren. Wenn das Bild dann abgeholt werden kann, liegts wohl daran..

schöne grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

spel

#227
Hallo,

ein Event kan ich aus Fhem erzeugen, ein ändern z. B. des monitor modes wirft folgende Meldung aus:

1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $enabled in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 617.

Zoneminder: v1.34.12

fhem
Latest Revision: 21897
71_ZM_Monitor.pm    20463 2019-11-06 14:11:20Z delmar
70_ZoneMinder.pm    20463 2019-11-06 14:11:20Z delmar

Achso und ich erhalte dies:
ZoneMinder (zm) - calcAuthHash was called, but no hash secret was found. This shouldn't happen. Please contact the module maintainer

RoccoNaut

#228
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich meine erste IP Kamera und auch Zoneminder am laufen. Das klappt auch alles soweit.
Nun möchte ich FHEM aus FHEM heraus auf ZoneMinder zugreifen und habe über define ein neues Gerät angelegt, das aktuell so aussieht:


Internals:
   APILoginStatus 200
   CFGFN     
   DEF        192.168.2.11 [i]USER PASSWORT[/i]
   DeviceName 192.168.2.11:6802
   FUUID      5efe06b2-f33f-7a20-3179-2a6cf1c27143c4cd
   HTTPCookies ZMSESSID=l35mvv4q4v0n1ic199l1ju10a6; zmCSS=base; zmSkin=classic
   NAME       ZoneMinder
   NEXT_OPEN  1593707122
   NOTIFYDEV  global
   NR         2992
   PARTIAL   
   STATE      Trigger-Port: disappeared, API: opened
   TYPE       ZoneMinder
   ZM_API_VERSION 2.0
   ZM_VERSION 1.34.16
   model      1.34.16
   HTTPCookieHash:
     ZMSESSID:
       Options    expires=Thu, 02-Jul-2020 17:09:22 GMT; Max-Age=3600; path=/; HttpOnly
       Value      l35mvv4q4v0n1ic199l1ju10a6
     zmCSS:
       Options    expires=Sat, 11-May-2030 16:09:22 GMT; Max-Age=311040000
       Value      base
     zmSkin:
       Options    expires=Sat, 11-May-2030 16:09:22 GMT; Max-Age=311040000
       Value      classic
   READINGS:
     2020-07-02 18:13:22   CPU_Load        0.47,0.32,0.29
     2020-07-02 18:09:22   authHash        70d58cc5130ba76103edc043269f39ae
     2020-07-02 18:24:37   state           Trigger-Port: disappeared, API: opened
   helper:
     ZM_API_STATE opened
     ZM_AUTH_HASH_SECRET ...Change me to something unique...
     ZM_HOST    192.168.2.11
     ZM_PASSWORD [i]PASSWORT[/i]
     ZM_PATH_ZMS /zm/cgi-bin/nph-zms
     ZM_TRIGGER_STATE disappeared
     ZM_USERNAME [i]USER[/i]
     apiInitialized 1
Attributes:
   apiVersion post132
   room       9_3_Kameras


lt. dem Wiki Eintrag müsste nun das Reading "StreamURL" auftauchen und auch das Attribut "showLiveStreamInDetail" müsste auswählbar sein.
Beides bei mir aber nicht zu sehen.

Habe ich etwas nicht richtig eingerichtet oder vergessen?  :o

€dit: im Log habe ich noch das hier gefunden:

ZoneMinder: Can't connect to 192.168.2.11:6802: Connection refused
PERL WARNING: Use of uninitialized value $credentials in substitution (s///) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 272.
ZoneMinder: Unknown code monitor:2|Modect|1|0|Ffmpeg, help me!

Wondermusic

Hi RoccoNaut,

ändere mal den Eintrag in der ZoneMinder config (http://192.168.2.11/zm/?view=options , 8. Punkt von oben) von ZM_AUTH_HASH_SECRET. Da steht noch der Standardwert drin.
Ob es das dann allerdings war, musst Du abwarten. Hab da nicht sooo die Ahnung von, aber das störte bei mir am Anfang auch.

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

delMar

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich hier derzeit etwas rar mache, es hat nix mit desinteresse oder de-motivation zu tun.
Es gibt rundherum einfach ganz viele andere Dinge, denen ich (zum Teil unfreiwillig) meine Aufmerksamkeit schenken muss.

