Neues Modul: 70_ZoneMinder, 71_ZM_Monitor

Begonnen von delMar, 07 Oktober 2018, 18:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Ich hab jetzt einen Container mit 1.34 am laufen
Sobald ich Neuigkeiten oder Fragen hab, melde ich mich

Schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

spacy


speed

Freue mich auch,
denn so ohne Zoneminder im Fhem ist irgendwie doof :-\

Senior Service

Gibt es zu diesem Modul noch aktuelle Aktivitäten bezüglich ZM Version 1.34?

Es ist ein Modul mit tollem Mehrwert, aber leider auch mit einigen Hürden.

Ich betreibe ZM mit der aktuellen Version 1.34.21. Nach langem hin und her habe ich es geschafft einen ZM Monitor angelegt zu bekommen. Der Monitor läuft leider aber nur mit ziemlichen Einschränkungen. Dabei handelt es sich um Probleme, die offensichtlich schon viele hatten.

Ein kleine Aufstellung:

Hauptmodul:
Der Status wechselt unregelmäßig zwischen "open" und "Trigger-Port: disappeared, API: opened"

Monitormodul:
Alert funktioniert in beiden Richtungen einwandfrei
Steuerung der monitorFunktion funktioniert nicht
Steuerung motionDetection funktioniert nicht
Anzeige LiveStream funktioniert nicht

Diese Probleme bestehen auch wenn im Hauptmodul der Status auf "open" steht.

Für mich ist das Modul auch in der eingeschränkten Funktionsweise nützlich, aber über volle Funktionalität würde ich mich sehr freuen.

Schon jetzt vielen Dank!

RoccoNaut

ich hab ebenfalls noch die gleichen Probleme wie Senior Service.
Haben alle diese Probleme? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

speed

Um das Thema ist er wirklich ruhig geworden.
delMar hatte sich doch extra die Version 1.34 vom Zoneminder installiert,aber seit dem keine Info mehr :-\
gruß
speed

delMar

#261
Sorry Leute, der Container hat nicht so getan wie erhofft.
Habs für dieses Wochenende ganz oben auf der Liste
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Senior Service


delMar

Hallo Zusammen,

der Fix für das Problem ab ZoneMinder 1.34 ist nun eingecheckt.
Bitte sicherstellen, dass neben den üblichen Optionen auch OPT_USE_LEGACY_API_AUTH aktiviert ist.

Für die Trigger:
Beim Testen musste ich nach Aktivierung von OPT_TRIGGERS ZoneMinder neu starten, damit der Trigger-Prozess (zmtriggers) auch tatsächlich gestartet wurde.
Und FHEM selber musste ich danach auch mal neu starten, damit Trigger-Port auch als 'opened' angezeigt wurde.

Ändern von Einstellungen eines Monitors, das Auto-Create für Kameras, und auch das Senden und Empfangen von Events in beide Richtungen hat bei mir jetzt funktioniert.

Etwas schräg: mit 1.34 wurde eine neue Art der Authentifizierung eingeführt.
Damit auch alte Software noch weiter funktioniert, wurde auch die alte Methode noch beibehalten. Allerdings nur wenn man beim Login stateful=1 mitschickt (was dieser Fix nun macht).
Bloß: so benötigt alte Software ja erst recht eine Änderung (was hier leider bewiesen wurde).

Wie auch immer: sorry, dass der Fix so lange gedauert hat.

1.32 hab ich jetzt nicht extra getestet, da ich keins laufen hab. Mit 1.30 funktionierts aber noch, was mich positiv stimmt.
Bei Problemen Bescheid geben.

schöne Grüße
Martin

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Zitat von: Sky am 08 September 2020, 17:36:15
Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem mit Zoneminder 1.34.16 .
Ich habe auf einem neuen Raspi 4 nur Buster und Zoneminder 1.34.16 installiert ,ohne Fehler .
Über die Weboberfläche kann ich mich einloggen und einen neuen Monitor anlegen , bei mit ein RTSP-Stream .
Die Adresse der Kamera stimmt ,läuft auch in VLC .

Leider zeigt mit der Log in Zoneminder folgendes an ( siehe Anhang )

Habe alles mögliche versucht zu kontrollieren , leider keinen Fehler gefunden .

Könnt Ihr mir helfen ?

Danke
Hallo Sky,
ich hatte das Problem jetzt beim Einrichten von 1.34 auch.
Der Grund war, dass meine IP-Cam nur einen einzigen, gleichzeitigen Stream erlaubt.
Sobald ich alle anderen Streams geschlossen hatte, konnte ich auch von 1.34 aus problemlos streamen.

schöne Grüße
Martin

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Senior Service

#265
***  ZoneMinder Version 1.34.21  ***


Bei mir funktioniert das Modul jetzt perfekt.

Danke für die jetzt so schnelle Hilfe!

Beste Grüße
P

Braakhekke

#266
Bei mir funktioniert es auch perfekt, danke delMar.

Die von mir verwendete Version v1.34.22.

Gruß,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

speed

Hallo,

vielen Danke, läuft bei jetzt auch wieder perfekt.
Gruß
Carlo

delMar

Danke für die Rückmeldungen.
Seid ihr alle auf 1.34?
Vielleicht könnt ihr eure Posts kurz mit Versionsinfos ergänzen, so haben andere Hilfesuchende gleichmal ein besseres Bild

Danke euch!
LG
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Hallo Zusammen,

Eine allgemeine Info für alle, die ZoneMinder auf einem Raspberry Pi laufen lassen:
falls Meldungen wie 'exited abnormally' im Log auftauchen, bitte mal checken, wieviel Grafikspeicher der GPU zugestanden wird.

Ich hatte das auf meinem Headless-Pi  auf 4MB beschränkt - wozu benötigt man schließlich mehr, wenn man nur auf der Shell arbeitet?

Und ich bin ins selbe Problem wie Sky gelaufen.
Irgendwie bin ich dann über Umwege auf den Hinweis mit den Grafikspeicher gestoßen.
Ich hab diesen jetzt auf 256 MB erhöht, und siehe da, ZoneMinder über FFMPEG läuft problemlos

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.