Autor Thema: Installation auch Ubuntu bequem...  (Gelesen 149 mal)

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1141
    • Homepage
Installation auch Ubuntu bequem...
« am: 11 Oktober 2018, 12:05:55 »
"Problem"... ist dass die manuelle Methode einige Abhängigkeiten erwartet. Das bricht dann ab weil es den liberation Font bei Ubuntu (18.04) nicht unter dem Namen gibt. Es gibt stattdessen: fonts-liberation

Hier der originale Befehl:
Zitat
apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl

Weil mir das nun schon ein paar Mal passiert ist und immer 1-2 Minuten dauert den Paketnamen zu googeln folgende Ideen:

Funktionieren würde:

apt install fonts-liberation\|ttf-liberationSieht schöner aus, zieht aber auch noch fonts-liberation2  (was ich nicht ganz verstehe, gehe davon aus dass Paket 1 oder Paket2 installiert werden soll))

oder
apt install *f*-liberationDer etwas hässlichere Befehl zieht aktuell nur eins der beiden gewünschten Pakete.

Wie wäre es das zu ersetzen in der Anleitung ? Das wäre ein winziger Punkt der einfcher wäre... (Reists nicht heraus, aber schadet auch nicht)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6044
Antw:Installation auch Ubuntu bequem...
« Antwort #1 am: 11 Oktober 2018, 13:05:55 »
Zitat
Wie wäre es das zu ersetzen in der Anleitung ?
Bitte hilf mir auf die Sprünge: In welcher Anleitung sollte das ersetzt/angepasst werden? Danke.

Offline Ranseyer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1141
    • Homepage
Antw:Installation auch Ubuntu bequem...
« Antwort #2 am: 11 Oktober 2018, 13:41:24 »
Sorry, habe den Link wohl nicht eingefügt: https://debian.fhem.de/

Bei der "manuellen Installation" hakt es bei Ubuntu halt geringfügig. Und die Idee war das ggf. etwas universeller zu machen...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6044
Antw:Installation auch Ubuntu bequem...
« Antwort #3 am: 11 Oktober 2018, 13:47:42 »
Ahh! https://debian.fhem.de/ fällt in die Zuständigkeit von betateilchen. Support laut https://fhem.de/MAINTAINER.txt in Sonstiges. Ich verschiebe das mal dorthin.

Gruß, Christian

 

decade-submarginal