Danke an alle die hier trotzdem mit Lösungsmöglichkeiten aushelfen.
Ich werd mich bemühen, bald etwas Zeit zu finden, die noch offenen Fragen und Probleme zu behandeln.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

RoccoNaut

#231
@wondermusic: Danke, das gucke ich mir heute Abend mal an, ob es evtl. daran liegt. An der Einstellung habe ich tatsächlich nichts gemacht.

Eine andere Frage habe ich auch noch:

Ich habe meine Klingel über ein Fibaro Smart Implant in FHEM eingebunden. Wenn jemand klingelt, wird ein Event getriggert.
Aktuell reagiere ich da nur mit einer Tonausgabe auf meinen Sonos Geräten drauf.
Ich möchte aber auch, dass mir per Telegram eine Mitteilung gesendet wird mit einem Foto/Screenshot der Kamera die über meiner Tür hängt. (eine Reolink 410 5mp über Zoneminder)

Hat jemand das auch irgendwie bei sich eingebunden? Ist das hier über das Modul irgendwie möglich, oder muss ich einen anderen Weg gehen?

delMar

#232
Zitat von: RoccoNaut am 03 Juli 2020, 11:26:56
Ich habe meine Klingel über ein Fibaro Smart Implant in FHEM eingebunden. Wenn jemand klingelt, wird ein Event getriggert.
Aktuell reagiere ich da nur über eine Tonausgabe auf meinen Sonos Geräten mit.
Ich möchte aber auch, dass mir per Telegram eine Mitteilung gesendet wird mit einem Foto/Screenshot der Kamera die über meiner Tür hängt. (eine Reolink 410 5mp über Zoneminder)

Hat jemand das auch irgendwie bei sich eingebunden? Ist das hier über das Modul irgendwie möglich, oder muss ich einen anderen Weg gehen?

Ja, ich hab das auch. Außerdem wird neben dem Foto (welches als Attachment reingegeben wird) auch ein Link auf den Event-Stream mitgeschickt.
Bei dem ist das Problem allerdings, dass der erst funktioniert, wenn die Aufnahme abgeschlossen ist (also hier nach 60 Sekunden)

Das Foto wird übrigens über ein IPCAM device gespeichert, das auf die ZoneMinder URL zurückgreift. (könnte auch direkt auf die Kamera URL gehen, wenn dir das lieber ist)
So hab ich mir gespart, dass das ZoneMinder Modul selber mit dem Filesystem arbeiten muss...

Wichtiger Unterschied: ich verwende für das Versenden der Nachricht hier nicht Telegram, sondern PushOver.
Im Prinzip bedeutet das aber nur, dass der Befehl, der von atTempBellMsg in der letzten Zeile ausgeführt wird, geändert werden muss.



defmod ipcam_frontdoor IPCAM 10.0.0.1
attr ipcam_frontdoor path /zoneminder/cgi-bin/nph-zms?mode=single&scale=100&monitor=5&user=xxx&pass=yyy
attr ipcam_frontdoor storage ./www/snapshots

defmod not_doorbell_touch1 notify FS20_Doorbell_1:on
  get ipcam_frontdoor image;;
  set ZM_Monitor_Frontdoor alarmState on-for-timer 60;;
  defmod atTempBellMsg at +00:00:01 set pushmsg msg Haustür Es hat geläutet! action='[ZM_Monitor_Frontdoor:pubEventStreamUrl]' url_title=Zeigen expire=3600 attachment='www/snapshots/ipcam_frontdoor_snapshot.jpg'

Die Zeilenumbrüche müssen weg, die hab ich hier nur zwecks besserer Lesbarkeit reingegeben.

Die Alternative mit Telegram: (ungetestet)

set teleBot sendImage @empfänger www/snapshots/ipcam_frontdoor_snapshot.jpg Es hat geläutet




schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

schka17

Hallo, bin jetzt endlich mal dazugekommen meine alte Zoneminder installation upzudaten, also gleich auf Docker und so, und meine alte Steuerung mittels httpmod auf das zonemindermodul umzustellen.
War auch alles einfach einzurichten und auch die Funktion ist grundsätzlich gegeben, nur leider habe ich unzählige Events und Logeinträge pro Sekunde:

2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:04:43 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)


Dadurch wird auch auch auf einem Core der fhem process zu 99% ausgelastet und das System natürlich extrem träge.
Die anderen Applikationen auf den restlichen 7 Cores werden normal ausgelastet, also auch der Zoneminder Container läuft unverändert, aber FHEM ist halt nicht mehr bedienbar.

