Energy-Messmodul für die Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 10 Oktober 2018, 15:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 09 März 2019, 20:55:19
... die Datei ist nicht geschützt, aber ich hänge sie nochmal mit an.
7-zip fragt nach einem Passwort und entpackt nicht  :o

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

#31
...sorry...mein Fehler...PW an Sentinel1 übermittelt und PW entfernt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 12 November 2018, 10:35:59Auf Grund einiger Anfragen, hier dann noch der Schaltplan für die beiden Projekte.

Hallo Papa Romeo,

ich hab den HLW8012 da und möchte ihn jetzt einsetzen.

Ich möchte ihn zusammen mit einem Kannix in einer berührungssicheren Verteilerdose einsetzen. Da der ESP8266-12F über mehr rausgeführte PINs verfügt, kann ich da andere PINs als beim ESP8266-01 benutzen?
GPIO12-14 sind für Input und Output gleichermaßen gut geeignet.

Wofür ist der Pin CF zuständig, der über einen 47k-Widerstand an einen BS170/BC337 geführt wird und dann zum GPIO1 des ESPs?
Da ich keine LED habe und auch nicht benötige, kann ich dann die LED und den 1k-Widerstand weglassen? Ist dann der 47k-Widerstand und der BS170/BC337 überhaupt noch notwendig?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

noch eine weitere Frage zur Genauigkeit und Kalibrierung der Spannung und Stromstärke. Macht man das einmal mit einem Referenzwert und passt das dann für alle anderen Wertebereiche auch? Mit welcher Abweichung muss man rechnen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

beziehen sich deine Fragen jetzt auf den HLW ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

meine Hauptanliegen ist eigentlich der BS170/BC337 (nebst Widerstand) laut Schaltplan im Thread #1. Wird der benötigt, wenn man keine LED einbauen möchte, weil ich schlicht keine habe.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

die drei Bauteile kannst du natürlich auch weg lassen. Ist nur optische Kontrolle.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary