Arduino Raumgerät "light" für BSB-LAN-Adapter gesteuerte Heizungen

Begonnen von Andreas29, 08 Oktober 2018, 09:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Ich erstelle gerade ein neues Kapitel im Handbuch, wo ich eigene Hardwarelösungen von Nutzern vorstelle. Bisher kommt das 'Raumgerät light' von Andreas29 (kurze Vorstellung mit Abbildung deiner beiden Fotos und dann Link auf diesen Thread) und später dann auch der Raumfühler von Gizmo_the_great rein.

@Gizmo: Ich bin gespannt, Unterkapitel ist vorbereitet und wartet auf Inhalt ;)

@Andreas: Du hattest im anderen Thread folgendes erwähnt:
Zitat von: Andreas29 am 11 Oktober 2018, 15:22:05
Ich habe bei meiner Softwarepräsenztaste die "TagesEco" Bedingung mittlerweile herausgenommen soll heissen, auch bei "TagesEco" kann die Heizung in den Komforbetrieb geschaltet werden.
Könntest du die neue .ino hier freundlicherweise auch nochmal einstellen? Könnte für Nachbauer interessant sein.. ;) Danke!

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

#16
Hi,

in den hier an den Posts angehängten sketches ist das schon so.
Ich hatte in meinen allerersten Versionen den "Hand"betrieb auch bei TagesEco gesperrt, dann aber herausgenommen. Das hatte ich verdrängt.


Die Umschaltung auf Komforttemperatur bei den hier vorliegenden Programmen erfolgt wenn:

Die Heizung nicht im Sommerbetrieb ist
Bei Betätigung der "Hand"Taste wird auf dem LCD angezeigt "Heizbetrieb bei herrschenden Aussentemperaturen nicht möglich"

Die Heizung nicht im Automatikmodus und dabei auf Komforttemperatur heizt (weil Handbetrieb auf Komforttemperatur da keinen Sinn macht)
Bei Betätigen der "Hand"Taste wird "Heizung heizt" auf dem LCD angezeigt.

Die Heizung nicht im Handbetrieb auf Komforttemperatur heizt (da macht Handbetrieb auf Komforttemperatur ja auch keinen Sinn, die ist ja schon eingestellt)
Bei Betätigen der "Hand"Taste wird in diesem Fall der Handbetrieb zurück auf Automatikbetrieb gestellt und auf dem LCD wird "Automatikbetrieb EIN" angezeigt.

Sind die Bedingungen für einen Handbetrieb erfüllt wird "Handbetrieb Heizen EIN" auf dem LCD angezeigt und die Heizung auf Komfortbetrieb gesetzt (was dann ein Heizen auf den Komfortsollwert entspricht).

Die Zurückschaltung auf Automatikbetrieb erfolgt nach ca. zwei Stunden automatisch oder durch erneutes Betätigen der "Hand"Taste.

Neben den Statusmeldungen und dem Fehlerstatus wird im Falle einer Netzwerkverbindungsstörung oder wenn die Heizung (der LAN-Adapter) nicht antwortet "Keine Verbindung zu Hzg." im LCD angezeigt (solange der Adapter nicht antwortet oder erreichbar ist).
Diese Anzeige erscheint auch, wenn der LAN-Adapter gerade mit der Abarbeitung einer umfangreichen Anfrage beschäftigt ist weil er dann ja nicht auf die Anfragen des Raumgerätes "Light" antworten kann.

Grüße

Andreas

Schotty

Zitat von: Andreas29 am 18 Oktober 2018, 14:06:14
in den hier an den Posts angehängten sketches ist das schon so.
Ah super, das hatte ich nicht gecheckt ;)

Danke auch nochmal für die ausführliche Erklärung, deinen Bauvorschlag habe ich jetzt in der aktuellen Version des Handbuchs hinzugefügt (gestern hochgeladen).

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Andreas29

Zitat von: Schotty am 19 Oktober 2018, 12:25:14

Danke auch nochmal für die ausführliche Erklärung, deinen Bauvorschlag habe ich jetzt in der aktuellen Version des Handbuchs hinzugefügt (gestern hochgeladen).

Gruß

Hi,

danke  :)

Grüße

Andreas

postman

Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
ich habe dieses Display https://www.amazon.de/12864-RepRap-Graphic-Controller-Reader/dp/B00U6THIZA aus einem nicht funktionierenden 3d Drucker ausgebaut und nach diesem Schema

EXP1                        Mega pin

1   beeper                   37
2   encoder switch        35
3   LCD en                   38
4   LCD rs                    39
5   LCD data 4              23
6   LCD data 5              25
7   LCD data 6              27
8   LCD data 7              29
9   ground
10 +5V

EXP2

1   SD MISO                 50
2   SD SCK                   52
3   encoder B               31
4   SD CS                    53
5   encoder A               33
6   SD MOSI                 51
7   SD card detect        49
8   Stop button            41
9   No connect
10  No connect

direkt an den Arduino Mega 2560 angeschlossen.
Angesteuert wird das Display mit der U8g2lib.
Die Ansteuerung funktioniert soweit.
Ich möchte nun dieses Raumgerät, allerdings ohne Sensoren, realisieren. Als Taster liesse sich sicherlich der Stop button verwenden.
Ach ja, setBacklight kennt die Lib nicht; zumindest endet das Hochladen auf den Arduino mit Fehlern.