Mit verbose level 5 kommt nicht wesentlich mehr, ich sehe nur den login Vorgang:

2020.07.15 17:11:09 3: Opening zm device zoneminder.homelinux.net:9480
2020.07.15 17:11:09 4: ZoneMinder (zm) - loginUrl: http://zoneminder.homelinux.net:9480/zm/api/host/login.json?user=xxxxx&pass=xxxxxxxx
2020.07.15 17:11:09 3: ZoneMinder (zm) - login status: 200
2020.07.15 17:11:09 5: ZoneMinder (zm) - (?^:"version":\s*") found.
2020.07.15 17:11:09 5: ZoneMinder (zm) - (?^:"apiversion":\s*") found.
2020.07.15 17:11:09 4: ZoneMinder (zm) - (?^:"credentials":\s*") NOT found in {"access_token":null,"access_token_expires":null,"refresh_token":null,"refresh_token_expires":null,"credentials":null,"append_password":null,"version":"1.34.16","apiversion":"2.0"}.
[Wed Jul 15 17:11:09 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $credentials in substitution (s///) at ./FHEM/70_ZoneMinder.pm line 277.
2020.07.15 17:11:44 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:11:44 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:11:44 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:11:44 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:11:44 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)
2020.07.15 17:11:44 1: zoneminder.homelinux.net:9480 reappeared (zm)


Ich habe ZM Version 1.34.16, im Zoneminder Log ist nichts zu sehen. Zoneminder läuft im Docker Container auf dem selben Host wie fhem, also Netzwerk oder Timeout ist eher unwahrscheinlich, zumal ja auch keine disappeared message zu sehen ist.

Irgendeine Idee, gibts vielleicht einen Timer den ich anpassen kann?
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

delMar

Hallo,

die Meldung "reappeared" ist kein Modul-spezifischer Code, sondern wird von einer der Basis-Bibliotheken übernommen.
Normalerweise kommt das nur, wenn die Verbindung unterbrochen war und dann wieder aufgebaut wurde.

Gibt es Erfahrungswerte von anderen Usern mit Docker Installationen?
Läuft FHEM bei dir auch in einem Container?
Kannst du mal dein Dockerfile und die Commandline hier reinstellen? Vielleicht fällt jemandem etwas auf...

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

schka17

Zitat von: delMar am 16 Juli 2020, 09:45:25
Hallo,

die Meldung "reappeared" ist kein Modul-spezifischer Code, sondern wird von einer der Basis-Bibliotheken übernommen.
Normalerweise kommt das nur, wenn die Verbindung unterbrochen war und dann wieder aufgebaut wurde.

Gibt es Erfahrungswerte von anderen Usern mit Docker Installationen?
Läuft FHEM bei dir auch in einem Container?
Kannst du mal dein Dockerfile und die Commandline hier reinstellen? Vielleicht fällt jemandem etwas auf...

schöne Grüße
Martin

Das "reappeared" ist mir klar, normalerweise sollte es aber vorher ein disappeared geben da ja reappeared nur kommt wenn die Verbindung unterbrochen war, was aber nicht der Fall ist(also das die Meldung kommt).

Diese FHEM Instanz läuft nicht im Container, aber ein paar andere, ich habe gerade mal in einer Container Instanz ausprobiert (wobei die schon länger nicht upgedatet wurde), exact gleiches Ergebnis.

Ich verwende ein fertiges Image, das wurde aus diesem Dockerfile erstellt:

FROM debian:buster
MAINTAINER Isaac Connor <isaac@zoneminder.com>

# Fix missing locales
ENV LC_ALL="C.UTF-8" LANG="C.UTF-8"

# Skip interactive post-install scripts
ENV DEBIAN_FRONTEND=noninteractive

# Don't install recommends
RUN echo 'apt::install-recommends "false";' > /etc/apt/apt.conf.d/00recommends

RUN apt-get update && apt-get install -y \
    apt-transport-https \
    curl \
    wget \
    gnupg \
    ca-certificates

RUN echo "deb https://zmrepo.zoneminder.com/debian/master buster/" >> /etc/apt/sources.list

RUN wget -O - https://zmrepo.zoneminder.com/debian/archive-keyring.gpg | apt-key add -

