Wiki-Anpassungen zu FHEM 5.9

Begonnen von krikan, 09 Oktober 2018, 10:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Für (Neu)einsteiger gibt es mit FHEM 5.9 einige Neuerungen, die im Wiki angepasst werden könnten/sollten/müssten.

In der enthaltenen https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.cfg ist:
- kein telnet-Device mehr enthalten
- nur noch ein FHEMWEB-Device mit Port definiert

Auffälligste Neuerungen sind wohl die Änderung auf f18 als Default-Style und die iconpath-Änderung. In https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM werde ich die Screenshots demnach anpassen (müssen). Alternativ könnte man zwar den Style zu Beginn des Artikels ändern, aber das gefällt mir nicht wirklich.

Meinung, Ergänzung, Hilfe, .. ist -wie immer- gerne gelesen.

Gruß, Christian




Beta-User

In https://wiki.fhem.de/wiki/Quick-Start#Erster_Aufruf_von_FHEM habe ich das eben soweit gradegezogen; wenn der Text keine größeren Kritiker findet, würde ich das im englichen Text bei Gelegenheit nachziehen, wenn wir die neuen passenden Screenshots haben.

Sonst hatte ich auf den ersten Blick in diesem Dokument keinen Änderungsbedarf gesehen, andernfalls bitte um einen Schubs.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ph1959de

Beschreibung von f18 (vor allem angesichts der vielen Tips, die es hier im Forum gab) hab ich seit Wochen auf meiner Todo Liste - bin leider bisher nicht dazu gekommen; wenn's in den nächsten Tagen niemand anderes erstellt, werd ich nochmal versuchen, mich zu motivieren - jetzt natürlich in Kombination mit den anderen 5.9-Änderungen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

krikan

Screenshots in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM sind alle aktualisiert.

Btw. irriterend an f18-default ist u.a., dass Links keinen Unterstrich mehr haben, Button "attr", "set" usw. in Device-Detailansicht genauso wie Link aussieht, webcmd nicht von Link unterscheidbar ist, Hintergrund DEF-Edit nicht InputBackgroud bekommt -> Eigentlich mag ich mich nicht mit Styles beschäftigen... -> bekannte Themen?

krikan

Zitat von: Beta-User am 09 Oktober 2018, 11:39:01
In https://wiki.fhem.de/wiki/Quick-Start#Erster_Aufruf_von_FHEM habe ich das eben soweit gradegezogen; wenn der Text keine größeren Kritiker findet, würde ich das im englichen Text bei Gelegenheit nachziehen, wenn wir die neuen passenden Screenshots haben.
Gedanken:
Ist der neue Default-Style wirklich vom featurelevel abhängig? Meine in Trockenübung, das hängt nur am abweichend gesetzten Attribut "stylesheetPrefix". (Testen kann ich erst heute Abend.)

telnet geht als Alternative zur Konfiguration und Steuerung jetzt irgendwie im Quick-Start unter. Konfiguration taucht jetzt im geänderten Abschnitt gar nicht mehr auf. In https://wiki.fhem.de/wiki/Configuration bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration kommt telnet auch nicht vor und eigentlich könnte man vom entsprechenden Quick-Start auch auf Konfiguration/configuration verlinken. Sinnvoll?

Screenshot https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:Erster_aufruf_smartphone.png in Quickstart aktualisiere ich noch. https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:Gplot-Editor1.png kommt afaik nicht aus der fhem.cfg.demo und ich habe noch keine schöne Alternative im Angebot.

krikan

Zitat von: krikan am 10 Oktober 2018, 08:31:58
Ist der neue Default-Style wirklich vom featurelevel abhängig? Meine in Trockenübung, das hängt nur am abweichend gesetzten Attribut "stylesheetPrefix". (Testen kann ich erst heute Abend.)
Behaupte nach Test, dass featurelevel keine Rolle spielt. Wer stylesheetPrefix nicht abweichend setzt, bekommt f18. Kann mich bitte noch jemand kontrollieren/bestätigen. Danke.

Beta-User

Das war nicht als technische Aussage gemeint, sondern nur als übergangsweiser Hinweis, dass es da jüngst Änderungen gegeben hat. Kann gern raus, komme nur grade nicht dazu, das selbst zu machen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zur Info:
Habe eben das mit dem featurelevel ganz rausgenommen und auch die englische Version überarbeitet.