Hier noch ein codebeispiel, wie das Display angesteuert wird:

#include <U8g2lib.h>

U8G2_ST7920_128X64_F_SW_SPI lcd(U8G2_R0, 23, 39, 38, U8X8_PIN_NONE);
int stunde, minute, sekunde;
void setup() {
    lcd.begin();
      lcd.clearBuffer();
      lcd.setFont(u8g2_font_inb16_mf );     
    }


    void loop(){

      sekunde = (millis()/1000) % 60; // Das Zeichen: "%" ist der Modulo-Operator
      minute  = (millis()/60000) % 60;
      stunde  = (millis()/3600000) % 24;

      lcd.setCursor(16,20);
      lcd.print("Uptime:");
      lcd.setCursor(8,52);
      if (stunde<10) lcd.print("0"); // fuehrende Null
      lcd.print(stunde);

      lcd.print(":");

      if (minute<10) lcd.print("0");
      lcd.print(minute);

      lcd.print(":");

      if (sekunde<10) lcd.print("0");
      lcd.print(sekunde);
      lcd.sendBuffer();
    }

Kann mir da jemand helfen, wie ich das umsetzen kann; mit der Programierung komme ich nicht so gut klar.

Danke im vorraus
postman

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Moin postman,

zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts antworten, da kenne ich mich selbst nicht gut genug aus.

Interessehalber aber eine kurze Nachfrage:
Hast du es an den Mega des BSB-LAN-Setups angeschlossen? Oder an einen eigenen/extra Mega?
Ohne Sensoren betreiben heißt, du willst das quasi nur als Raumgeräteersatz zwecks Bedienung und Darstellung bestimmter Parameter auf dem Display nutzen?

Wenn du alles lauffähig fertig hast, wäre das m.E. eine Erwähnung im Handbuch wert und ich würde mich freuen, wenn du dein Projekt dann für Nachbauer zur Verfügung stellen würdest..?! ;)

Gruß
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
an einen seperaten Arduino Mega (hab ja mittlerweile einige, die auf eine sinnvolle Tätigkeit warten ;D)
Ach ja, ich vergass: Die Anbindung soll über WLAN erfolgen.
Zitat von: Schotty am 21 Januar 2020, 11:17:11

Ohne Sensoren betreiben heißt, du willst das quasi nur als Raumgeräteersatz zwecks Bedienung und Darstellung bestimmter Parameter auf dem Display nutzen?


Nur Darstellung, da ich auch den BSB-Lan nur zum Auslesen verwende. Mit schreibbar habe ich mir mal die Heizungssteuerung zum Absturz gebracht ???

Ja, wenn ich es denn lauffähig bekomme, kann das gern in Dein Handbuch.


Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Hmm, willst du dann noch ein zusätzliches ESP-Modul am Mega anschließen, oder wie willst du den WLAN-fähig machen? Wäre da dann nicht vielleicht gleich ein NodeMCU/WemosD1 (also ESP8266) sinnvoll(er)..?
Gizmos Lösung mit D1&Display kennst du? https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap12.html#1262-raumtemperaturf%C3%BChler-wemos-d1-mini-dht22-display

OT: Was hast du denn angestellt und wie hat sich der 'Absturz' des Reglers dargestellt..?

Super, ich freu mich, wieder eine kreative Bastellösung mehr fürs Handbuch  :D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,

Zitat von: Schotty am 21 Januar 2020, 12:51:10

OT: Was hast du denn angestellt und wie hat sich der 'Absturz' des Reglers dargestellt..?
Hatte ich, glaub ich zwar schon mal beim BSB-Lan geschrieben, aber ich hatte den BSB-Lan schreibbar gemacht und irgenteinen Parameter wohl falsch gesetzt. Ende vom Lied: ein Warmwasser mehr, weil 3Wege-Ventil nicht mehr korrekt angesteuert wurde. Und das am WE :-[
Der HM hat dann bei Broetje angerufen und die haben ihm dann erklärt, wie die Heizung so resettet wird, das alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Seit dem geht es wieder
ZitatHmm, willst du dann noch ein zusätzliches ESP-Modul am Mega anschließen, oder wie willst du den WLAN-fähig machen? Wäre da dann nicht vielleicht gleich ein NodeMCU/WemosD1 (also ESP8266) sinnvoll(er)..?

Da muss ich mich erst mal schlau machen und schauen, wie so etwas am Mega angeschlossen wird.
Falls zu aufwendig oder kompliziert werde ich sonst das vorhandene Ethernetshield verwenden.

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

Zitat von: postman am 21 Januar 2020, 14:15:50
Der HM hat dann bei Broetje angerufen und die haben ihm dann erklärt, wie die Heizung so resettet wird, das alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Anders als via Parameter 31? Falls ja und du dich noch daran erinnern kannst, wie es geht, dann schick mir doch bitte mal eine PN/Email, das würde mich mal interessieren. So, jetzt aber genug OT.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
so erste Versuche haben funktioniert ;D
siehe Bild im Anhang.
Ich habe die ino-Datei von Andreas29 nur an das Display angepasst (siehe Anhang).
Es werden jetzt schon mal der Status der Heizung angezeigt. Seltsamerweise habe ich bei meinen Versuchenden BSB-Lan ausgebremst.
Der Arduino müllt den BSB-Lan derart mit seinen Anfragen zu, dass das Web des BSB-Lan dann irgentwan nicht mehr erreichbar ist. Erst nach einem Reset des BSB-Lan geht es wieder. :(

Ich bin leider nicht so firm, was das Programmieren des Arduinos angeht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir erklären kann, wie ich es anstellen muss, damit ich andere Parameter abfragen kann und die Anfragen an den BSB-Lan so reduzieren kann, dass dieser sich nicht aufhängt.


Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...