# Install base toolset
RUN apt-get update && apt-get install -y \
    sudo \
    git \
    build-essential \
    cmake \
    gdb \
    ccache \
    devscripts \
    debhelper \
    cdbs \
    fakeroot \
    lintian \
    equivs \
    rpm \
    alien \
    dh-systemd \
    libdistro-info-perl \
    apache2-dev bzip2 default-libmysqlclient-dev dh-linktree docutils-common \
    ffmpeg fontconfig fontconfig-config fonts-dejavu-core gir1.2-polkit-1.0 \
    libapr1 libapr1-dev libaprutil1 libaprutil1-dev libasound2 libasound2-data \
    libass9 libasyncns0 libavc1394-0 libavcodec-dev libavcodec58 libavdevice-dev \
    libavdevice58 libavfilter-dev libavfilter7 libavformat-dev libavformat58 \
    libswresample-dev libswresample3 libavutil-dev libavutil56 \
    libb-hooks-op-check-perl libbluray2 libbs2b0 libbz2-1.0 libbz2-dev libcaca0 \
    libcairo2 libcdio-cdda2 libcdio-paranoia2 libcdio18 libchromaprint1 \
    libclass-mix-perl libcrypt-eksblowfish-perl libcrypt-rijndael-perl \
    libcrystalhd3 libcurl3-gnutls libcurl4-gnutls-dev libdata-entropy-perl \
    libdata-float-perl libdata-uuid-perl libdate-manip-perl libdatrie1 \
    libdbd-mysql-perl libdbi-perl libdc1394-22 libdevel-callchecker-perl \
    libdrm-amdgpu1 libdrm-common libdrm-intel1 libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 \
    libdrm2 libdynaloader-functions-perl libedit2 libevent-2.1-6 libexpat1 \
    libexpat1-dev libfftw3-double3 libflac8 libflite1 libfontconfig1 \
    libfreetype6 libfribidi0 libgcrypt20-dev libgdk-pixbuf2.0-0 \
    libgdk-pixbuf2.0-common libgl1 libgl1-mesa-dri libglapi-mesa libglib2.0-0 \
    libglib2.0-bin libglib2.0-data libglib2.0-dev libglib2.0-dev-bin libglvnd0 \
    libglx-mesa0 libglx0 libgme0 libgmp-dev libgmpxx4ldbl libgnutls-dane0 \
    libgnutls-openssl27 libgnutls28-dev libgnutls30 libgnutlsxx28 \
    libgpg-error-dev libgraphite2-3 libgsm1 libharfbuzz0b libhttp-lite-perl \
    libidn11 libidn2-0-dev libidn2-dev libiec61883-0 libjack-jackd2-0 libjbig0 \
    libjpeg62-turbo libjpeg62-turbo-dev libjs-jquery \
    libjs-mootools libjs-sphinxdoc libjs-underscore libldap-2.4-2 libldap-common  \
    libldap2-dev libllvm7 libmp3lame0 libmp4v2-2 libmp4v2-dev libmpg123-0 \
    libmysofa0 libmariadb-dev-compat libmariadb3 libnorm1 libnuma1 libogg0 \
    libopenal-data libopenal1 libopenjp2-7 libopenmpt0 libopus0 libp11-kit-dev \
    libpango-1.0-0 libpangocairo-1.0-0 libpangoft2-1.0-0 libparams-classify-perl \
    libpciaccess0 libpcre16-3 libpcre3-dev libpcre32-3 libpcrecpp0v5 \
    libpgm-5.2-0 libphp-serialization-perl libpixman-1-0 libpng16-16 \
    libpolkit-agent-1-0 libpolkit-gobject-1-0 libpolkit-gobject-1-dev \
    libpostproc-dev libpostproc55 libpulse0 libpython-stdlib \
    libpython2.7-minimal libpython2.7-stdlib libraw1394-11 librsvg2-2 \
    librubberband2 libsamplerate0 libsctp-dev libsctp1 libsdl2-2.0-0 libsensors5 \
    libshine3 libslang2 libsnappy1v5 libsndfile1 libsndio7.0 libsodium23 \
    libsoxr0 libspeex1 libssh-gcrypt-4 libssl-dev libssl1.1 \
    libswscale-dev libswscale5 libsys-mmap-perl libtasn1-6-dev \
    libthai-data libthai0 libtheora0 libtiff5 libtwolame0 libunbound8 \
    libusb-1.0-0 libuuid1 libv4l-0 libv4l-dev libv4l2rds0 libv4lconvert0 \
    libva-drm2 libva-x11-2 libva2 libvdpau1 libvlc-dev libvlc5 libvlccore9 \
    libvorbis0a libvorbisenc2 libvorbisfile3 libvpx5 libwavpack1 \
    libwayland-client0 libwayland-cursor0 libwayland-egl1 libwebp6 libwebpmux3 \
    libwrap0 libx11-6 libx11-data libx11-xcb1 libx264-155 libx264-dev \
    libx265-165 libxau6 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-present0 \
    libxcb-render0 libxcb-shape0 libxcb-shm0 libxcb-sync1 libxcb-xfixes0 libxcb1 \
    libxcursor1 libxdamage1 libxdmcp6 libxext6 libxfixes3 libxi6 libxinerama1 \
    libxkbcommon0 libxrandr2 libxrender1 libxshmfence1 libxss1 libxv1 \
    libxvidcore4 libxxf86vm1 libzmq5 libzvbi-common libzvbi0 mysql-common \
    net-tools nettle-dev pkg-config python python-alabaster python-babel \
    python-babel-localedata python-certifi python-chardet python-docutils \
    python-idna python-imagesize python-jinja2 python-markupsafe python-minimal \
    python-pkg-resources python-pygments python-requests python-roman python-six \
    python-sphinx python-typing python-tz python-urllib3 python2.7 \
    python2.7-minimal python3-distutils python3-lib2to3 sgml-base \
    shared-mime-info sphinx-common tzdata uuid-dev x11-common xkb-data xml-core \
    zlib1g-dev \
    bzip2 libbz2-1.0 libcurl3-gnutls libexpat1 libglib2.0-0 libglib2.0-data \
    libgnutls30 libldap-2.4-2 libpcre3 libssl1.1 shared-mime-info