Korrekturen sind wie immer willkommen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

andies

Ich bin mir unsicher: Erscheinen nicht FUUIDs auf den devices? Und erfordert das erneut neue Screenshots?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

krikan

FUUIDs erscheinen in den Internals. Für mich ist das Thema aber kein Grund die Screenshots zu erneuern; halte ich nicht für wichtig und erklären mag ich das Thema in dem Artikel sowieso nicht. Hindere aber niemanden daran die Screenshots zu erneuern.  :)

Gruß, Christian

krikan

Nach Einbau des + für den Raw-Import halte ich eine Aktualisierung nun doch für angebracht.

Nach meiner Meinung sollten wir in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM und https://wiki.fhem.de/wiki/Quick-Start auch die Funktion des Raw-Imports über die "Text-Area" (wie heißt das Ding eigentlich?) erläutern.

Meinung/Ideen?

Gruß, Christian

Beta-User

Ich halte es auch für angebracht, da einen kurzen Hinweis einzufügen und auch die Screenshots passend zu erneuern.

Viel Text würde ich aber an beiden Stellen nicht schreiben, sondern das nur erwähnen und auf den Hauptartikel dazu (https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets) verlinken, den hatte ich heute morgen schon entsprechend erweitert (bessere Screenshots wären ggf. noch angesagt, bzw. ihr dürft das gerne kommentieren, wenn Verbesserungsbedarf besteht).

Allgemeine Anmerkungen noch:
- In den "ersten Schritten" würde sich eigentlich bei "Räumen" noch ein Hinweis gut machen, dass man diese auch gliedern kann ("Steuerung->Ungenutzte_Devices"; eine Fußnote würde m.E. reichen).
- Codemirror als nützliches Tool könnte man in dem Zusammenhang irgendwo auch noch erwähnen; ich hatte jüngst mit diversen Testsystemen zu tun, in denen der nicht "richtig" konfiguriert war. Da fällt einem erst auf, wie komfortabel das ist :D .
- was ist mit "show"?

Ohne das jetzt näher geprüft zu haben, sagt mein Bauchgefühl, dass wir eine "engere" Benutzerführung der Anfänger durch einige Grundlagenartikel haben sollten. Müßte man sich ggf. mal ansehen, wenn noch mehr ein ähnliches Bauchgefühl haben sollten.
Der Spur nach: die zwei von Christian verlinkten, RAW-Import, Device-Overview anpassen bzw. devStateIcon, Räume (auch gegliedert, show), Startraum und Gruppen, list. Zum Teil findet man da schon was im Einsteiger-pdf, aber das gibt die Möglichkeiten nur ansatzweise wieder und berücksichtigt nicht die jüngsten Neuerungen.
Dann wäre es vermutlich noch gut, wir würden dem list-Artikel noch einige Anmerkungen spendieren zu den Unterschieden eines "-r" list und einem "normalen" (Internals teilweise (?) sichtbar, -r ermöglicht Helfern, das Device einfacher "nachzustellen", also kurz: wann liefere ich bei support-Anfragen im Forum eigentlich was bzw. was kann ich selbst jeweils darauf ablesen).

(Ich kann gerne jedenfalls in Teilbereichen was dazu schreiben/ergänzen, aber es sollte nach allg. Meinung in die richtige Richtung gehen.)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 09 April 2019, 10:23:34
Viel Text würde ich aber an beiden Stellen nicht schreiben, sondern das nur erwähnen und auf den Hauptartikel dazu (https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets) verlinken, den hatte ich heute morgen schon entsprechend erweitert (bessere Screenshots wären ggf. noch angesagt, bzw. ihr dürft das gerne kommentieren, wenn Verbesserungsbedarf besteht).
Statt Verlinkung würde ich das  in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM direkt einarbeiten; bspw. in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM#Timer_bei_einem_Event_starten_-_notify_und_at statt dem dort bisher genannten manuellem Zusammenklicken.
Links gibt es in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM bisher bewusst (fast) nur am Ende, um nicht zu sehr abzulenken. Halte ich weiterhin für sinnvoll.
Ob im Quickstart ein Link genügt, bin ich unentschieden. Durch "Abklemmen" von telnet in der derzeit auslieferten Standart-fhem.cfg, könnte man den Raw-Inport über "+"  als eine immer vorhandene Alternativlösung deklarieren.

Zitat- In den "ersten Schritten" würde sich eigentlich bei "Räumen" noch ein Hinweis gut machen, dass man diese auch gliedern kann ("Steuerung->Ungenutzte_Devices"; eine Fußnote würde m.E. reichen).
Ist das nicht schon zu speziell? Ähnlich wie "show"?

