NodeMCU als Wassermelder

Begonnen von netbus, 09 Oktober 2018, 16:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netbus

Ich versuche einen Wassermelder wie auf dieser Website beschrieben nachzubauen doch der ESP wacht nicht auf aus dem Deepsleep.
Kann es sein, dass der EN Eingang am ESP12-E sich anders verhält als am ESP-07/ESP12?

PeMue

Wenn Du einen ESP8266 ESP01 nimmst, braucht der noch eine Änderung der Beschaltung von GPIO16.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sbiermann

Für gewöhnlich sind die NodeMCU als Development Boards vorgesehen und nicht für Produktion. Sprich du wirst damit vermutlich keinen DeepSleep hinbekommen der ähnlich wenig Strom verbraucht wie auf der Webseite genannt. Weil das NodeMCU einfach zu viele Komponenten mit auf dem Board hat die Strom verbrauchen und zwar ordentlich Strom.
Der Nachteil an der Lösung ist, du hast keine Kontrolle wie voll die Batterie noch ist, weil kein regelmäßiges Update gesendet wird. Sprich es wird nur im Falle eines Wasserschadens gesendet, wenn die Batterie noch voll genug ist. Was du aber nicht wissen kannst. Daher ist kann es gut passieren das es kein Alarm gibt weil die Batterie zu schwach ist. Wenn man mit dem Risiko leben kann das es keine wirklich sichere Lösung ist dann kann man das so verwenden.
Ansonsten müsste man noch einbauen das regelmäßig aufgewacht wird und Daten über den Batteriestatus gesendet werden, da würde sich dann sowas wie das hier: https://www.kevindarrah.com/wiki/index.php?title=TrigBoard anbieten. Das deckt genau deinen Anwendungsfall ab, es meldet Wasser und zu dem noch 1 mal die Stunde seinen Batterie Status und ist absolut stromsparend. Das Board gibt es für 20€ bei Tindie. Ich bzw. mein Kollege ist drauf gestoßen als wir nach einer Möglichtkeit gesucht haben möglichst stromsparend e-ink Displays zu füttern mit regelmäßigen Daten.