Autor Thema: ERROR evaluating FW_svgCollect  (Gelesen 268 mal)

Offline mumpitzstuff

• Developer
  • Hero Member
ERROR evaluating FW_svgCollect
« am: 11 Oktober 2018, 00:20:51 »
Seit ich mit Fhem auf einen neuen Server umgezogen bin, habe ich immer mal wieder diverse des unten stehenden Fehlers im Logfile. Hat irgendwer einen Tipp was ich dagegen machen könnte?

2018.10.10 23:22:35 1: ERROR evaluating {FW_svgCollect('WEB_192.168.1.107_62927,SVG_FileLog_PFLANZE_BODEN_1,<svg Daten??>Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1959.

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
Antw:ERROR evaluating FW_svgCollect
« Antwort #1 am: 11 Oktober 2018, 10:37:04 »
Ich fuerchte das ist ein FHEMWEB Bug, und ich habe nach langen gruebeln keine Ursache gefunden, habe ihn aber mit einer Prufung in der Zeile davor "unter dem Teppich" gekehrt. Wenn jemand die Ursache beschreiben kann, oder mir was zum Nachstellen gibt, werde ich es richtig fixen.

Workaround: "attr WEB plotEmbed 1"

Offline mumpitzstuff

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 12 Oktober 2018, 00:43:57 »
Ich glaube die Zeilenangabe von mir war falsch. Bin im Log zu weit nach hinten gegangen und hatte erst danach das letzte Update eingespielt. Die Zeile in der der Fehler aufzutreten scheint ist diese:

return if(int(keys %{$res}) != int(@{$atEnds}));
Damit dürfte $h nicht das Problem sein. Ich vermute eher, das $atEnds hier undefiniert ist. Wenn ich was fürs debuggen einbauen soll, dann kann ich das machen. Den Fehler erhalte ich ziemlich oft.

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 12 Oktober 2018, 09:41:22 »
Zitat
Ich glaube die Zeilenangabe von mir war falsch.
Ok, damit kann ich eher was anfangen. Dein System ist schneller mit Plot-Rendern im geforkten Prozess fertig, als mit dem Aufruf der naechsten Zeile im Elternprozess. Was ist das fuer HW und  OS?

Ich habe einen anderen Fix eingebaut, bitte testen.

Offline mumpitzstuff

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 12 Oktober 2018, 10:38:08 »
Ein schnelles Notebook mit Debian Stretch. Die Erklärung passt aber, den der Umzug erfolge von einem Raspberry 2B auf dieses Notebook, was nun um Welten schneller ist.

Offline mumpitzstuff

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 19 Oktober 2018, 12:40:16 »
Habe den Fehler leider immer noch. Dieses Mal direkt nach dem shutdown restart.

Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1959
return if(int(keys %{$res}) != int(@{$atEnds}));
Eine dieser Variablen steht auf undef irgendwie.

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: 19 Oktober 2018, 16:14:30 »
Das muss wohl $atEnds sein, und ich habe keine Ahnung warum, auch nach 10 Minuten Code-Anstarren nicht, es sei denn du verwendest nicht die aktuelle Version.
Wenn du mir was zum Nachstellen gibts, dann suche ich gerne weiter.

Offline mumpitzstuff

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #7 am: 19 Oktober 2018, 19:05:36 »
Ich habe eigentlich alles aktuell. Die Zeile in der der Fehler auftritt enthält ja auch deine letzte Änderung. Ich versuche mal was in den Code einzubauen, was mir mehr Hinweise liefert.