Zitat- Codemirror als nützliches Tool könnte man in dem Zusammenhang irgendwo auch noch erwähnen;
Bin ich gerade vorsichtig, da afaik Codemirror keinen Maintainer hat und gerade das "+" dann sich an einer falschen Stelle (teilweise außerhalb) des Bildschirms öffnet. Darum solange nicht gefixt und ohne Maintainer eher nicht.

ZitatIch kann gerne jedenfalls in Teilbereichen was dazu schreiben/ergänzen, [..]
Gerne doch.  :)

Gruß, Christian

Beta-User

Zitat von: krikan am 11 April 2019, 14:27:40
Statt Verlinkung würde ich das  in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM direkt einarbeiten; bspw. in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM#Timer_bei_einem_Event_starten_-_notify_und_at statt dem dort bisher genannten manuellem Zusammenklicken.
Links gibt es in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM bisher bewusst (fast) nur am Ende, um nicht zu sehr abzulenken. Halte ich weiterhin für sinnvoll.
Habe das an der genannten Stelle mal versucht und auch zwei Bildchen dazu gemacht im bisherigen Stil, und in der Einleitung auch einen kurzen Hinweis zu dem "+" reingemacht (ohne Link).

Zitat
Ob im Quickstart ein Link genügt, bin ich unentschieden. Durch "Abklemmen" von telnet in der derzeit auslieferten Standart-fhem.cfg, könnte man den Raw-Inport über "+"  als eine immer vorhandene Alternativlösung deklarieren.
Da ist im Moment nur die Kurzfassung mit link in der Einleitung. M.E. paßt das in dieser Form eigentlich ganz gut zum gesamten Charakter dieses Dokuments, das ja schon jetzt sehr viel an Informationen mit Links und Fußnoten beinhaltet.

Bin unschlüssig, ob man das aufbohren sollte, wenn, dann m.E. nur sehr moderat. Insgesamt ist mir durch die Aktion wieder bewußt geworden, dass es tatsächlich sinnvoll ist, beide "Varianten" zu haben. Die "ersten Schritte" sind eher für den grafisch orientierten, technisch noch nicht so versierten Leser geeignet, der Quick-Start hat eher was von einer Kurzreferenz.

ZitatIst das nicht schon zu speziell? Ähnlich wie "show"?
Aus diesem Grund habe ich das mit den gegliederten Räumen in den ersten Schritten draußen gelassen, aber in einer neuen Fußnote im Quick-Start dann aufgenommen, zusammen mit zwei weiteren "Kleinigkeiten", die vielen Usern gerne "durchrutschen" und jedenfalls teilweise scheinbar wenig bekannt sind.

ZitatBin ich gerade vorsichtig, da afaik Codemirror keinen Maintainer hat und gerade das "+" dann sich an einer falschen Stelle (teilweise außerhalb) des Bildschirms öffnet. Darum solange nicht gefixt und ohne Maintainer eher nicht.
Das ist mir bisher nicht passiert, aber auf dem Handy ist Codemirror (?) auch nicht zu gebrauchen. Wäre schön, wenn wir bzw. ein neuer Maintainer das gefixt bekäme, aber da beißt sich die Katze auch etwas in den Schwanz: Wer wird sich bereit erklären, wenn er es gar nicht kennt ??? ? Aber solange bleibt es auch aus dem Quick-Start draußen.

Wäre schön, wenn ihr feedback zum Quick-Start geben könntet, dann kann ich (oder jemand, der es besser kann) das zeitnah wieder in die englische Fassung einarbeiten. (Zur Klarstellung: Für die First Steps wollte ich mich eigentlich gar nicht erst freiwillig melden...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 11 April 2019, 16:13:44
Wäre schön, wenn ihr feedback zum Quick-Start geben könntet, dann kann ich (oder jemand, der es besser kann) das zeitnah wieder in die englische Fassung einarbeiten.
https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=Quick-Start&type=revision&diff=30132&oldid=28932 habe ich mir angesehen. Feedback: Daumen hoch!  :)
Nur Neugier: Hast Du einen bestimmten Grund für die Änderung der Überschrift von "FHEMWEB (pgm2) anpassen"  auf "Das_Web-Interface_anpassen"? Hadere bei Überschriftsänderungen immer, da alte Links eventuelle ins Leere führen; hier aber vermutlich unproblematisch, da noch relativ neues Dokument.

Zitat(Zur Klarstellung: Für die First Steps wollte ich mich eigentlich gar nicht erst freiwillig melden...)
Danke fürs "nicht freiwillig melden", aber "machen". Steht bei mir auch weiterhin auf Todo.

Gruß, Christian