Warmwasser Aufheizen mit Buderus GB112 per Fhem steuern. Wie?

Begonnen von LudgerR, 02 April 2013, 21:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LudgerR

 
Hallo  Buderus Experten,

hat jemand in Erfahrung gebracht, ob und wenn ja wie man am Steuergerät (UBA) die Warmwasseraufheizung an- und abstellen kann?
 
Vor Beginn des vorletzten  Winterperiode habe ich durch Manipulation der Außentemperaturmessung eine Möglichkeit geschaffen die Aufheizung des Heizkreises per Fhem zu steuern, d.h. an und auszuschalten.

Nun beabsichtige  das Aufheizen des Warmwassers (WW) in einem Speicher (ca 400 l) von Fhem aus zu steuern.
Hat jemand dies für eine Buderus GB112 bereits gemacht?

Falls es an der UBA keine direkte Steuerungsmöglichkeit gibt, plane ich wieder mittels Manipulation des Widerstandes des Temperaturfühlers die Aufheizung ein und auszuschalten.

Wenn jemand dies in ähnlicher bereits Form gemacht hat würde mich insbesondere interessieren welche plötzliche auftretende Temperaturschwankungen im Warmwasserbereich die UBA klaglos akzeptiert. Im Heizkreislauf ist Steuereinheit  ziemlich unempfindlich, solange man das Zeitinterval zwischen hohen und niedrigen Temperaturen nicht zu klein wählt.        


Gruß,

Ludger
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Marlen

Hi,

leider hat hier wohl keiner geantwortet!

Wie hast du das denn gelöst?

LG
  Marlen

LudgerR

Hallo,

Da die in der GB112 verbaute UBA  nicht das von KM200 Kommunikationsmodul verwendete Protokoll unterstützt steuere die Warmwassererhitzung wie bereits die Heizung, nämlich durch Manipulation der Messfühlerwerte (Außen- bzw. Speichertemperatur).

D.h. ich verwende für  beides ein FS20 SM4 Schaltmodul und schalte bei Bedarf einen Widerstand parallel, der die Temperatur um ca. 20 Grad "erhöht" und somit verhindert, dass (weiter) geheizt wird.

Das ERC  habe ich inzwischen durch eine RC35 ersetzt. Das RC35 unterstützt verschiedene Protokolle (auch das von der KM200 verwendete) interessanterweise abhängig von der verwendeten Eingangsspannung. Leider jedoch nicht die GB112.

Das ganze funktioniert seit Jahren bei mir problemslos. Auf eines muss man jedoch achten.  Einen mehrfachen  schnellen Wechsel  der Temperatur muss man programmtechnisch verhindern, um keine "Messfehler Störung" zu erzeugen.
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Marlen

Hallo,

hmmm durch manipulation des Messfühlers!

Und wozu willst du das Aufheizen überhaupt abbrechen?

Wie startest du dann das das Wasser wieder aufgeheizt wird?

LG
  Marlen

LudgerR

Hallo,

Die Aufheizung des WW erfolgt durch eine Solaranlage bzw. durch die GB112 per RC35.  Die Steuerung der Solaranlage ist sehr simpel über Differenztemperaturmessung und es besteht keine  Kopplung der  Steuerung zwischen Solarsteuerung und RC35. Das WW wird nur zum Duschen verwendet.

Das Zu- und Abschalten eines Parallel-Widerstandes per FS20 SM4 verwende ich dazu, um zu verhindern, dass der Speicher z.B morgends vorzeitig (z,B. WW wird heute in den nächsten Stunden gar nicht mehr benötigt) aufgeheizt wird, anstatt auf den Solarertrag in den Mittagstunden zu warten, wird somit zur Optimierung des Solarertrages genuzt.  Die Steuerung von Heizung und Warmwasser per Wochenprogramm (RC35) ist für den "dynamischen Tagesablauf" eines Vorruheständlers nicht geeignet.  Mittels Manipulation der Messtemperaturen, läßt sich sehr einfach bei mehrstündiger Abwesenheit die Heizung und WW-Aufheizung per BrenntwertTherme  für mehrere Stunden ausschalten  und bei Bedarf auch von Remote steuern (ein- und ausschalten). Das Schalten per Smartphone /  Tablet ist wesentlich flexibler für adhoc Tagespläne im Vergleich zur Verwendung der RC35.  In  der RC35 halte ich nur  Basis-Wochenprogramme vor.     