# Enable sudo without password
RUN echo '%adm ALL=(ALL) NOPASSWD:ALL' >> /etc/sudoers


Mit Commandline verstehe ich nicht was du damit meinst (docker command line?)?

Ich verwende docker-compose zur Konfiguration der Container, die Config dieses Containers ist sehr simpel, nothing magic:

  zoneminder:
    image: dlandon/zoneminder:latest
   
    restart: always
    container_name: zoneminder
    hostname: zoneminder
    #shm_size: '512m'
    network_mode: 'bridge'
    privileged: 'true'
    environment:
      TZ: ${TZ}
      ZM_DB_USER: xxxxxx
      ZM_DB_PASS: xxxxxxx
      ZM_DB_NAME: zm
      ZM_DB_HOST: mariadb
      SHMEM: 50%
      #UID: 6062
      #GID: 6062
      PUID: 99
      PGID: 100
      INSTALL_HOOK: 0
      INSTALL_FACE: 0
      INSTALL_TINY_YOLO=: 0
      INSTALL_YOLO: 0
      MULTI_PORT_START: 0
      MULTI_PORT_END: 0
    volumes:
      - /opt/docker_hal/config/zoneminder:/config:rw
      - /opt/docker_hal/data/zoneminder/:/var/cache/zoneminder:rw
      #- /opt/docker_hal/data/zoneminder/images:/var/cache/zoneminder/images
      #- /opt/docker_hal/data/zoneminder/mysql:/var/lib/mysql
      - /opt/docker_hal/log/zoneminder:/var/log/zm
    # networks:
    #   hal:
    #     ipv4_address: 172.99.0.207 
    ports:
      - 9443:443/tcp
      - 9444:9000
      - 9480:80
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

delMar

Ja, bei der Commandline wärs mir nur um die Port-Zuweisung gegangen.
Das hast du aber dann eh im Rahmen des compose-files beantwortet, danke.

Was läuft auf 9000? Hast du den Trigger-Port darauf gelegt?
Der ist normalerweise 6802, wenn ich mich nicht täusche.
Vielleicht hängts irgendwie damit zusammen...
Sorry, soweit kann ich erstmal auch nur raten...



Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

schka17

Zitat von: delMar am 16 Juli 2020, 11:50:03
Ja, bei der Commandline wärs mir nur um die Port-Zuweisung gegangen.
Das hast du aber dann eh im Rahmen des compose-files beantwortet, danke.

Was läuft auf 9000? Hast du den Trigger-Port darauf gelegt?
Der ist normalerweise 6802, wenn ich mich nicht täusche.
Vielleicht hängts irgendwie damit zusammen...
Sorry, soweit kann ich erstmal auch nur raten...

auf 9000 läuft noch nichts, dort wird der zmNinja Notification Server laufen, trigger port verwende ich auch noch nicht.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

antonwinden

Ich habe fhem und zoneminder jeweils in docker laufen. bei zoneminder 6802 auf 6802 und 9080 auf 80. damit läuft es bei mir ohne probleme
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

delMar

Welche Version läuft bei dir, Anton?
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.