VG
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Marlen

Hallo,

und was ist RC35?

Ich hab gelesen, dass man an der GB112 einen Taster anschließen kann, der das aufladen des Warmwassers anstößt! Dann geht oder muss das Zeitprogramm ausgeschaltet sein und es kann nur noch über diesen Tasteingang gesteuert werden.

Ich finde es halt weng blöd, dass man an der GB112 nur eine Temperatur einstellen kann! Unter den Tag würde mir z.B. eine niedrigere Temperatur reichen! Abends, wenn ich dusche, brauch ich wieder mehr.
Also, was bleibt mir anderes übrig, alls das Wasser jetzt immer auf 44C laufen zu lassen!

Kennst du diesen Tasteingang?

LG
  Marlen

LudgerR

Hi,

Die RC35 ist eine Bedien- / Regelungseinheit die anstelle des ERC Bediengerätes verwendet werden kann, um die GB112 Brennwerttherme bequem vom Wohnraum aus zu steuern.  Mit ihr lassen sich Wochenprogramme getrennt für Heizung und Wasser konfigurieren. Sie besitzt auch einen (Druck-) Schalter für das Einmal-Aufheizen des WW unabhängig von gerade eingestellten WW-Wochenprogramm.   Leider unterstützt dies der in der GB112 eingebaute Brennerautomat UBA4001 nicht. Die Fehlermeldung am Display: "Einstellung Einmal-Ladung ist mit diesem Kessel nicht möglich".   Die RC35 kommt hauptsächlich für die Nachfolgemodelle der GB112 zum Einsatz. Auch wegen dieser fehlenden Funktion "Einmal-Ladung" habe ich mir die Möglichkeit geschaffen per Temperaturmanipulation die WW-Aufheizung per Knopfdruck für mehrere Stunden auszusetzen.  Durch das zuschalten passender (Ohmscher) Widerstände kann man natürlich  je nach Bedarf auch unterschiedliche  reale Speichertemperaturen erzielen.

VG
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Marlen

Hi,

ich hab das jetzt so gelöst!

Ich hab 2 Schütze installiert

Schütz 1 um die komplette Heizung vom Netz zu trennen.

Schütz 2 um die Warmwasser Ladepumpe zu überbrücken, damit kann ich die (zumindest im Winter wenn die Heizung eh läuft um das Wasser auf eine von mir eingestellten niedrigeren Temperatur zu bringen als von der Logamatic.

Für den Sommer hab ich dann den Externer Kontakt (WF1/WF3), hier der Plan, dass ich die Heizung einschalten und dann nach einer Zeit x das manuelle aufladen anstoße! Natürlich nur zu einer gewünschten Zeit und wenn überhaupt jemand zuhause ist!

LG
  Marlen


karl78

Hallo @ LudgerR,
ich besitze auch die GB112 und RC35. Habe mir das KM200 zugelegt. Aber wie es aussieht funktioniert die Zusammenstellung nicht. Oder irre ich mich da?
Habe mich vorher nicht richtig schlau gemacht. Habe nur gelesen das man an einer RC35 die KM200 betreiben kann.
Es wird wohl keine Lösung dafür geben oder?

LudgerR

Hi,

mir ist es ähnlich mit dem kleineren Model KM50 ergangen. Die RC35 verwendete unterschiedliche Protokolle in Abhängigkeit von der Spannung.  In der niedrigen Version (3.5 V wenn ich mich recht erinnere) unterstützt sie die GB112, bei höheren Spannungen die neueren Buderus Thermen.  Mir ist dies aufgefallen, weil ich zwischen zwei RC35 automatisch switchen wollte. Um Datum und Uhrzeit zu erhalten muste ich die passive RC35 mit Strom versorgen. Bei höheren Spannungen hatte ich plötzlich ein Programm was gar nicht mit einer Bedienungsanleitung übereinstimmte.

VG
Ludger
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)